Jump to content
  • 0

Volle Auslastung des RAM-Limits?


naib864

Frage

Ich habe MInecraft 16GB RAM zugewiesen, jedoch benutzt MInecraft nur einen Bruchteil davon. Dabei laggt es fürchterlich.

post-2571-0-75978000-1386873109_thumb.pn

DIe Shader sind am Rand des Spielbaren eingestellt:

post-2571-0-81357500-1386873139_thumb.pn

Wie kann ich Minecraft dazu bringen auch das LImit auszunutzen?

bearbeitet von naib864
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich sehe da das (dementsprechend limitierende) Limit nicht im RAM. Wozu braucht der Prozess 16G?

Viel mehr ist das Problem die CPU- / GPU- oder Bus-Leistung!

Außerdem ist Minecraft bekanntermaßen in Java programmiert, was die wunderbare Eigenschaft hat, dass man dem Programm eigentlich mit seinem Sourcecode nur "Vorschläge" macht. Was intern gemacht wird kann man nicht direkt beeinflussen!

Beispiel: Man keinen Speicher explizit freigeben.

Ich habe einmal gehört, dass durch diese Eigenheit mehr RAM nicht unbedingt besser ist, weil dadurch das Garbage-Collecting seltener ausgeführt wird und dadurch der einzelne Collecting-Cycle länger dauert (weil er natürlich alle 16G durchsuchen muss).

Da ich nicht glaube, dass deine GraKa aus 18k.u.k ist wird es wohl an deiner CPU liegen!

Also kommt jetzt auch die eigentliche Antwort:

Wahrscheinlich nur durch die Verringerung anderer Leistungsanforderungen.

LG

idk.cpp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich sehe da das (dementsprechend limitierende) Limit nicht im RAM. Wozu braucht der Prozess 16G?

Viel mehr ist das Problem die CPU- / GPU- oder Bus-Leistung!

Außerdem ist Minecraft bekanntermaßen in Java programmiert, was die wunderbare Eigenschaft hat, dass man dem Programm eigentlich mit seinem Sourcecode nur "Vorschläge" macht. Was intern gemacht wird kann man nicht direkt beeinflussen!

Beispiel: Man keinen Speicher explizit freigeben.

Ich habe einmal gehört, dass durch diese Eigenheit mehr RAM nicht unbedingt besser ist, weil dadurch das Garbage-Collecting seltener ausgeführt wird und dadurch der einzelne Collecting-Cycle länger dauert (weil er natürlich alle 16G durchsuchen muss).

Da ich nicht glaube, dass deine GraKa aus 18k.u.k ist wird es wohl an deiner CPU liegen!

Also kommt jetzt auch die eigentliche Antwort:

Wahrscheinlich nur durch die Verringerung anderer Leistungsanforderungen.

LG

idk.cpp

Dem muss ich zustimmen. Mehr RAM ist nicht immer besser außerdem erlaubst du dadurch Java noch mehr Müll auszulagern was er normalerweise direkt leeren würde...

Die meisten Minecraft Shader die ich kenne beeinflußen dank Java mehr den Prozessor als die Grafikkarte, weshalb ich auch annehmen würde es liegt am Prozessor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

GraKa:

AMD Radeon HD 7600M Series

AMD Radeon HD 7640G + 7600M Dual Graphics

Prozessor:

AMD A8-4500M APU with Radeon HD Graphics (Quad Core, Glaube 1,9 GHz)

Gesendet von meinem WasAuchImmer

bearbeitet von naib864
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Shit. Ginge es, wenn ich aus mehreren Shadern mir einen einzigen zusammenstelle? Also nur die nicht soo leistungsaufwendigen Sachen nehme und die zu einem Shader mache?

Gesendet von meinem WasAuchImmer

bearbeitet von naib864
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Shader sind meistens sehr grafikaufwändig weil Java. Interpreter. Langsam und so. Außerdem sind solche Shader wie SEUS so dermaßen aufwändig da beginnt jeder Rechner zu rauchen. Weil java. Interpreter. Zu empfehlen wären meiner meinung nach die Cell-Shaders, sind nicht allzu aufwändig und Minecraft sieht dann aus wie Borderlands ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guck dir einfach mal während des Minecraft-Spielens deinen Task-Manager im Reiter "Leistung" an.

Dort wirst du dann sehen, wie ausgelastet deine CPU ist, und wie viel GB Ram in benutzung sind (insgesammt).

Falls du der Meinung sein solltest, dass deine CPU noch genug Spielraum hat, dann besorg dir mal MSI Afterburner.

Ist wie der Taskmanager, nur das du da die Auslastung deiner GPU sehen kannst (und Werte der GPU verändern kannst, wovon ich dir allerding abraten würde, solange du nicht weißt was du tust). Dort wirst du dann sehen, ob deine GPU vom Shader zu 100% ausgelastet wird, wenn diese aber ebenfalls nicht komplett ausgelastet ist, musst du das Problem woanders suchen.

Ich hab zum Beispiel eine CPU-Auslastung von 5% wenn ich Minectraft mit Shador spiele.

Hab allerdings auch nen Intel i7-3930K (http://url9.de/QfB), der hat ein wenig mehr Power als deiner.

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B