Jump to content
  • 0

Minecraftspielen geht nicht, obwohl Treiber und Java aktuell sind


Krajaskras

Frage

Hey Leute, ich habe mir heute Minecraft gekauft (ich habe früher die Demo gespielt) und dann habe ich es installiert. Als ich den Launcher dann starte und auf "play" drücke, lädt unten die grüne Leiste voll und es startet. Doch nach ca 2 Sekunden bekomme ich vom Launcher einen Crashreport, ich solle wohl meinen Grafiktreiber aktualisieren und mich vergewissern, dass Java installiert ist. Beides habe ich getan (Grafiktreiber war auf dem aktuellesten Stand und Java habe ich soweit auch installiert), trotzdem funktioniert es nicht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Hier nochmal der Crashreport, falls es was bringt:

---- Minecraft Crash Report ----// Don't do that.Time: 15.02.14 12:50Description: Initializing gameorg.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method) at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52) at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:252) at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:306) at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:848) at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:757) at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:739) at azi.ad(SourceFile:325) at azi.f(SourceFile:696) at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:152)A detailed walkthrough of the error, its code path and all known details is as follows:----------------------------------------------------------------------------------------- Head --Stacktrace: at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method) at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52) at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:252) at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:306) at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:848) at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:757) at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:739) at azi.ad(SourceFile:325)-- Initialization --Details:Stacktrace: at azi.f(SourceFile:696) at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:152)-- System Details --Details: Minecraft Version: 1.7.4 Operating System: Windows 8 (x86) version 6.2 Java Version: 1.7.0_51, Oracle Corporation Java VM Version: Java HotSpot(TM) Client VM (mixed mode, sharing), Oracle Corporation Memory: 5254552 bytes (5 MB) / 26808320 bytes (25 MB) up to 518979584 bytes (494 MB) JVM Flags: 2 total; -XX:HeapDumpPath=MojangTricksIntelDriversForPerformance_javaw.exe_minecraft.exe.heapdump -Xmx512M AABB Pool Size: 0 (0 bytes; 0 MB) allocated, 0 (0 bytes; 0 MB) used IntCache: cache: 0, tcache: 0, allocated: 0, tallocated: 0 Launched Version: 1.7.4 LWJGL: 2.9.1 OpenGL: ~~ERROR~~ RuntimeException: No OpenGL context found in the current thread. GL Caps: Is Modded: Probably not. Jar signature remains and client brand is untouched. Type: Client (map_client.txt) Resource Packs: [] Current Language: ~~ERROR~~ NullPointerException: null Profiler Position: N/A (disabled) Vec3 Pool Size: ~~ERROR~~ NullPointerException: null Anisotropic Filtering: Off (1)

Liebe Grüße ;)

Lösung:

Nach gefühlten 6 Stunden (insgesamt) googlen, habe ich eine Lösung gefunden. Diese Seite: http://www.minecraftforum.net/topic/...dows-8-opengl/ Dort beschreibt jemand (vermutlich Russe, also nicht wundern, wenn das nicht so verständlich ist) mit Bildern, wie man dieses Problem löst. Falls jemand womöglich dasgleiche Problem hat, wie ich es hatte und seine Beschreibung nicht versteht, kann er mich gerne kontaktieren hier im Forum. Ich hoffe, ich kann einigen Menschen damit helfen icon_biggrin.gif Mit freundlichen Grüßen, Krajaskras.

bearbeitet von Krajaskras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

opengl ist eine systemschnittstelle für media daten, speziell für grafik. ist in dem sinne das selbe wie directx wobei dieses etwas umfangreicher ist und auf spiele und andere heimanwendungen optimiert wurde. und in deinem log steht diese zeile:

OpenGL: ~~ERROR~~ RuntimeException: No OpenGL context found in the current thread.

error ist nicht wirklich gut ^^

installier einfach mal die grafiksachen neu das sollte helfen. opengl ist ein freies format und wird gerne bei cat verwendet, durch das offene system und dem hohen alter ist es ziemlich ausgereift. falls die neuinstallation deines grafiksystems keine besserung bringen sollte kann es auch sein das du eine andere softwarekomponente installiert hast die dein system stört.

ich habe zb vor einiger zeit das problem mit meiner razer mamba gehabt das ein update meines razer nostromo zum ausfall des mambatreiber geführt hat und eine neuinstallation nicht mehr geholfen hat.

nach dem ich das nun geschrieben habe, musste ich kurz nach schauen und habe was gefunden. meine frage an dich ist, hast du mit diesem system minecraft schon einmal gespielt? wenn ja ist es gut, wenn nein schlecht. es könnte an fehlender performance/funktionen liegen. da du ein mobilen pc verwendest ist deine grafikkarte nicht die beste, schliesslich ist es ein notebook und keine spielekonsole da geht es um stromeffizienz und nicht um leistung ;)

sicher ist das aber noch nicht.

//EDIT: oder ist es ein normaler pc? schreib hier mal rein was du genau für hardware hast (grafikkarte)

//EDIT2: das hier sagt mojang dazu

https://help.mojang.com/customer/portal/articles/928791-problematic-frame-or-pixel-format-not-accelerated

und lol sehe gerade das du scho geschrieben hast was es für eine karte ist, sorry ist spät :D

ansonsten java neu installieren kann auch helfen

//EDIT3: https://help.mojang.com/customer/portal/articles/1307761-future-opengl-support

da steht das du opengl 2.1 minimum brauchst, wenn ich mich nicht vertan habe hast du aber nur version 2.0

prüf das mal bitte. wenn das der fehler ist: neue graka oder ältere minecraft version.

bearbeitet von Raffnek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe früher mit meinem Notebook Minecraft gespielt, da war es allderings noch auf Win7.

Muss ich die opengl nur downloaden oder was muss ich genau damit machen?

Habe Java schon oft neuinstalliert, meinen Grafiktreiber schon paar mal deinstalliert und einen neuen (für mein System passend) installiert :).

Also wenn ich auf fix problem gehe, dann wollen die halt immer, dass ich überprüfe, ob mein Treiber aktuell ist. Und natürlich ist der aktuell :D.

Kann es vllt. daran liegen, dass meine Grafikkarte Minecraft nicht packt? Das wäre nämlich sch..ade.

Aber das würde mich echt wundern, denn jeder Hans und Franz kann das spielen und mein Laptop ist gerade mal ca. 4 Jahre alt.

Auf der anderen Seite: Woran kann es liegen?

Du hast ja was gesagt von wegen openGL Error. Wie kann ich den beheben? Wo kann ich dieses "2.0" downloaden? und wie füge ich soetwas ein in Minecraft bzw. nutze es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

opengl ist wie directx ein software/hardware kombination. sprich die software spricht die hardware an und die hardware hat ein bestimmten satz an befehlen und kann auch nur diese ausführen. wenn du jetzt version 2.0 in hardware hast kannst du auch nur befehle dafür einsetzen, selbst wenn die software ein höheres level besitzt. das ganze ist natürlich abwärtskompatibel (man muss das rad nicht zwei mal erfinden).

ich weiss nicht wirklich ob du das problem überhaupt beheben kannst, aber dies ahbe ich in einem anderen forum von "Dylan" gefunden:

My directions as follows: Go into your start menu type in %appdata% click your .minecraft folder open options.txt look for "advancedOpenGL" change "true" to "false"

was diese option bringt weiss ich nicht!!!!!

aber es sieht mir so aus als ob du den befehlssatz reduzieren könntest. recheriere bitte selber mal in diese richtung nach da ich jetzt keine zeit und lust dazu habe (habe noch andere dinge zu tun). vieleicht ist es ja eine hilfe wenn du ausgeschlossen hast das es sich um softwarefehler handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B