Jump to content

[Web] McAPI - take it easy


Yonas
 Share

Recommended Posts

Ich habe hier mal eine kleine "API", diese soll es ermöglichen einige Informationen von Minecraft Servern auszulesen.

McAPI ist eine API basierend auf JSON, diese API bietet Entwicklern die Möglichkeit einfach Informationen eines Servers auszulesen, um diese zu verwerten. Die API hat eine offizielle Dokumentation. Diese Dokumentation findet ihr hier: http://mcapi.sweetcode.de

Diese Informationen könnt ihr Abfragen:

  • Status -> true (falls online) / false (falls offline)
  • Version -> z.B.: 1.7.4
  • Spielerzanzahl -> maximal, online
  • MotD -> Diese Funktion muss noch ein bisschen überarbeitet werden
  • Favicon -> returned das Favicon des Servers als Bild
  • Avatar -> wenn ihr wollt könnt ihr mit dieser Funktion den Kopf eines Spielers, als Bild abrufen
  • Ping -> returned die Zeit vom Client -> Server -> Client in ms
  • Query -> es gibt auch eine Query funktion, aber dafür muss in der "server.properties" Datei "query-enabled" auf "true" stehen
  • Votifier -> mit dieser Methode könnt ihr einen Vote an das Votifier Plugin senden
  • UUID -> mit dieser Methode könnt ihr die UUID und den Namen, anhand eines einzelen Namen oder anhand einer UUID, ermitteln
Edited by Yonas
Link to comment
Share on other sites

Moin :),

cool. Gefällt mir.

Hier mal ein kleines Feedback :)

"Server Status"

  • Warum ist um dem Response-Objekt noch ein Array o.O?
  • den Status als String zu übergeben, find ich etwas unschön. "online: true/false" spart den teuren Stringvergleich auf der Clientseite!

"Server Information"

  • die Property nach dem Hostnamen des Servers zu benennen ist etwas ungünstig (teuer) und ja eigentlich auch unnötig. Also diese Extra-Ebene ist unnötig. Den Host kann man ja dennoch als "Host"-Property in das Response-Objekt packen

"Avatars"

  • wenn ich als size z.b. 12800 übergebe, ist die komplette API für 30(?) Sekunden nicht mehr erreichbar :o^^

Allgemein

  • Die Fehlerbehandlung ist noch nicht dokumentiert :) {"error":"not documented"}

Wird v3 komplett REST :D?

LG

Link to comment
Share on other sites

@kiwi Mal schauen, ob v3 ein komplett Reset sein wird. :)

Ich Danke dir für das ausführliche Feedback. Ich denke, dass ich die Sachen in der nächsten Zeit "fixen" bzw. anpassen werden, und ich werde jetzt mal eben eine max. Avatargröße einführen. :)

#edit

Ich habe jetzt alle Sachen angepasst. Ich hoffe das es so besser passt (bis auf die Error-Doc)

Edited by Yonas
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Corona großes Dankeschön *geschmeichelt fühlen* :)

Ich habe soeben noch eine UUID Funktion implementiert, mithilfe dieser Methode könnt ihr die UUID eines Spielernames bekommen oder einen Spielernamen durch die UUID.

Ich habe noch ein Cache-System eingebaut, weil die Requests relativ viel Zeit benötigen, aber sobald einmal ein Spielername angefordert wurde oder seine UUID, wird dies im Cache gespeichert und eine Anfrage wird ab dann schnell ausgeführt.

http://mcapi.sweetcode.de/#uuid

Edited by Yonas
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@René Uchiha Danke, freut mich das es dir soo gut gefällt. :)

Ich habe aktuell noch einige Downtimes, da mein Hoster aktuell extrem starke DDOS Attacken reinbekommt. Ich habe den Hoster bereits diesbezüglich kontaktiert und er hat mir die Information gegeben, das am 28.4.2014 ein stärkerer DDOS Schutz aufgeschaltet wird. :)

Edited by Yonas
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich möchte mich hier jetzt mal nach sehr langer Zeit melden und verkünden das es eine komplett überarbeitete Version von McAPI gibt. Die Version läuft jetzt unter http://mcapi.deund hat eine komplett neue und deutlich bessere Dokumentation, sowie ein nagelneus Back-End.

Eventuell besteht ja noch Interesse. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

https://mcapi.de/changelog#v21 - Die Version 2.1 steht nun bereit. Hauptsächlich geht es darum das ein eigenes Plugin (genannt Pipeline) integriert wird. Dieses Plugin erlaubt es einen noch deutlich mehr Informationen über den eigenen Server abzufragen. - Das Plugin steht aktuell nur für Sponge zur Verfügung und befindet sich aktuell noch inder Alpha-Phase. Mehr Details dazu im Changelog.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

https://mcapi.de/changelog#v22 - So nun nach extrem langer Zeit bietet die API nun auch unter dem Image-Endpoint Avatar rendering an. Für das Rendering wurde ein extra Server hinzugezogen, damit ich je nachdem wieviel gerendert wird den upgraden kann, ohne das bestehende System lahm legen zu müssen. Falls es da allso in den nächsten Wochen ein Ausfall geben sollte, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran das der Rendering-Server geupgraded wird, alle anderen Endpoints sollten allerdings ganz normal weiter funktionieren.  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B