Jump to content

Eine Bauhilfe + Vorschau Idee aus einer sehr alten Version


Melchior

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand das von Euch? Etwas falsch gestanden,

die Maus etwas zu niedrig oder zu hoch gehalten und der Block wurde

dann ganz anders gesetzt als gewollt.

Oder war plötzlich an einem anderen Platz, als man ihn haben wollte?

Sicher ist das einigen schon passiert.

Gerade wenn man ganz frisch in Minecraft gestartet ist, wie ich vor nicht allzu langer Zeit.

Diese Fehler nehmen vermutlich ab, manchmal nerven sie noch, wenn man wieder mal

etwas abbauen muss, um es dann dort zu platzieren, wo es ursprünglich hin sollte.

Zum Glück gibt es kaum Dinge, die dabei komplett zerstört werden, wie Glas zum Beispiel.

Ich selber tue mich schwer manchmal diesen schwarzen Rahmen zu sehen und manchmal

sehe ich ihn gar nicht.

Nun gehört Bauen von Gebäuden genauso zum Spiel wie Craften, Zaubern,

Kämpfen und im Bergwerk nach Erzen suchen.

Wäre es nicht schön, wenn das ganze noch etwas benutzerfreundlicher wäre?

Gab es das vielleicht sogar schon? Auch in Minecraft?

Ihr werdet staunen, denn so etwas gab es bereits in Minecraft,

in ein paar sehr frühen Versionen, die man mittlerweile als pre Classic,

oder pre Alpha bezeichnet, als die Welt noch sehr flach und klein war.

Als die einzigen NPC, die es schon in der Tag und Nacht losen Welt ohne Wolken gab,

wie Gummibälle durch die Gegend hüpften und dabei aussahen, als würde die Welt gerade

untergehen, wo sie doch gerade erst begann. Okay, bevor ich vom Thema ganz abkomme.

Was war da also damals so besonderes? Wenn ich mit der Maus über die Landschaft strich,

so wurde der Block, den man im Fadenkreuz hatte, ziemlich hell dargestellt und blinkte dabei.

Das sieht man bestimmt auch gut, wenn es mal ein etwas düsterer Ort wäre. ;)

Im normalen Modus würde man mit einem Linksklick, wie gewohnt, diesen Block abbauen können.

Das man einen falschen Block abbaut, dass passiert sicher weniger.

Dauert ja doch manchmal schon ein bisschen, bis der Block abgebaut oder zerstört würde,

wenn man nicht gerade ChuckNorris heißt,

der 100 Blöcke pro Sekunde abbauen kann.

Der an einem Tag aber schon nebenbei eine komplette Minecraft Karte erkunden kann.

Kommen wir zum Baumodus.

Der wurde früher mit der rechten Maustaste aktiviert. War früher auch kein Thema,

als die Welt noch aus 4! verschiedenen Blöcken bestand, die man mit den Zahlen Tasten 1-4 auswählen konnte. Drückt man also diese Maustaste, so erschien am Mauspfeil

der vorher gewählte Block, den man natürlich auch wechseln konnte im Baumodus.

Dieser Block, der pulsierte, von sehr schwach, bis fast massive, folge nun brav der Mausbewegung.

Man konnte quasi in einer Vorschau so sehen, wie der Block am Ende gesetzt aussehen würde.

Macht bei 4 verschiedenen Blöcken nicht so viel Sinn.

Stellt euch aber vor, der Block an der Maus wäre eine Treppe.

Ihr schiebt eure Maus zu einer Wand hin und schon seht ihr mit einem Blick, genau wie

die Treppe ausschauen würde, wenn man dann Bauen würde.

Bei allen anderen Blöcken wäre das genauso.

Der Bauvorgang wurde mit der linken Maustaste abgeschlossen.

Kein vertun mehr beim Setzen von Blöcken. Das spart vielleicht sogar etwas Zeit.

Zeit, um vielleicht den einen oder anderen Zombie oder Creeper den Arsch zu versohlen.

Warum? Weil wir es können :D

Ich dachte ein paar Bilder wären jetzt ziemlich cool, oder ein Youtube Video,

aber man sieht so wenig auf den Bildern.

Und Bilder, auch Videos, verschaffen einem nicht so ganz das Feeling.

Ob der Baumodus und die Vorschau das richtige sind.

Ich glaube weniger, dass diese Funktion noch mal wieder Einzug halten wird in Minecraft.

Außer vielleicht durch einen Mod.

Mein Vorschlag wäre also, wer Interesse hat, kann diesen Baumodus testen.

Die Version 0.0.13 und 0.0.12 sind im Minecraft launcher, wenn man dort ein neues Profil erstellt,

anwählbar. Und dann? Dann könnte man gemeinsam vielleicht darüber nachdenken,

ob so ein Baumodus überhaupt gewünscht wird und sinnvoll ist, aber eben auch,

das ist ja nun mal besonders wichtig, ob so etwas zu realisieren ist.

Ich stelle mir das nicht sehr einfach vor.

Liebe Grüße,

Melchior

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nice geschrieben. Wusste ich gar nicht. Wie immer, alles vor meiner Zeit in Minecraft.

//EDIT: Habe die c.0.0.13 mal angezockt, bzw. es eher versucht. Bekomme das Fadenkreuz nur schwer in den Griff. Bei mir dreht sich alles wie 'bescheuert'. LG Dirk

bearbeitet von Chickos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B