Jump to content

Ein schlankes und fehlerfreies Minecraft für alle + Themen?


Melchior

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Im Jargon gibt es einen Fachausdruck, mit der man Software beschreibt,

die völlig überladen und aufgebläht ist.

Man nennt diese Bloatware, oder auch Fatware.

Es sind teilweise so viele Sachen in der Software drinnen,

von denen der normale User nur wenige nutzt.

Ein Problem bei so einer Software ist, dass sie insgesamt sehrRessourcenhungrig

daher kommt und fehleranfällig ist.

Klingt nicht wirklich gut, oder?

Und es gibt da eine Abhilfe, in dem man bestimmte Dinge auslagert.

Diese können dann als Plugins wieder hinzugefügt werden, wenn der

Benutzer sie denn braucht und will.

Viele andere sind vielleicht mit dem Kernprogramm schon zufrieden.

Will der Melchior uns etwa durch die Blume sagen, dass MinecraftBloatware ist?

Nein das möchte ich nicht sagen, auch nicht durch die Blume, durch den Busch,

über den Acker rüber, oder hinter einem Berg hervor.

Aber die Gefahr besteht schon, dass Minecraft zu so einem Monster werden könnte.

Wenn es immer größer und schwerer wird, wenn immer mehr Funktionen dazu kommen,

die irgendwann eine Person alleine gar nicht mehr ausnutzen kann.

Auf Servern, wo eben noch nicht Honig und Milch fließen, wo Mancher die Megabytes

noch zweimal umdrehen muss, für die ist das einfach Gift.

Und manch einer flüchtet sich jetzt sogar schon in ältere Versionen,

die deutlich schlanker sind

und dadurch vielleicht auch einfach schneller laufen.

Nicht jeder kann sich einen High End Rechner leisten.

Meine Idee wäre es, eine Bug befreite, schlanke und stabile Minecraft Version.

Die das Minecraft wiederspiegelt, was es mal war (oder noch ist).

Alles andere (was das ist, darüber kann man reden)

und zukünftige, aus Minecraft auslagern in Plugins,

oder Mods. Themen könnte man die nennen.

Viele von uns wollen und können ohne bestimmte Features nicht mehr.

Das ist Okay. Diese würden sich diese Themen runterladen.

Ab Version 1.8 soll das auch viel einfacher werden.

Auswählen, runterladen, spielen und glücklich sein.

Andere sind vielleicht schon mit den Basics zufrieden, müssen dann vielleicht aber

auf ihren Lieblings Server verzichten, weil dort bestimmte Themen vorgegeben sind.

Open TTD, dass ist der Nachfolger von Transport Tycoon, funktioniert

so im übrigen sehr gut. Man hat das ursprüngliche Spiel überarbeitet,

mit sinnvollen Funktionen versehen und mehr auch nicht.

Alles andere läuft über Mods, mit denen man das Spiel noch sehr viel komplexer

und spannender gestalten kann, wie es ursprünglich mal war.

Man zwingt in dem Fall aber niemanden diese neuen Funktionen auf.

Nachtrag: Den Server dort finde ich sehr gut. 3 Farben gibt es, Rot, Gelb und Grün.

Man sieht also auf einem Blick, was geht und was nicht.

Kurze Erklärung: Grün = freie Fahrt, Gelb = Mods fehlen, Rot falsche Version

(vielleicht auch Nutzer gesperrt).

Klickt man den Server an, bekommt man eine genauere Erklärung, wo es denn Hakt.

Welche Plugins noch benötigt werden und installiert werden müssten.

Minetest, was sicher auch einige kennen, da funktioniert das ähnlich.

Wie seht ihr das?

Denkt auch ein wenig bitte an die Anfänger, die vielleicht mit einer Basis Version

zu Beginn erst mal besser bedient sind vielleicht und dann Schritt für Schritt

mit den neuen Funktionen beginnen könnten, sobald sie mit den Basics vertraut sind.

Liebe Grüße,

Melchior

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema an sich schwirrte schon etwas länger in meinem Kopf herum.

Das hat das eine oder andere sicher vereinfacht.

Da ich allerdings nicht mit 10, sondern mit 2 Fingern tippe,

dauert das schon so seine Zeit, längere Beiträge zu schreiben.

Ich kann es Dir aber nicht sagen, weil ich nicht auf die Uhr geschaut habe.

Und jetzt lasst uns bitte zum Thema zurück kommen, Okay? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Optifine bisher nur bis 1.6.4 zu haben ist. Bis 1.6.4 läuft Minecraft bei mir noch recht Problemlos.

1.7.4 allerdings ist für mich unspielbar geworden.

Ich habe in der Version damit zu kämpfen, dass abgebaute Blöcke nämlich ständig wieder respawnen

an ihren Platz. Das legt zumindest den Verdacht nahe, dass mein Computer nicht mehr 1.7.4 tauglich ist.

(kann auch ein Bug sein, aber dann scheine ich ziemlich alleine diesen Bug zu haben?)

Ob Optifine das wohl ändert für mich, daran habe ich zweifel.

Nun geht das aber nicht um Opa Melchior und seinen Asbach Uralten Computer,

auf dem John F Kennedy bereits seine Erlebnisse Dokumentiert hat. (ganz so schlimm ist es nicht)

Es geht mir auch nicht um die Performance alleine.

ich persönlich wurde am Anfang von der gewaltigen Masse an Features doch recht übertölpelt.

War damit, dass gebe ich zu, am Anfang doch recht überfordert.

Man möchte ja auch gerne dabei sein und nicht nur seine kleine Holzhütte am See haben

und ein paar Fische fangen.

Dann habe ich ja die Zeitreise gemacht, wo eben noch vieles sehr viel einfacher war.

Zum Teil aber auch vieles schwerer war. Durch diese alten Versionen, die zu einer Zeit kamen,

wo ich Minecraft gar nicht kannte, einige von euch aber schon, habe ich erst die Basics von Minecraft

richtig gelernt. Und dieses Wissen, nicht abgelenkt von zuviel anderen Dingen,

ist für mich glaube ich Gold Wert. Und für andere Neulinge vielleicht auch.

Nun haben aber die alten Minecraft Versionen einen entscheidenden Nachteil.

Sie sind zum Teil sehr stark verbuggt.

Meine Infdev Version legte öfter mal einen Schwarzen Bildschirm hin,

bis ich dahinter kam, dass Spiel zu pausieren, wenn die Chunk Update Rate zu hoch war)

Manch anderer Fehler war eben nicht so einfach zu beheben.

Nun fordere ich nicht, dass die nächste Minecraft Version den Umfang der Alpha Versionen haben soll,

oder der Beta Versionen. Mal ganz ehrlich. Bei den vielen Biomen merkt man doch schnell,

dass da der eine oder andere Biom sich gar nicht mehr so sehr unterscheidet.

Magie wäre auch ein Punkt. Eisenbahn und Redstone ein weiterer.

Die Idee dahinter ist.

Die Magie und Verzauberung wird noch mal schön überarbeitet, ergänzt mit neuen Mobs, Sprüchen, etc...

Dann als Thema in der Minecraft Bibliothek zum Download bereit stehen.

Das Fehlen der Magie im Hauptspiel wäre also gar nicht von langer Dauer.

Man gibt damit aber auch gleichzeitig den Moddern eine Chance, ebenfalls eine Thema Magie

zu entwickeln. Das würde sich dann nicht beißen mit dem Original Thema, sofern man nicht beide installiert,

oder der neue Mod eine Ergänzung zum Original Minecraft Thema Magie darstellt.

Meine Erfahrung bisher. Die Modder machen nicht alles richtig, aber doch vieles besser.

Thema Eisenbahn:Wer braucht diese kleine "doofe" Lore, wenn man als Beispiel sieht, was

das TrainCraft? Team auf die Beine gestellt hat?

Historisch nachempfundene Züge brausen durch das Minecraft Land.

Das sieht einfach nur Hammer aus.

Das sind auch Profis, die das machen, für die, die es gerne etwas schöner haben möchten.

Biome:Ich selber habe ein Mod gehabt, wo neue Biome und Blöcke und Rezepte dazu kamen.

Zum Teil werden diese auch von Minecraft angeboten, können aber an den Mod nicht ran reichen.

Schauen wir uns die Wüste an. Viel viel Sand, ein paar Kakteen, vielleicht eines der NPC Dörfer und mehr nicht.

Auf der anderen Seite gibt es vielleicht ein Wüsten Biom Mod. Dort kämpfen mehrere Nomaden Stämme um die Vorherrschaft.

Man kann sich einem dieser Stämme anschließen und Aufgaben für sie erledigen.

Skorpione und Schlangen, sowie ein fieser Sandwurm, machen einem das Überleben in der Wüste nicht leicht.

Dazu noch ein geheimes Volk in den Pyramiden, Stargate lässt grüßen vielleicht.

Wäre es dann nicht gut, die Standard Minecraft Wüste durch das (noch nicht existierende) ersetzen zu können?

Wer die Standard Wüste spielen mag, der lädt sich diese runter. (nur ein Beispiel jetzt mal)

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist eigentlich nach Durchführung ein erneuter Erfolg der Mojang Gruppe - Mojang müsste das Spiel komplett "leer" machen -nurdas Nötigste einbauen und eine komplexe API implementieren. Den Rest würde die Community von ganz alleine machen - So kann man seine Wünsche direkt in Minecraft übertragen (lassen).

Viele Programmierer - beispielsweise Ich - hätte(n) rießen Lust sich mit einer solchen API auseinanderzusetzen und Userwünsche abzuarbeiten und überhaupt das Spiel um eigene Wünsche erweitern und diese mit der Welt teilen - Wie gesagt müsste Mojang selbst nicht eine eigene Erweiterung 'raushauen - Das würde ganz allein die Community machen - Siehe Bukkit.

bearbeitet von René Uchiha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal Minetest an.

http://minetest.net/

Ist im Prinzip genau das.

Ein in c++ geschriebenes Spiel was nur Grundfunktionen hat die Minecraft sehr ähneln.

Mods werden in der Sprache LUA geschrieben, die sehr einfach ist, damit kann so gut wie jeder in kürzester Zeit eigene Mods schreiben.

Ich zitiere hier mal Wikipedia:

Minetest kann durchModdingin der simplen ScriptspracheLuaerweitert werden.[9]Die Modding-APIist sehr umfangreich und weil in Minetest die Engine und der Spielinhalt streng getrennt sind, kann das Spiel erweitert werden, ohne die Engine insbesondere die Netzwerksynchronität zu beeinflussen.[3][10]Das macht es möglich, ein vollkommen neues Spiel auf Basis von Minetest zu entwickeln, welches mit dem eigentlichen Minecraft-ähnlichen Spielinhalt nichts mehr zu tun hat.

Wenn Mods auf einem Server installiert sind, überträgt dieser automatisch die Daten an den Client, welche dieser zum Anzeigen benötigt. Die Scripts der Mods werden auf dem Server ausgeführt.[3]Dadurch ist es möglich auf einem Server mit beliebigen Mods zu spielen ohne manuell den eigenen Client zu verändern.

Man kann Minetest mithilfe eigener oder öffentlich zugänglichen Mods (von denen es jede Menge gibt) zu einem perfekten Minecraft-Klon machen. Oder aber man macht ein komplett anderes Spiel daraus. Oder man ahmt Modpacks wie FTB oder Tekkit nach.

Das Spiel läuft wirklich sehr reccourcenschonend...sogar so sehr, dass Mittelgroße Server ohne Probleme auf normalen Smartphones gehostet werden können und man auch mit einem übertakteten Toaster noch Minetest spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal Minetest an.

http://minetest.net/

Ist im Prinzip genau das.

Ein in c++ geschriebenes Spiel was nur Grundfunktionen hat die Minecraft sehr ähneln.

Mods werden in der Sprache LUA geschrieben, die sehr einfach ist, damit kann so gut wie jeder in kürzester Zeit eigene Mods schreiben.

Ich zitiere hier mal Wikipedia:

Man kann Minetest mithilfe eigener oder öffentlich zugänglichen Mods (von denen es jede Menge gibt) zu einem perfekten Minecraft-Klon machen. Oder aber man macht ein komplett anderes Spiel daraus. Oder man ahmt Modpacks wie FTB oder Tekkit nach.

Das Spiel läuft wirklich sehr reccourcenschonend...sogar so sehr, dass Mittelgroße Server ohne Probleme auf normalen Smartphones gehostet werden können und man auch mit einem übertakteten Toaster noch Minetest spielen kann.

Minetest ist ja schön und gut.. läuft bei mir aber nicht^^ Ich finde es außerdem etwas sehr Minecraft entfernt und. .naja.. billig.

--

Wäre es denn möglich einen Aufruf zu machen, indem sich ein kleines Team die Aufgabe macht, eine solche Minecraft-Version zu erstellen, die Individualisierbar ist und ohne aufwand erweitert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Minetest: Minetest finde ich, kommt Minecraft schon ziemlich nahe.

Allerdings hat sich der ursprüngliche Autor von seinem Projekt schon vor langer Zeit verabschiedet.

Das macht aber wenig, denn die Community arbeitet nach wie vor am dem Spiel und erweitert es

Stück für Stück. Vom Umfang her erinnert Minetest irgendwo noch an eine Alpha Minecraft Version,

oder frühe Beta. Mit einigen Mods zusammen, kann sich das Spiel aber durchaus sehen lassen.

Hätte celeron55 das Projekt ähnlich gesehen wie Notch, was hätte aus Minetest wohl werden können?

Ich glaube es wäre wirklich ein ernsthafter Konkurrent entstanden.

Zu dem Projekt: Ja, dieser Thread von mir hier sollte ja ein Anstoß sein.

Und ich finde es klasse von Dir @René Uchiha, dass Du die Idee aufgreifst.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich an dem Projekt zu beteiligen.

Ich werde einiges dazu lernen müssen und ich bin dazu bereit.

Und was ich jetzt schon weiß, bringe ich natürlich gerne mit ein.

Der Beginn:Neben einer Teambildung würde ich vorschlagen, dass

man mal eine Umfrage startet, was andere User als Basics sehen.

Die Dinge, die auf jeden Fall im Spiel bleiben müssen.

Mal ganz krass ausgedrückt.

Wir schaffen alle Tiere und Pflanzen ab, es gibt also keine Nahrung mehr,

aber der Hunger bleibt.

Aber nicht nur alles notwendige, sondern eben auch Dinge,

auf die man eben auch nicht mehr verzichten möchte

(Beispiel: auf Schleichen möchte wohl niemand mehr verzichten, auch wenn es nicht Lebensnotwendig ist)

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Optifine bisher nur bis 1.6.4 zu haben ist. Bis 1.6.4 läuft Minecraft bei mir noch recht Problemlos.

1.7.4 allerdings ist für mich unspielbar geworden.

Ich habe in der Version damit zu kämpfen, dass abgebaute Blöcke nämlich ständig wieder respawnen

an ihren Platz. Das legt zumindest den Verdacht nahe, dass mein Computer nicht mehr 1.7.4 tauglich ist.

(kann auch ein Bug sein, aber dann scheine ich ziemlich alleine diesen Bug zu haben?)

Ob Optifine das wohl ändert für mich, daran habe ich zweifel.

Nun geht das aber nicht um Opa Melchior und seinen Asbach Uralten Computer,

auf dem John F Kennedy bereits seine Erlebnisse Dokumentiert hat. (ganz so schlimm ist es nicht)

Es geht mir auch nicht um die Performance alleine.

ich persönlich wurde am Anfang von der gewaltigen Masse an Features doch recht übertölpelt.

War damit, dass gebe ich zu, am Anfang doch recht überfordert.

Man möchte ja auch gerne dabei sein und nicht nur seine kleine Holzhütte am See haben

und ein paar Fische fangen.

Dann habe ich ja die Zeitreise gemacht, wo eben noch vieles sehr viel einfacher war.

Zum Teil aber auch vieles schwerer war. Durch diese alten Versionen, die zu einer Zeit kamen,

wo ich Minecraft gar nicht kannte, einige von euch aber schon, habe ich erst die Basics von Minecraft

richtig gelernt. Und dieses Wissen, nicht abgelenkt von zuviel anderen Dingen,

ist für mich glaube ich Gold Wert. Und für andere Neulinge vielleicht auch.

Nun haben aber die alten Minecraft Versionen einen entscheidenden Nachteil.

Sie sind zum Teil sehr stark verbuggt.

Meine Infdev Version legte öfter mal einen Schwarzen Bildschirm hin,

bis ich dahinter kam, dass Spiel zu pausieren, wenn die Chunk Update Rate zu hoch war)

Manch anderer Fehler war eben nicht so einfach zu beheben.

Nun fordere ich nicht, dass die nächste Minecraft Version den Umfang der Alpha Versionen haben soll,

oder der Beta Versionen. Mal ganz ehrlich. Bei den vielen Biomen merkt man doch schnell,

dass da der eine oder andere Biom sich gar nicht mehr so sehr unterscheidet.

Magie wäre auch ein Punkt. Eisenbahn und Redstone ein weiterer.

Die Idee dahinter ist.

Die Magie und Verzauberung wird noch mal schön überarbeitet, ergänzt mit neuen Mobs, Sprüchen, etc...

Dann als Thema in der Minecraft Bibliothek zum Download bereit stehen.

Das Fehlen der Magie im Hauptspiel wäre also gar nicht von langer Dauer.

Man gibt damit aber auch gleichzeitig den Moddern eine Chance, ebenfalls eine Thema Magie

zu entwickeln. Das würde sich dann nicht beißen mit dem Original Thema, sofern man nicht beide installiert,

oder der neue Mod eine Ergänzung zum Original Minecraft Thema Magie darstellt.

Meine Erfahrung bisher. Die Modder machen nicht alles richtig, aber doch vieles besser.

Thema Eisenbahn: Wer braucht diese kleine "doofe" Lore, wenn man als Beispiel sieht, was

das TrainCraft? Team auf die Beine gestellt hat?

Historisch nachempfundene Züge brausen durch das Minecraft Land.

Das sieht einfach nur Hammer aus.

Das sind auch Profis, die das machen, für die, die es gerne etwas schöner haben möchten.

Biome: Ich selber habe ein Mod gehabt, wo neue Biome und Blöcke und Rezepte dazu kamen.

Zum Teil werden diese auch von Minecraft angeboten, können aber an den Mod nicht ran reichen.

Schauen wir uns die Wüste an. Viel viel Sand, ein paar Kakteen, vielleicht eines der NPC Dörfer und mehr nicht.

Auf der anderen Seite gibt es vielleicht ein Wüsten Biom Mod. Dort kämpfen mehrere Nomaden Stämme um die Vorherrschaft.

Man kann sich einem dieser Stämme anschließen und Aufgaben für sie erledigen.

Skorpione und Schlangen, sowie ein fieser Sandwurm, machen einem das Überleben in der Wüste nicht leicht.

Dazu noch ein geheimes Volk in den Pyramiden, Stargate lässt grüßen vielleicht.

Wäre es dann nicht gut, die Standard Minecraft Wüste durch das (noch nicht existierende) ersetzen zu können?

Wer die Standard Wüste spielen mag, der lädt sich diese runter. (nur ein Beispiel jetzt mal)

Ich schaffe die 1.7.2 mit nem Pentium 4 zu spielen :D

Back to Topic:

Ja als Einsteiger ist das zu viel.

Ich kapier das mit den Tränken immernoch nicht.

Die sollten mit den früheren Versionen anfangen. Dann kan man sich langsam einarbeiten.

Das mit der Wüste ist schon langweilig. Da gibts normalerweise nur Sand.

Spiele eh nur noch Tekkit oder Hexxit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Minetest: Minetest finde ich, kommt Minecraft schon ziemlich nahe.

Allerdings hat sich der ursprüngliche Autor von seinem Projekt schon vor langer Zeit verabschiedet.

Das macht aber wenig, denn die Community arbeitet nach wie vor am dem Spiel und erweitert es

Stück für Stück. Vom Umfang her erinnert Minetest irgendwo noch an eine Alpha Minecraft Version,

oder frühe Beta. Mit einigen Mods zusammen, kann sich das Spiel aber durchaus sehen lassen.

Hätte celeron55 das Projekt ähnlich gesehen wie Notch, was hätte aus Minetest wohl werden können?

Ich glaube es wäre wirklich ein ernsthafter Konkurrent entstanden.

Zu dem Projekt: Ja, dieser Thread von mir hier sollte ja ein Anstoß sein.

Und ich finde es klasse von Dir @René Uchiha, dass Du die Idee aufgreifst.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich an dem Projekt zu beteiligen.

Ich werde einiges dazu lernen müssen und ich bin dazu bereit.

Und was ich jetzt schon weiß, bringe ich natürlich gerne mit ein.

Der Beginn:Neben einer Teambildung würde ich vorschlagen, dass

man mal eine Umfrage startet, was andere User als Basics sehen.

Die Dinge, die auf jeden Fall im Spiel bleiben müssen.

Mal ganz krass ausgedrückt.

Wir schaffen alle Tiere und Pflanzen ab, es gibt also keine Nahrung mehr,

aber der Hunger bleibt.

Aber nicht nur alles notwendige, sondern eben auch Dinge,

auf die man eben auch nicht mehr verzichten möchte

(Beispiel: auf Schleichen möchte wohl niemand mehr verzichten, auch wenn es nicht Lebensnotwendig ist)

Naja.. Erstmal müsste man so nach einigen Programmierern ausschau halten, sonst wird das nichts^^ Die Idee sollten wir erstmal im Hinterkopf behalten und nach Fund einiger Interessenten die helfen könnendas Projekt planen, denn alleine möchte Ich das nicht programmieren^^

bearbeitet von René Uchiha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@René Uchiha Um Leute für das Team gewinnen zu können, brauchen wir gute Argumente.

Dazu müsste also quasi schon ein überzeugendes Konzept vorliegen.

So etwas kann man auch damit Untermauern, wenn man Unterstützer findet,

quasi durch eine Umfrage.Beispiel:

25 Leute wünschen sich eine schlankere Basisversion Minecraft für den Einstieg.

Würden sich aber auch darüber freuen, im späteren Verlauf über ein schönes und PlugIn Verfahren,

das Spiel komplexer, spannender und Aufregender zu haben.

Mit Umfrage Ergebnissen könnte man also Leute gewinnen vielleicht, die sich sonst vielleicht fragen,

für wen denn das überhaupt gemacht werden soll. Auch Programmierer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es außerdem etwas sehr Minecraft entfernt und. .naja.. billig.

Es ist eben nur das absolute Grundgerüst des Spiels, wie gesagt.

Mit den zahlreichen Mods oder selber geschriebenen Mods kann das Spiel wie auch schon geschrieben zu einem perfekten Minecraft-Klon gemacht werden, oder aber zu etwas ganz anderem.

Ich verstehe auch nicht, wieso ihr unbedingt das Rad neu erfinden wollt, nehmt doch lieber Minetest als Grundgerüst und baut darauf auf, anstatt etwas komplett neues zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B