Jump to content

vServer besser oder GameServer?


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe mal eine Frage ich habe hier jeweils 1 GameServer und 1 VServer gefunden.

Minecraft Gameserver: Host-CPU: nicht angegeben RAM: 6GB HDD: 40GB Anbindung: 1Gbit/s

Virtual 6G vServer: Host-CPU: 8x Xeon 3GHz RAM: 6GB HDD: 250GB Traffic: FairUse Anbindung: 1Gbit/s

Diese Server kosten gleich viel und ich wollte jetzt nach fragen welchen ihr mir empfehlen würdet bzw. auf welchem der Minecraft Server weniger laggen wird. Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen :)

LG

xXluulXx

bearbeitet von xXluulXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich würde zum Zweiten raten. Alle Eigenschaften sind gleich (bis auf HDD, und das is besser), nur dass der Zweite Host-CPU und Traffic angibt, und das zeugt eher von einem guten Server. Ich mag mich irren ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber beachten dass beim vServer die tatsächliche vCPU vermutlich relativ schwach ist, und da ein Minecraft Server nur 1 Core bzw. vCore verwenden kann ist das unter Umständen etwas schwächer.

Außerdem muss man sich bei vServern selber um die Sicherheit kümmern. Und du hast auch nicht den vollen RAM für Minecraft da das System auch was braucht.

Ich persönlich würde den Gameserver nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte jetzt auch eher gedacht GameServer da mir dort im Endeffekt mehr Ram zu verfügung steht für den Server und ich mich ausserdem nicht um den Schutz kümmern muss.

Außerdem ist der Gameserver ja speziell auf einen Minecraft Server ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke für "Einsteiger" ist der Gameserver deutlich sicherer und einfacher zu handhaben.

Hat man schon ein bisschen mehr Erfahrung, kann man auch gut den vServer nehmen, denn der bietet etwas mehr Möglichkeiten.

Muss aber auch Cruzer zustimmen, dass die Performance bei dem vServer eher etwas schlechter zu erwarten ist als bei dem Gameserver...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Mahlzeit,

wenn Du wenig bis keine Erfahrung mit Servern hast, dann würde ich zu dem Gameserver raten.

Einen eigenen vServer zu administrieren ist schon was anderes, als einfach den Minecraftserver zu installieren und die IP weiter geben. Da hängt noch sehr viel hinten dran.

Was ich aber für einen weiteren Punkt halte, und der ist nicht zu unterschätzen, ist der Treffic!

Bei einem Gameserver haste in der Regel den Traffic inclusive, bei dem vServer steht, "FairUse". Bei einem vServer haste meist eine bestimmte Datenmenge inclusive, alles darüber kann dann schnell teuer werden.

Sollte dein Server gut laufen, und Du öfters auch mal Sachen hoch/runter lädst, kann da schon mal so einiges zusammen kommen.

Hier ist auch eine große Gefahr, wenn man den Server nicht richtig administriert. Es gibt viele viele böse Leute da draußen, die gezielt Server suchen, die nicht richtig abgesichert werden, um diese fürs Hosten ihrer Daten zu nutzen, meist sind das auch illegale Sachen die zum Download bereitgestellt sind, deren Traffic dann auch wieder auf Dich zurückfällt.

Das ist nur eines der Zenarien die passieren könnte.

Einfach und sicherer ist auf jeden Fall der Gameserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Yo wie gesagt VServer hast halt immer mehr Möglichkeiten.

Nur würd ich dir empfehlen dir einen VServer zu nehmen, der auf einer SSD läuft und wenns geht unlimited traffic hat.

Bei einem MC Server ist schnelligkeit und traffic wichtig, erst recht wenn viele Spieler online sind.

Empfehlen könnt ich dir Contabo. Günstiger VServer SSD und unlimited traffic.

Da gibts z.b. einen Server mit 20GB Ram für 18,99 Euro. Hab den jetz schon ein paar Monate mit BungeeCord usw. am laufen und dies ohne Abstürze oder sonstiges.

LG LittleCraft

bearbeitet von LittleCraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B