Jump to content
  • 0

Minecraft - Mehr Performance


Plermpel

Frage

Hallo,

Ich hab' Minecraft mal 512px Texture Pack und SEUS Ultra Shader zugepackt und 6GB RAM zugewiesen. Meine CPU und meine Grafikkarte gammeln aber nur zwischen 20 und 30% herum. Trotz dem krieg ich nur 20-30fps und das Spiel verwendet nie wirklich mehr als 1GB RAM. System: AMD FX8320 @1,6GHz

AMD R9 270X Dual-X 2gb vram

8GB CL11 RAM

THX@ALL, Plermpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

@Drago: Er hat oben schon geschrieben, dass er den RAM auf 6gb eingestellt hat.

@alle: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man ein 512px-TP braucht. Außerdem hat es keinen großen Sinn, viel über die fps zu reden. Wenn bei ihm das Spiel "ruckelt", dann werden es wohl zu wenig fps sein. Da der RAM mit 6gb offensichtlich ausreichend ist, liegt es wohl an anderen Komponenten oder an irgendwelchen OS-spezifischen Beschränkungen, welche man mit den gegebenen Mitteln eher schlecht analysieren kann. Wenn so ein übertriebenes Tp nicht ordentlich läuft, kann es auch einfach daran liegen, dass Minecraft und Java nicht darauf ausgelegt sind.

Wir wäre es, einfach "normalere" Texturen zu verwenden? Das löst das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn man sich ganz nahe an einen Block stellt merkt auf nem' FullHD Bildschirm selbst zwischen 256er und 512er Texturen noch einen Unterschied und ja ich verwende Optifine, deswegen verstehe ich auch nicht warum das Spiel so unflüssig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie Corona sagt: Java ist in diese Richtung ein wenig beschränkt. Wenn du einen solchen Wert auf hohe Auflösungen legst, wie kannst du dann überhaupt mit der Blockgrafik leben? Tut mir Leid, wenn du das übertrieben findest, aber das passt einfach nicht zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist doch viel entscheidender, als das, was du bisher geschrieben hast, denn das zeigt ja, dass es definitiv nicht an dem TP zu liegen scheint. Du kannst mal nach Einschränkungen suchen, die du deinem Java (bewusst oder unbewusst) auferlegt haben könntest. Zum Beispiel könnte es auch Möglichkeiten in der Systemsteuerung geben, bin aber nicht ganz sicher, da ich noch nicht Zuhause bin.

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Könnte es sein, dass du einen 64-Bit-PC hast, aber nur Java 32-Bit hast? Wenn ja, dann solltest du dir auf jeden Fall die 64-Bit-Version downloaden, dann kannst du Minecraft mehr RAM zuweisen.

@Spacedefender: Wenn ich auf meinem Laptop ein großes Modpack, wie Attack of the B-Team oder FTB-Ultimate spielen will, dann habe ich maximal 0-2 fps!!!!! :dash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hm, das ist echt eine gute Idee, Corona. So ein Beta-Treiber kann die ein oder andere Macke zeigen. Hoffentlich ist das die Lösung ;)

@Plermpel: Hab nochmal geguckt. Man kann in den Einstellungen auch nichts weiter anpassen. Nur für Java im Browser. Welches Betriebssystem verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

leider bringt der alte Treiber auch nix :(

Hier nochmal genau meine Specs.

OS: Windows 7 Ultimate 64bit

Mobo: ASUS Sabertooth 990FX R.2

CPU: AMD FX 8320 jetzt @ 4.02GHz (Übertaktung mit FSB)

GPU: Saphire Radeon R9 270X OC 2G VRAM

RAM: 2x4GB Mushkin Blackline CL10 @ 1152MHz

HDD0: Hitachi Travelstar SATA3 500GB (OS)

HDD1: Hitachi Deskstar SATA2 250GB

PSU: 530W bequiet! Pure Power

und ein 900p Monitor oder 1080p Fernseher, beide mit 60Hz

zum RAM möchte ich noch sagen, dass es ein Irrglaube ist, dass RAM mit höherer Frquenz besser ist, der effektiv Takt liegt fast immer bei 667MHz und in der Regel ist langsamer RAM schneller, da er eine geringere Latenz hat. zb. Cl9 CL11 CL12 etc. Edit.: Java Version 7 Update 51 (Build 1.7.0_51-b13)

bearbeitet von Plermpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein ich hab' ganz sicher 64bit system und java. Hier mal ein Screenshot, wenn ich auf nem Berg stehe ist es ganz extrem, da geht auch die GPU Auslastung gleich hoch, aber ich will doch bloß konstante 30-45fps, mit Shader und TP ist das mit einem 800€ PC zu viel verlangt? e8e8db-1395767240.gif

EDIT.: Ich hab's jetzt mal auf meinem Arbeitsrechner versucht und da habe ich das Problem in noch exzesieverer Form, scheinabr sind R9 Karten einfach ungeeignet für Minecraft :(. (So mancher YouTuber beweist allerdings das Gegenteil :punch:)Ich komm mit Shader maximal auf 15fps und selbst mit Vanilla Minecraft + OptiFine maximal 55fps, da war ich mit meiner alten 8600GT noch besser bediehnt.

Specs. vom Arbeitsrechner:

OS: Windows 7 Ultimate 64bit

Mobo: ASUS P5Q DELUXE

CPU: Intel Q9550 @ 2,8GHz

GPU: ASUS Radeon R9 270 OC 2G VRAM

RAM: 4x2GB Mushkin Sliverline CL9 @ 667MHz

HDD0: SAMSUNG Spinpoint SATA2 500GB (OS)

HDD1: SAMSUNG Spinpoint SATA2250GB

PSU: 430W bequiet!

bearbeitet von Plermpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Kern in dem dein java berechnet wird und deine GPU sind beide schon recht stark ausgelastet, aber ein wenig spiel nach oben ist da ja durchaus noch. Ich kann dir nur sagen dass ich auf meinem 3000€ Rechner ebenfalls leistungseinbrüche mit Sahdern habe, und da liegt es 100% nicht an der Hardware, sondern entweder an Java oder am Shader selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B