Jump to content
  • 0

Wieso nur 60fps?


clepto

Frage

Hey Leute,

seit ca. 1 Woche hab ich bei Minecraft nur 60fps, so wie als hätte ich die maximale Fps auf 60 gestellt. Vorher hatte ich 300-400 fps, aber jetzt nicht mehr :/ Hab auch schon Minecraft neu installiert und alles. Hab an den Grafikeinstellungen nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Nein, Minecraft hat einen behinderten Rendercode. Früher gab es noch dazu keine Renderdistanzeinstellungen, die waren immer fix auf 8. Stell sie al auf 8 und du hast sofort 200 FPS. Ich merk ehrlich gesagt nicht mal einen Unterschied, mein Monitor kann nicht schneller als 60 Mal die Sekunde aktualisieren, also ist bei mir alles ÜBER 60 Frames per Second total fürn Arsch. Ich merk nicht mal einen optischen Unterschied zwischen 60 und 30 FPS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Am besten ist wahrscheinlich du stellst deine Grafikeinstellungen oder deine Sichtweite herunter.

Aber überlege mal: 60 FPS sind ganze 60 Bilder in der Sekunde und ein menschliches Auge hat ca. 70 FPS pro Sekunde.

Ergo: Wo liegt dein Problem? 60 FPS sind absolut ausreichend und wenn du trotzdem mehr haben willst, dann lade dir Optifine herunter!

MfG Mika MinecraftChicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Mika ohne hier klugscheißen zu wollen, das menschliche Sehvermögen ist leider nicht ganz so einfach aufgebaut dass man es auf eine Bildwiederholungsrate beschränken kann. Das Ganze ist mitunter so komplex, dass sich schon ganze Foren zu dem Thema "fps bei Spielen" in zwei Lager gespalten haben, jeweils mit ziemlich guten Argumenten. Einfach mal googlen und versuchen alle wichtigen Details zu dem Thema zu finden und zusammenzufassen (menschliches Sehvermögen, Bildwiederholungsrate und Frequenz, Grafikberechnung usw). Viel Spaß^^

Edit: wobei man schon ganz klar sagen kann dass 300 fps bei einem 60herz-Bildschirm nicht sonderlich zur Verbesserung des visuellen Erlebnisses beitragen XD

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nochmal: Wenn man keinen Monitor hat, der mehr als 60 Hertz Bildwiederholung kann, IST ES EH FÜRN HUGO XD

Das Spiel aktualisiert dann ~120-160 Mal die Sekunde, der Monitor aber nur 60 Mal, es geht also mehr als die Hälfte Frames für Rechenleistung drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hier mal eine kurze Erklärung:

Das menschliche Gehirn nimmt Animationen ab einer Bildwiederholungsrate von 30 Bildern die Sekunde als flüssig wahr, alles was darunter liegt wird als ruckelig wahrgenommen (Achtung: Von Mensch zu Mensch unterschiedlich!!). Dementsprechend reichen 30+ fps bei Videospielen und Filmen, um dem Gehirn eine angenehme Wahrnehmung zu ermöglichen. Das menschliche Auge bzw das Gehirn sind allerdings durchaus in der Lage höhere Bildwiederholungsraten zu erkennen und zu verarbeiten, was auf die flüssige Wahrnemung allerdings kaum Einfluss hat. Trotzdem bekommt dieser Fakt noch eine Bedeutung, also weiterlesen!

Aktuelle Bildschirme und Fernsehgeräte haben meist eine eigene Bildwiederholungsrate von 60 Bildern die Sekunde (60 Herz), was , wie oben bereits beschrieben, völlig ausreicht um eine flüssige Wahrnehmung zu gewährleisten. Das bedeutet allerdings nicht, dass auch alle Inhalte zwangsläufig flüssig dargestellt werden, da die 60 Herz ja nur die Eigenfrequenz des Bildschirms sind. Liefert die Grafikkarte eine gerringere Anzahl an Bildern pro Sekunde, so werden diese auf die 60 Herz des Bildschirms umgerechnet, was zur Folge hat, dass zB bei 30 fps jedes ausgegebene Bild der Grafikkarte 2 mal hintereinander auf dem Bildschirm ausgegeben wird (Bei 30 fps ist das nicht sonderlich tragisch, da ja imemrnoch eine flüssige Bildabfolge wahrgenommen wird, bei 15 fps sieht das ganze dann schon wieder anders aus).

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass jedwede fps-Zahl der Grafikkarte über der Herz-Zahl des Bildschirms überflüssig ist, hier melden sich jedoch empörte Profi-Zocker zu Wort und protestieren lautstark.

Ihr Argument: Da die Grafikkarte die fps so zusammenschneidet dass sie in die Taktrate des Bildschirms passt, kann es durchaus zum Vorteil eines Zockers sein, maximale fps berechnen zu lassen. Hier mal ein Beispiel:

Man zockt den Egoshooter Call of Duty (genannte Titel entsprechen nicht zwangsläufig meinem Geschmack). Bei dieser Spieleserie kommt es bekanntermaßen auf eine hohe Aufmerksamkeit und ein enorm schnelles Reaktionsvermögen an, und hier kommt der Knackpunkt. Wenn die Grafikkarte jetzt anstatt den üblichen 30/60 fps satte 240 fps berechnet (was so ziemlich exakt 4x 60 fps entspricht), dann steht der Bildschirm vor einem Problem. Da dieser nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, muss er einige der Frames auslassen, was bei 240 fps immer drei aufeinanderfolgende Frames sind. Das vierte wird dann ganz normal in die Bildabfolge aufgenommen. Und siehe da: Wir besitzen jetzt ein Bild, das bei 60 fps garnicht berechnet worden wäre, und somit in der nur bei 240 fps berechneten "Zukunft" liegt. Es geht also garnicht darum, die optische Wahrnehmung zu verbessern, sondern bei den 60 Bildern des Bildschirms das so aktuell berechnete Bild wie nur möglich zu erhalten. Um das jetzt mal ins Spielgeschehen zu übertragen nehme ich folgendes Beispiel:

Ich laufe langsam mit einer anvisierten Waffe um eine Ecke, und plötzlich läuft mir ein Gegner um genau diese vor die Nase. Was meint ihr, bei welcher fps-Zahl wird der Gegner als erstes angezeigt? Genau, bei der Höheren. Die Anzahl der angezeigten Bilder auf dem Bildschirm bleibt zwar gleich, jedoch hat die Grafikkarte bei 240 fps schon 4 Bilder weiter gerechnet, wovon die ersten 3 verworfen werden.

Der Zeitpunkt des "Ereignisses" des vor das Visier springenden Soldaten ist zwar punktuell bei 15fps sowie bei 480 fps gleich, durch die höhere Berechnungszahl ist die Wahrscheinlichkeit, dass jenes Ereigniss genau im nächsten Bild des Bildschirms angezeigt wird, jedoch erheblich höher. Das ganze kommt allerdings nur dann zum tragen, wenn das Gehirn auf ein extremes Reaktionsvermögen trainiert ist (es handeln sich immerhin um 60 Bilder pro Sekunde die vom Bildschirm ausgestrahlt werden), das ganze ist jedoch tatsächlich anwendbar.

Also merken wir uns: 30-60 fps sind perfekt für Filme, Serien und Spiele, die nicht besonders viel Reaktionszeit erfordern. Hohe fps werden nur dann interessant, wenn es darum geht, ein so aktuell wie möglich berechnetes Bild angezeigt zu bekommen, was bei Minecraft jetzt nicht unbedingt der Fall sein sollte ;)

Edit: Erwartet jetzt bloß nicht dass ich zu jedem Thema so ein ausführliches Statement abgebe XD

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich rede hier von knallharten Fakten, nicht von Sinnhaftigkeit XD

Wie gesagt, dass Thema wird hart debattiert, theoretisch ist es allerdings möglich in so einer kurzen Zeit zu reagieren und zu handeln. Allerdings muss man dann auch wieder die anbindung an den Server mit einbeziehen, es bringt dem Spieler ja nichts wenn er als erstes schießt, die Information über den Schuss dann aber erst nach Spieler 2 auf dem Server eingeht. Wenn man alle Faktoren zusammennimmt kann sich ein Spieler mit den optimalen Voraussetzungen aber auf jeden Fall einen klaren Vorteil verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann ich nicht, ich habe Angst dass dieser dann als Spam markiert wird, da er nicht zum Thema beiträgt (so wie dieser, obwohl ich damit ja quasi auf deinen Beitrag antworte, wodurch es kein Spam sein sollte...).

Du genießt als Teamler Verwarnungsschutz, ergo kann ich dich nur sperren, aber nicht verwarnen ^^

+× by Phone ×+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B