Jump to content
  • 0

Commandoblock Befehle. Ich könnte eure Hilfe brauchen.


dragen135

Frage

Hey Leute, Ich habe mich umgeschaut und gesehen, dass hier oft einigen geholfen wird und da dachte ich mir, dass ich mich ma registriere und nachfrage, was gerade mein Problem ist. Ich möchte, wie viele wohl auch, eine Adventure Map erstellen. Dazu brauche ich natürlich Commandoblocke und Befehle. Ich habe scho, dass man das Inventar behält, Spawnpunkt, Mobgriefing. Ich möchte noch, dass wenn sie den "Start" Knopf drücken, folgendes geschiet : - Rechts in der Leiste soll dann sowas wie ne Währung stehen. Also "Gold" und dann ALLE Spieler. - Jedesmal, wenn eine Truhe geöffnet wird, wo Gold drinne ist, sollte jeder Spieler +1 erhalten. - Ein Shop / Befehl, dass wenn der Spieler ein Schwert kaufen will, dann einen Knopf drückt, der Spieler GETESTET wird, ob er zb 5 Gold besitzt, wenn ja, dann ein Schwert bekommt und 5 abgezogen wird und wenn der Spieler dieses Gold nicht besitzt, dass dort eine Nachricht erscheint "Nicht genug Gold." oderso. (Ich kriege es zwar hin, dass ich das Zeug kriege, aber auch wenn ich 0 Gold habe und dann wirds immer -5 und er kann "cheaten") Das wäre meine Momentante Frage. Achja, eine Hätte ich noch. Wenn Rechts in der Leiste die Wärung ist, könnte ich dann theoretisch eine "nebenquest /Obejektive" Starten, wo man zum Beispiel sandkörner sammeln muss, diese dann abgibt, dann Belhonung bekommt und dann das Objektive wieder "entfernt" wird und "erfüllt" ist ? Sorry, wenn es zuviel ist, hoffe könnt mir da helfen, ich verzweifle langsam v.v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

1. Geht

2. Buggt soweit ich weiss noch in der 1.7.2 (Ausser man macht soetwas wie Redstonetruhen)

3. Geht

4. Geht

Wenn ich heut dazukomme bau ichs dir! :D

Das mit der truhe, weiss ich ungefähr. Ich bräcuhte dann nur den Command, dass wirklich sich eine Zahl halt +1 geht. Sowohl in der Leiste, als auch "Fest".

Ich weiss einfach nicht, was objektive und scoreboard ist. Ich habs hinbekommen, dass dort Scorepard ist, mit "Gold", auch dass wenn ich einen Knopf drücke zb +1 dort steht, aber ich glaube es ist nur eine "Zahl", die ich erhöhe und nicht den Festen Bestand des Goldes, welches ich bekomme bzw ausgeben kann.

Wäre Klasse, wenn du mir all das zeigen könntest ^.^

Edit: Nein, es soll kein Item darstellen. Lediglich rechts inner Liste immer um ne Zahl erhöht werden, welche Variiebar ist. Zb, wenn man was kauft, dass -1 geht, aber auch nur was kaufen kann, wenn man auch Geld hatt^^

bearbeitet von dragen135
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ui, endlich ein Thread für mich.

Ich mach das gerade alles aus dem Kopf, kann also gut sein dass der ein oder andere Befehl dann nicht geht. Sag dann Bescheid.

Ich möchte noch, dass wenn sie den "Start" Knopf drücken, folgendes geschiet : - Rechts in der Leiste soll dann sowas wie ne Währung stehen. Also "Gold" und dann ALLE Spieler.

Das geht mit Scoreboard Objectives dummy. Startknopf geht also an einen Commandblock der erstmal das Scoreboard erstellt:

/scoreboard objectives add money dummy Gold

money ist hier der interne Name deines Scoreboard-Objectives, Gold ist dass, was später rechts angezeigt werden soll.

Falls du das Objective zu Testzwecken entfernen willst:

/scoreboard objectives remove money

Um das nun rechts in die Leiste zu bekommen musst du die Display-Position für "money" setzen:

/scoreboard objectives setDisplay sidebar money

Falls nun rechts noch nichts erscheint liegt dass daran, dass bei der Initialisierung aller Spieler auf den Wert 0 dass nicht immer sofort rechts angezeigt wird. Ab der 1.8 wirds die Initiale 0 rechts sicher nicht mehr angezeigt, hab ich im letzten Snapshot gelesen...

Wenn du aber unbedingt alle Spieler dort drüben haben willst kannst du Ihnen ja ein Start-Gold geben:

/scoreboard players set @a money 10

Damit setzt du bei allen Spielern das Geld auf 10

- Jedesmal, wenn eine Truhe geöffnet wird, wo Gold drinne ist, sollte jeder Spieler +1 erhalten.

Da was hinzugefügt werden muss brauchst du add, nicht set:

/scoreboard players add @a money 1

ich würde vorschlagen noch einen weiteren Commandblock mit tellraw anzuschließen, der sagt dass du was gefunden hast:

http://ezekielelin.com/minecraft/tellraw/

- Ein Shop / Befehl, dass wenn der Spieler ein Schwert kaufen will, dann einen Knopf drückt, der Spieler GETESTET wird, ob er zb 5 Gold besitzt, wenn ja, dann ein Schwert bekommt und 5 abgezogen wird und wenn der Spieler dieses Gold nicht besitzt, dass dort eine Nachricht erscheint "Nicht genug Gold." oderso.

Bei der Redstoneschaltung dahinter kann ich dir nicht helfen, zumindest nicht via Chat. Wobei: Einfach den COmmandblock in die mitte, der leitet sein Signal in einen Comparator und der in einen Redstoneblock. Nach rechts geht eine Fackel und ein Repeater, nach links nur ein Repeater - die Repeater blockieren jeweils redstoneleitungen die zeitverzögert (ein repeater auf max sollte reichen) nebenher laufen. egal was du drückst - es wird so am ende immer nur eine leitung aktiv sein - entweder die, die das schwert gibt oder die, die sagt dass du zu wenig geld hast.

Der Befehl der das testet ist:

testfor @p[score_money_min=5]

Hat er das Geld wird der Comparator hinter dem COmmandblock einen Output haben, wenn er es nicht hat, dann kommt kein Signal raus.

Für die nachricht dass er nicht genug Geld hat empfehe ich den tellraw-Befehl (@p), da man den richtig gut gestalten kann. Zum Beispiel hiermit:

http://ezekielelin.com/minecraft/tellraw/

Der Goldabzug geht über

/scoreboard players remove @p money 5

Achja, eine Hätte ich noch. Wenn Rechts in der Leiste die Wärung ist, könnte ich dann theoretisch eine "nebenquest /Obejektive" Starten, wo man zum Beispiel sandkörner sammeln muss, diese dann abgibt, dann Belhonung bekommt und dann das Objektive wieder "entfernt" wird und "erfüllt" ist ?

Du kannst ein weiteres Objective erstellen:

/scoreboard objectives add sand dummy Sandkörner

Wenn du dieses objective auf die Sidebar setzt weiß ich nicht ob "money" überschrieben wird, hab ich nie probiert. aber ein objective existiert auch ohne dass du es irgendwo anzeigen musst. außerdem gibt es noch anzeigepositionen wie "list" oder "belowname" - zu entwicklungszwecken recht praktisch...

Meine Idee zum Testen: Setze das Objective Sand auf die Sidebar-Position solang das SIdequest geht. Sobald es zu Ende ist, setze wieder gold auf Sidebar...

Das mit der truhe, weiss ich ungefähr. Ich bräcuhte dann nur den Command, dass wirklich sich eine Zahl halt +1 geht. Sowohl in der Leiste, als auch "Fest". Ich weiss einfach nicht, was objektive und scoreboard ist. Ich habs hinbekommen, dass dort Scorepard ist, mit "Gold", auch dass wenn ich einen Knopf drücke zb +1 dort steht, aber ich glaube es ist nur eine "Zahl", die ich erhöhe und nicht den Festen Bestand des Goldes, welches ich bekomme bzw ausgeben kann. Wäre Klasse, wenn du mir all das zeigen könntest ^.^ Edit: Nein, es soll kein Item darstellen. Lediglich rechts inner Liste immer um ne Zahl erhöht werden, welche Variiebar ist. Zb, wenn man was kauft, dass -1 geht, aber auch nur was kaufen kann, wenn man auch Geld hatt^^

Ein Wort allgemein zu Scoreboard Objective Dummy:

Dummy ist eine Objective, die einfach nur durch Commands geändert werden kann, also solche wie

/scoreboard players add @a money 1

Somit ist dein "Geld" quasi "fest" so wie du es beschreibst - und es ist eben nicht viel mehr als eine Zahl ;). Ich bin nicht ganz sicher was du mit "Zahl" und "festem Bestand" meinst...

Andere Objectives zeigen zum Beispiel die Gesundheit an oder wie viele Monster du getötet hast - diese werden dann nicht durch Commands sondern durch Ingameaktionen beeinflusst, dies ist hier nicht gewünscht...

Weitere Infos:

http://minecraft.gamepedia.com/Scoreboard

PS: Noch ein Tipp für den Shop, baue bei jedem Commandblock der mit dem Shop zu tun hat noch Koordinaten in die Bedingung ein. Was das heißt? Dass du bei jedem Commandblock die Person auf exakt den gleichen Koordinaten testest. Denn die Commandblocks stehen nicht alle am selben Fleck und wenn du etwas @p ausführst sucht er sich den nächsten. Das kann zum cheaten verwendet werden.

testfor @p[score_money_min=5]

-> abändern in

testfor @p[score_money_min=5,x=123,y=123,z=123]

ebenso beim geld nehmen:

/scoreboard players remove @p money 5

-> abändern in

/scoreboard players remove @p[x=123,y=123,z=123] money 5

Die Koordinaten ,x=123,y=123,z=123 änderst du einfach ab in die Koordinaten des Shop-Buttons. Macht die Sache deutlich Bug-resistenter ;)

bearbeitet von LordRazen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

WOOOW !!! <3 Dass du dir soviel Zeit nahmst, um mir ausführlich zu antworten. Das schätze ich gerade sehr *-* Das mit dem Shopbefehl, konnte ich dir leider nicht ganz verstehen. Das mit dem Scoreboard und adden das Gold, hat wunderbar geklappt, auch mit dem abzug. Evtl, könntest dus nochmal genauer erklären ? Ich habe dir hier ein Bild verlinkt, wie ich es gemacht habe, da ich es laut deiner Beschreibung, doch richtig machte ? ;o Vielleicht kannst dus selbst ein Bild hochladen und verlinken auf directupload zb, oder hier im Forum selbst, und mir die "Konstruktion" zeigen ? ^^http://www.directupload.net/file/d/3629/wye4bvxo_jpg.htm Edit: Baspla Danke für die Welt. Das hat mir auch ebenfalls sehr weitergeholfen. Ich baue einfach das Teil nach, auch wenn es sehr viel ist ;o Danke Danke danke danke *-*

bearbeitet von dragen135
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hier, hab die Schaltung mal eben für dich gebaut ;)

Wenn ich nochmal so nen BLick draufwerfe: Baue lieber zwei Repeater auf Max ein in der Redstoneleitung rechts und links, einer könnte zu wenig sein ;)

post-3237-0-85408200-1400686890_thumb.pn

bearbeitet von LordRazen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

rofl. das sind keine redstoneblöcke (kommen gar keine in der schaltung vor) - das ist bloß rote Wolle. Ich bau meine Schaltungen immer mit roter Wolle ;)

Der Redstoneblock wäre dann auch der Grund warum alles gepowert ist...

bearbeitet von LordRazen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ach ich Idiot. XD Alles klar, nadann. xDDD Oh Gott, werde ich gleich am besten mal testen. Verzeih mir diesen Fehler XD EDIT: ES hat gefunzt *__* DAaaaaankeee <33333 Einfache Konstruktion, konnte dann noch Text einfügen und allem. Perfekt. Danke danke *-*

bearbeitet von dragen135
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B