Jump to content

MonsterFollower – Die neue Art der Haustiere [Bukkit]


GWarBand

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, heute biete ich mein neuestes Plugin an: MonsterFollower. Dieses Plugin dient dazu das Verhalten der Mobs so zu ändern, das sie einem folgen. Natürlich wird nur das Verhalten der Mobs geändert, die mit diesem Plugin gespawnt werden. Alle Mobs, die nicht von diesem Plugin gespawnt werden, haben auch ihr normales Verhalten. Jetzt zu den wichtigen Fakten: Aktuell werden folgende Mobs unterstützt:

  • Schneegolem
  • Eisengolem
  • Wolf
  • Ozelot
  • Pferd
  • Schwein
  • Schaf
  • Kuh
  • Huhn
  • Pilzkuh
  • Dorfbewohner
  • Fledermaus
  • Enderman
  • Spinne
  • Zombie Pigman
  • Zombie
  • Skelett
  • Creeper
  • Schleim
  • Höhlenspinne
  • Silberfisch
  • Magmaschleim
  • Lohe
  • Witherskelett
  • Hexe
  • Wither
  • Riese
  • Skelettpferd
  • Zombiepferd

Natürlich lassen sich die Mobs auch beliebig abändern:

  • Huhn: klein und groß
  • Kuh: klein und groß
  • Creeper: powered und normal
  • Pferd: klein und normal sowie in den unterschiedlichen Farben: creamy, chestnut, brown, darkbrown, black, gray und white
  • Magmaschleim: klein, mittel und groß
  • Pilzkuh: klein und groß
  • Ozelot: klein sowie als normal, black, red und siamese
  • Schwein: klein und normal
  • Schaf: klein und normal sowie in allen Farben
  • Schleim: klein, mittel und groß
  • Dorfbewohner: klein und normal sowie als Bibliothekar, Priester, Schmied und Metzger
  • Wolf: klein und groß sowie das Halsband in allen Farben
  • Zombie: klein und groß sowie als Zombie-Dorfbewohner
  • Skelettpferd: klein und groß
  • Zombiepferd: klein und groß

Bilder:

image-Y12RY5E6Y4RHzt1399831440dfM3nOV3kUimage-NzmPCdNHRTFWKmu1399831577dcCgfZ3a2

Welche Vorteile hätte es dieses Plugin zu nutzen?

  • Wenig Updatebedarf am Server, da die wichtigen Daten zentral auf einem Server liegen und dieses Plugin sich die benötigten Dateien herunterlädt.
  • Dieses Plugin zieht sehr wenig Leistung, da es sehr tief in Minecraft verankert ist und mit den vorhandenen Möglichkeiten von Minecraft arbeitet. (Es wird kein PlayerMoveEvent im Plugin abgefragt)
  • Die Permissions lassen sich sehr genau einstellen. Z. B. kann man einem User nur die Permission geben um ein kleines gelbes Schaf als Haustier zu nutzen.
  • Diese Plugin wird ständig weiter entwickelt. Ziel wird es sein alle verfügbaren Mobs in Minecraft als Haustier nutzen zu können.
  • Als User kann man einstellen, dass immer sein Haustier gespawnt werden soll wenn er sich einloggt. Diese Daten können entweder als File oder in der Datenbank abgelegt werden.

Welche Nachteile hat dieses Plugin?

  • Euer Server braucht eine bestehende Internetverbindung
  • Wenn euer Gameserver neugestartet wird und in genau diesem Moment der Server down ist, auf dem die zu ladende Dateien liegen, funktioniert das Plugin nicht. (Mir ist nicht bekannt, dass dieser Server jemals down war)

Auf folgendem Server könnt ihr das Plugin testen: s1.mgsrv.net:50888 Um einen Überblick zu bekommen welche Befehle es gibt: /mf help Als Sprache ist deutsch eingestellt. Es ist auch möglich englisch einzustellen. Nun zur Lizenz: Es ist nicht gestattet das Plugin weiterzuverkaufen oder zu editieren. Außerdem wird der Quellcode nicht mit verkauft. Die verkaufte Lizenz funktioniert nur für eine IP-Adresse. Was kostet das Plugin: Per Überweisung 5€ Per PayPal 10€ Alle Updates gibt es kostenlos dazu. Ich werde nicht first geben, da die ganze Abrechnung über meine Firma laufen wird, daher sollte es etwas vertrauen geben. Kontaktdaten: Skype: war_band E-Mail: [email protected] Oder hier eine PN (wird unregelmäßig kontrolliert) Bei weiteren Fragen kontaktiert mich bitte. Gruß GWarBand

bearbeitet von GWarBand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey GWarBand, ich möchte eigentlich gar nicht in Frage stellen, dass du das nicht vermutlich vorher evaluiert hast aber bitte korrigiere mich falls ich falsch liege: Ich dachte der Verkauf von Bukkit-Plugins sei verboten?

LG Dirk

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

bearbeitet von Chickos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey GWarBand, ich möchte eigentlich gar nicht in Frage stellen, dass du das nicht vermutlich vorher evaluiert hast aber bitte korrigiere mich falls ich falsch liege: Ich dachte der Verkauf von Bukkit-Plugins sei verboten?

LG Dirk

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hi Chickos,

da liegst du leider falsch. Da Bukkit unter der Lizenz GNU GPLv3 bzw. GNU LGPLv3 veröffentlicht wurde darf man die Produkte kommerziell vertreiben.

Hier der Link zum WIkipedia Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License und http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser_General_Public_License

Außerdem noch ein paar Ausschnitte aus Wikipedia, die wichtig sind:

Unter GPL lizenzierte Software darf für alle Zwecke ausgeführt werden (auch kommerzielle Zwecke, und GPL-lizenzierte Compiler und Editoren dürfen sogar als Werkzeuge für die Erstellung von proprietärer Software genutzt werden)

Nutzer und Firmen dürfen für den Vertrieb von GPL-lizenzierten Werken Geld verlangen (kommerzieller Vertrieb), oder sie kostenlos vertreiben. Dies unterscheidet GPL von Software-Lizenzen, welche den kommerziellen Vertrieb verbieten. Die FSF erklärt, dass freiheitsrespektierende Software auch den kommerziellen und gewerblichen Nutzen und Vertrieb (inklusive Weitervertrieb) nicht einschränken darf: die GPL besagt ausdrücklich, dass GPL-Werke (z.B. Freie Software) zu jedem Preis verkauft oder weitervertrieben werden können.

Die LGPL erlaubt den Entwicklern und Firmen das Verwenden und Einbinden von LGPL-Software in eigene (sogar proprietäre) Software, ohne durch ein starkes Copyleft gezwungen zu sein, den Quellcode der eigenen Software-Teile offenlegen zu müssen. Lediglich das Ändern der LGPL-Software-Teile muss Endnutzern ermöglicht werden: Deshalb werden im Falle von proprietärer Software die LGPL-Teile meist in Form einer dynamischen Programmbibliothek (z. B. DLL) verwendet, um so die notwendige Trennung zwischen proprietären und quelloffenen LGPL-Teilen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da ich das auch nur von Hörensagen kenne, und ich denke das du dich in Rahmen seines Unternehmens besser informiert haben wirst, glaube ich dir das jetzt einfach. Man lernt ja nun mal nie aus.

LG Dirk

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chickos,

da liegst du leider falsch. Da Bukkit unter der Lizenz GNU GPLv3 bzw. GNU LGPLv3 veröffentlicht wurde darf man die Produkte kommerziell vertreiben.

Außerdem dürften, wenn das nicht so wäre, alle Programm die in Java geschrieben sind (und das sind ja einige) nicht verkauft werden ;)

Die Sprache Java (nicht die JVM) stehen auch unter der GNU GPL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann von mir aus auch gerne Erlaubt sein, allerdings halte Ich einen Preis von 20€ unmenschlich, da man ein solches Plugin mit einigen mehr Features auch kostenlos auf Bukkit.org erhält.

Zum Beispiel hier, hier, hier, oder hier.

Aber das es erlaubt ist, Plugins, die mit der BukkitAPI verfasst wurden zu verkaufen ist von meinen Recherchen her eigentlich nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann von mir aus auch gerne Erlaubt sein, allerdings halte Ich einen Preis von 20€ unmenschlich, da man ein solches Plugin mit einigen mehr Features auch kostenlos auf Bukkit.org erhält.

Zum Beispiel hier, hier, hier, oder hier.

Aber das es erlaubt ist, Plugins, die mit der BukkitAPI verfasst wurden zu verkaufen ist von meinen Recherchen her eigentlich nicht erlaubt.

Wie auch immer du dasrecherchiert hast, die offizielle Lizenz ist die:https://github.com/Bukkit/Bukkit/blob/master/LICENCE.txt (und die haben auch keinerlei Erweiterungen) und das ist immer noch die gleiche wie sie auch die Sprache Java hat...

Das heißt du müsstest auch zu Mojang gehen und dich beschweren, dass sie für Minecraft etwas verlangen! Antwort kannst dann ja mal hier posten ;)

Und was das Kosten angeht: Microsoft verlangt auch was für seine Programme wie Windows oder Office obwohl es ja auch kostenlose alternativen wie verschiedene Linux Distributionen oder OpenOffice... beschwerst du dich da auch?

Und zu sagen das 20€ unmenschlich ist... naja... fällt mir nix zu ein, außer: Programmierer sind auch Menschen die leben wollen! Und 20€ ist nix! Das entspricht, wenn überhaut 15min Arbeitszeit bei einem Marktüblichen Stundensatz, wenn das jetzt 10 Leute Kaufen sind das 2,5h. Und das das in 2,5h geschrieben wurde, glaubst wohl selber nicht (und viel mehr verwende das verm. auch nicht kaufen - und wenn dann nicht wesentlich mehr).

Wollte ich auch sagen; die bukkitapi ist non commercial...

Coro@Tapatalk

Sie selber ist ein nicht Kommerzielles Projekt, steht aber dennoch unter der GNU GPL, welche es nicht verbietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer du dasrecherchiert hast, die offizielle Lizenz ist die:https://github.com/Bukkit/Bukkit/blob/master/LICENCE.txt (und die haben auch keinerlei Erweiterungen) und das ist immer noch die gleiche wie sie auch die Sprache Java hat...

Das heißt du müsstest auch zu Mojang gehen und dich beschweren, dass sie für Minecraft etwas verlangen! Antwort kannst dann ja mal hier posten ;)

Und was das Kosten angeht: Microsoft verlangt auch was für seine Programme wie Windows oder Office obwohl es ja auch kostenlose alternativen wie verschiedene Linux Distributionen oder OpenOffice... beschwerst du dich da auch?

Und zu sagen das 20€ unmenschlich ist... naja... fällt mir nix zu ein, außer: Programmierer sind auch Menschen die leben wollen! Und 20€ ist nix! Das entspricht, wenn überhaut 15min Arbeitszeit bei einem Marktüblichen Stundensatz, wenn das jetzt 10 Leute Kaufen sind das 2,5h. Und das das in 2,5h geschrieben wurde, glaubst wohl selber nicht (und viel mehr verwende das verm. auch nicht kaufen - und wenn dann nicht wesentlich mehr).

Sie selber ist ein nicht Kommerzielles Projekt, steht aber dennoch unter der GNU GPL, welche es nicht verbietet...

Ersteinmal: 20€ sind unmenschlich für das Produkt - Es gibt Haufenweise kostenloss & bessere Haustierplugins. Und jetzt kommt hier jemand, der möchte 20€ dafür.

Bitte vergleiche niemals eine so Erfolgreiche Firma mit einem einfachen Bukkit Plugin. Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Allein deswegen, weil eines der Microsoft Programme Jahre dauert zu programmieren- Und das trotz eines großen Teams.

Ich verlange auch kein Geld für meine Bukkit Plugins. Würde mich wundern, wenn ein Programmierer nur von Bukkit Plugins leben würde ;)

Für mich ist jeder Preis, für den ein einfaches Bukkit Plugin verkauft wird zu hoch, da es so gut wie jede Idee kostenlos im Internet vertreten gibt & es wirklich niemanden umbringt, so etwas kostenlos anzubieten.

Ich bin nicht so einer, der sich über "teure" Preise als solches beschwert- Ich schätze diese Arbeit und verrichte sie auch selber, aber für Bukkit Plugins kann man einfach kein Geld verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hab auch nach kurzem googlen ganz gute Alternativen gefunden... Außerdem halte ich eh nichts von monetarisierter arbeit, jedenfalls nicht im bukkit Sektor. Habt ihr jemals einen käuflichen Mod gesehen? richtig. Niemand macht das.

Coro@Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Leute...

Ich verstehe eure Argumente und bin auch eurer Meinung, aber es ist Tatsache das es nicht verboten ist (was nicht heißt das es erlaubt ist) und er nicht dafür belangt wird.

Hört einfach mit der Diskussion auf und steckt eure Meinung mal in ne Besenkammer, damit es nicht so ausartet wie hier.

Back to Topic

bearbeitet von Spacedefender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorteile hätte es dieses Plugin zu nutzen?

  • Wenig Updatebedarf am Server, da die wichtigen Daten zentral auf einem Server liegen und dieses Plugin sich die benötigten Dateien herunterlädt.

Welche Nachteile hat dieses Plugin?

  • Euer Server braucht eine bestehende Internetverbindung
  • Wenn euer Gameserver neugestartet wird und in genau diesem Moment der Server down ist, auf dem die zu ladende Dateien liegen, funktioniert das Plugin nicht. (Mir ist nicht bekannt, dass dieser Server jemals down war)

Des Weiteren gibt es nicht einmal den Source Code - Eingebaute Backdoor evtl. vorhanden?

Lässt mich das denken.

Ich bitte dich mal noch einmal den Anfangspost aufmerksam durchzulesen, denn wenn man Dateien aus dem Internet herunterlädt damit das Plugin immer auf dem neusten Stand ist, benötigt man halt auch eine Internetverbindung? Logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B