Zenan™ Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 (edited) Hallo, Ich habe mal eine Frage ich habe hier jeweils 1 GameServer und 1 VServer gefunden. Minecraft Gameserver: Host-CPU: nicht angegeben RAM: 6GB HDD: 40GB Anbindung: 1Gbit/s Virtual 6G vServer: Host-CPU: 8x Xeon 3GHz RAM: 6GB HDD: 250GB Traffic: FairUse Anbindung: 1Gbit/s Diese Server kosten gleich viel und ich wollte jetzt nach fragen welchen ihr mir empfehlen würdet bzw. auf welchem der Minecraft Server weniger laggen wird. Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen LG xXluulXx Edited February 22, 2014 by xXluulXx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baustein Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 Nun, ich würde zum Zweiten raten. Alle Eigenschaften sind gleich (bis auf HDD, und das is besser), nur dass der Zweite Host-CPU und Traffic angibt, und das zeugt eher von einem guten Server. Ich mag mich irren Liebe Grüße, Baustein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beefsteakwerfer Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 Ich würde auch eher zum zweiten Raten. Gameserver werden generell häufiger überbelastet, weil der Kunde es nicht selber prüfen kann. Beim vServer fällt das schon viel schneller auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raffnek Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 jup ein eigener root ist besser, bei gleichem preis. ausserdem kannst du beim root noch andere sachen machen, informiere dich aber ob das installieren von einem gameserver erlaubt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cruzer Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 Man sollte aber beachten dass beim vServer die tatsächliche vCPU vermutlich relativ schwach ist, und da ein Minecraft Server nur 1 Core bzw. vCore verwenden kann ist das unter Umständen etwas schwächer. Außerdem muss man sich bei vServern selber um die Sicherheit kümmern. Und du hast auch nicht den vollen RAM für Minecraft da das System auch was braucht. Ich persönlich würde den Gameserver nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zenan™ Posted February 22, 2014 Author Share Posted February 22, 2014 Ich persönlich hätte jetzt auch eher gedacht GameServer da mir dort im Endeffekt mehr Ram zu verfügung steht für den Server und ich mich ausserdem nicht um den Schutz kümmern muss. Außerdem ist der Gameserver ja speziell auf einen Minecraft Server ausgelegt Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheDarkCookieee Posted February 24, 2014 Share Posted February 24, 2014 Ich würde aufjedenfall den Gamerserver nehmen.. Du hast meistens ein Webinterface instaliert... Vieles vorinstaliert.. Und meiner Meinung nach bessere Features... Alles natürlich gesichert bzw managed Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arcalio Posted February 24, 2014 Share Posted February 24, 2014 Also ich denke für "Einsteiger" ist der Gameserver deutlich sicherer und einfacher zu handhaben. Hat man schon ein bisschen mehr Erfahrung, kann man auch gut den vServer nehmen, denn der bietet etwas mehr Möglichkeiten. Muss aber auch Cruzer zustimmen, dass die Performance bei dem vServer eher etwas schlechter zu erwarten ist als bei dem Gameserver... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bravragor Posted November 13, 2014 Share Posted November 13, 2014 Mahlzeit, wenn Du wenig bis keine Erfahrung mit Servern hast, dann würde ich zu dem Gameserver raten. Einen eigenen vServer zu administrieren ist schon was anderes, als einfach den Minecraftserver zu installieren und die IP weiter geben. Da hängt noch sehr viel hinten dran. Was ich aber für einen weiteren Punkt halte, und der ist nicht zu unterschätzen, ist der Treffic! Bei einem Gameserver haste in der Regel den Traffic inclusive, bei dem vServer steht, "FairUse". Bei einem vServer haste meist eine bestimmte Datenmenge inclusive, alles darüber kann dann schnell teuer werden. Sollte dein Server gut laufen, und Du öfters auch mal Sachen hoch/runter lädst, kann da schon mal so einiges zusammen kommen. Hier ist auch eine große Gefahr, wenn man den Server nicht richtig administriert. Es gibt viele viele böse Leute da draußen, die gezielt Server suchen, die nicht richtig abgesichert werden, um diese fürs Hosten ihrer Daten zu nutzen, meist sind das auch illegale Sachen die zum Download bereitgestellt sind, deren Traffic dann auch wieder auf Dich zurückfällt. Das ist nur eines der Zenarien die passieren könnte. Einfach und sicherer ist auf jeden Fall der Gameserver. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jumpy91 Posted November 23, 2014 Share Posted November 23, 2014 Ich würde, da ich mich mit Linux und auch VServern schon auskenne, immer einen VServer empfehlen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten was das Administrieren von MineCraft Servern angeht. z.B. LiveConsole in Putty, automatische Restarts, etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LittleCraft Posted April 22, 2016 Share Posted April 22, 2016 (edited) Yo wie gesagt VServer hast halt immer mehr Möglichkeiten. Nur würd ich dir empfehlen dir einen VServer zu nehmen, der auf einer SSD läuft und wenns geht unlimited traffic hat. Bei einem MC Server ist schnelligkeit und traffic wichtig, erst recht wenn viele Spieler online sind. Empfehlen könnt ich dir Contabo. Günstiger VServer SSD und unlimited traffic. Da gibts z.b. einen Server mit 20GB Ram für 18,99 Euro. Hab den jetz schon ein paar Monate mit BungeeCord usw. am laufen und dies ohne Abstürze oder sonstiges. LG LittleCraft Edited April 22, 2016 by LittleCraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts