Jump to content

Shoutbox- und abmeldefehler


Empfohlene Beiträge

Bei mir treten momentan ein paar sehr merkwürdige Fehler auf...

Hier eine kurze Zusammenfassung wie sich das ganze bisher bemerkbar macht:

1. Ich kann die Shoutbox zwar einsehen, aber selber keine Nachrichten verfassen (der Texteditor feht komplett)

2. Wenn ich mich abmelde scheint mein Account manchmal trotzdem noch im Hintergrund aktiv zu sein, solange ich mich auf der Seite befinde.

Für das Problem mit der Shoutbox haben wir (mein Bruder Derya, ein paar andere User und ich) schon alle möglichen Lösungsansätze versucht.

Der Fehler scheint aber im Forum zu liegen, da die gleiche Fehlfunktion auftritt, wenn mein Bruder sich, an seinem PC, mit meinem Account anmeldet. Was das angeht, bin ich mittlerweile echt ratlos...

Die Sache mit dem pseudo-angemeldeten Account ist auch sehr merkwürdig.

Auf die Funktionen, für die man angemeldet sein muss (Beiträge verfassen oder darauf antworten, PM schreiben etc.) kann ich nur zugreifen, wenn ich mich aktiv eingeloggt habe. Nach dem abmelden, bleibt mein Chatdienst allerdings manchmal trotzdem noch aktiv, wird immer schön aktualisiert und bleibt auch dann noch bestehen, wenn ich die Seite zwischenzeitlich verlassen habe. Des weiteren kann sich mein Bruder nicht mit meinen Accountdaten anmelden, solange ich das Forum geöffnet habe. Dieser Fehler tritt zwar nicht jedes Mal auf, ist aber schon häufiger vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du brauchst 20 Beiträge um eine Nachricht in der Shoutbox zu verfassen.

2. Vielleicht ist das ein Bug, ggf. muss die Seite aktualisiert werden.

Ok, auf das mit den Beiträgen muss man auch erstmal kommen... Ich bin da gestern echt fast verzweifelt^^ Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das du zufällig offene Tabs nutzt?

Weil dein Browser sich das merken tut und erst beim nächsten Seite Aufruf deine Kekse gelöscht werden und die Seite damit neugeladen wird ;)

Da du dann nicht mehr angemeldet bist, siehst du eben auch nicht mehr das du dies bist. Habe das gerade eben getestet ein Ausloggen klappt jedenfalls ohne Probleme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre durchaus möglich... ich werde das mal ausprobieren, sollte der Fehler nochmal auftreten.

Ansonsten wäre das ja auch kein all zu großes Problem. Wäre halt nur bedenklich, wenn der Fehler woanders liegt und das ganze an einem öffentlichen PC passiert und eine Sicherheitslücke sein sollte.

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber besser einmal zu viel gefragt, als nachher blöd dazustehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Fragen kostet ja nichts :-)

Sollte es aber tatsächlich ein Bug sein wäre es kein Problem du könntest ja nichts dafür ergo hast du auch keine Schuld daran.

War mal so frei und habe es gerade getestet und kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich was schreibe wird es weder angezeigt noch übernommen das Geschriebene ;)

Aber warum bewegst du dich an öffentlichen PCs dachte heute hat jeder seinen eigenen ich habe 3 wenn man den Pi mit berechne :D

bearbeitet von Knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der "Sicherheitslücke" ging es mir weniger um die Schuld, sondern eher darum, dass eine Sicherheitslücke von dritten evtl. ausgenutzt werden könnte.

Und nein, ich benutze äusserst selten öffentliche PCs. Ich meinte nur, dass es unpraktisch sein könnte, falls der Fehler an einem öffentlichen PC passiert.

Kann ja sein, dass sich jemand über einen solchen im Forum einloggt. Ich fänds jedenfalls nicht so toll, wenn der nächste Benutzer dann meinen Chatverlauf oder ähnliches nachverfolgen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MitM ist natürlich immer möglich das ist kaum zu verhindern wenn jemand deine Kekse klaut.

Deswegen bei einem Öffentlichen PC NIE die Option Angemeldet bleiben abnicken ;) Wenn sich dann die IP, der PC Name, deine Browser ID ändert wird dies erkannt und das Forum löscht die Sitzung dann kann keiner mehr was machen.

Aber anhand IP Logs kann man in der Regel doch viel erkennen. Ergo wenn du innerhalb 10 Sekunden einen IP Wechsel durch MitM hast und dann random Bullshit schreibst, erkennt dies vermutlich schon die Spam Prävention und würde deinen Account Sperren. Dann bleibt dir natürlich immer offen contact@ zu Kontaktieren ;) Ich vermute mal, das dass Forum mit CSRF Schutz versehen ist, somit ist es unmöglich durch eine bereits verworfene Sitzung und deren Tokens was zu posten, zu Bearbeiten, etc. pp :-)

Kannst du deinen Letzten Satz mal näher erläutern? Wer soll sich ohne dein Passwort in deinen Account einloggen? Der Chat und deine Postings sind im Forum doch eh für jedermann sichtbar nur eben nicht unter deinem Namen änderbar/erstellbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte folgendes: Irgendjemand loggt sich an einem PC, den er nicht alleine nutzt, mit seinem eigenen Account im Forum ein. Wenn derjenige dann nicht richtig abgemeldet wird (oder wie auch immer das zustande kommt) ist der Chat und evtl. auch noch andere Funktionen für den nächsten, der an diesen PC geht, sichtbar. Was vermutlich unerwünscht ist.

Seit wann können andere generell sehen was ich im Chat schreibe? o.O Ausser natürlich die mit denen ich schreibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er redet jetzt gerade nicht von der Shoutbox (dann würde er Shoutbox schreiben), sondern von der chat-Leiste am unteren Bildschirmrand. In dieser kann man ja schließlich in den public-Raum schreiben ODER mit seinen Freunden auf minecraftforum.de privare Unterhaltungen führen die nur dieser eine User sehen und lesen soll.

Und jetzt mal ein Beispiel: Als wir beide (PsychoGear und ich) herausfinden wollten, warum er nicht in die Shoutbox schreiben konnte, hat er mich gebeten dass ich mich an meinem Rechner mit seinem Account anzumelde um zu gucken, ob das Problem am Forum oder an seinem Browser lag (mitlerweile wissen wir ja jetzt dass es daran lag dass er mindestens 20 Beiträge braucht).

Also haben wir uns beide abgemeldet, ich habe mich dann mit seinen login-daten bei mir auf meinem Rechner angemeldet, habe festgestellt dass ich mit seinem Profil ebenfalls nicht in der Lage war in die Shoutbox zu schreiben, habe mich wieder abgemeldet und mich mit meinem eigenen Account wieder angemeldet. Und jetzt kommt das Spannende:

Da wir das ganze vorher über den Foren-Chat besprochen hatten (NICHT die Shoutbox!), wusste PsychoGear ja noch nicht, dass ich fertig war und mich aus seinem Account wieder ausgeloggt hatte, und hat dementsprechend auf eine andere Art meiner Rückmeldung gewartet bevor er sich wieder mit seinem Account anmelden wollte. Als ich wieder in meinem Account online war konnte ich allerdings an den Symbolen im Chat sehen, dass mein Bruder als "online" angezeigt wurde, was ich schon seltsam fand, weil ich mich ja erst eine minute vorher von seinem Profil ausgeloggt hatte. Ich hab ihn dann trotzdem in unserer Privaten Unterhaltung angeschrieben um zu sehen ob er nicht vileicht doch schon wieder mit seinem Profil online war, und was passiert... er schreibt mir in unserer privaten Unterhaltung zurück und sagt, dass er sich NOCH NICHT wieder angemeldet hat, und trotzdem die Chat-Leiste weiterhin mit seinen Nutzerdaten im Browser aktiv ist und er diese völlig ungehindert nutzen kann. Und das, obwohl er sich abgemeldet hat, ich mich auf meinem Rechner mit seinem account angemeldet habe (womit seine sitzung ja sowieso zwangsläufig hätte beendet werden sollen), und er die Seite neu geladen sowie den browser neu gestartet hat.

So, ich hoffe das klärt alle Fragen, noch ausführlicher kann ich den Hergang wirklich nicht erläutern. Die Frage ist jetzt warum das überhaupt möglich ist und ob das ein ungünstiger Zufall war. Ich persönlich hätte stark etwas dagegen wenn sich jemand meinen Chat-Verlauf durchlesen könnte, selbst wenn ich mich aus meinem Account bgemeldet und den Browser neu gestartet habe.

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B