naib864 Geschrieben 12. Dezember 2013 Share Geschrieben 12. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich habe MInecraft 16GB RAM zugewiesen, jedoch benutzt MInecraft nur einen Bruchteil davon. Dabei laggt es fürchterlich. DIe Shader sind am Rand des Spielbaren eingestellt: Wie kann ich Minecraft dazu bringen auch das LImit auszunutzen? bearbeitet 13. Dezember 2013 von naib864 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Tuxcraft32 Geschrieben 12. Dezember 2013 Share Geschrieben 12. Dezember 2013 Welche GraKa hast du? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 idk.cpp Geschrieben 12. Dezember 2013 Share Geschrieben 12. Dezember 2013 Ich sehe da das (dementsprechend limitierende) Limit nicht im RAM. Wozu braucht der Prozess 16G? Viel mehr ist das Problem die CPU- / GPU- oder Bus-Leistung! Außerdem ist Minecraft bekanntermaßen in Java programmiert, was die wunderbare Eigenschaft hat, dass man dem Programm eigentlich mit seinem Sourcecode nur "Vorschläge" macht. Was intern gemacht wird kann man nicht direkt beeinflussen! Beispiel: Man keinen Speicher explizit freigeben. Ich habe einmal gehört, dass durch diese Eigenheit mehr RAM nicht unbedingt besser ist, weil dadurch das Garbage-Collecting seltener ausgeführt wird und dadurch der einzelne Collecting-Cycle länger dauert (weil er natürlich alle 16G durchsuchen muss). Da ich nicht glaube, dass deine GraKa aus 18k.u.k ist wird es wohl an deiner CPU liegen! Also kommt jetzt auch die eigentliche Antwort: Wahrscheinlich nur durch die Verringerung anderer Leistungsanforderungen. LG idk.cpp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 snakeeye98 Geschrieben 12. Dezember 2013 Share Geschrieben 12. Dezember 2013 Du kannst im Task-Manager mal versuchen die Prio hochzustellen Ist so ziemlich das einfachste, wenn das geht dann jut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Hyoske Hataki Geschrieben 13. Dezember 2013 Share Geschrieben 13. Dezember 2013 Ich sehe da das (dementsprechend limitierende) Limit nicht im RAM. Wozu braucht der Prozess 16G? Viel mehr ist das Problem die CPU- / GPU- oder Bus-Leistung! Außerdem ist Minecraft bekanntermaßen in Java programmiert, was die wunderbare Eigenschaft hat, dass man dem Programm eigentlich mit seinem Sourcecode nur "Vorschläge" macht. Was intern gemacht wird kann man nicht direkt beeinflussen! Beispiel: Man keinen Speicher explizit freigeben. Ich habe einmal gehört, dass durch diese Eigenheit mehr RAM nicht unbedingt besser ist, weil dadurch das Garbage-Collecting seltener ausgeführt wird und dadurch der einzelne Collecting-Cycle länger dauert (weil er natürlich alle 16G durchsuchen muss). Da ich nicht glaube, dass deine GraKa aus 18k.u.k ist wird es wohl an deiner CPU liegen! Also kommt jetzt auch die eigentliche Antwort: Wahrscheinlich nur durch die Verringerung anderer Leistungsanforderungen. LG idk.cpp Dem muss ich zustimmen. Mehr RAM ist nicht immer besser außerdem erlaubst du dadurch Java noch mehr Müll auszulagern was er normalerweise direkt leeren würde... Die meisten Minecraft Shader die ich kenne beeinflußen dank Java mehr den Prozessor als die Grafikkarte, weshalb ich auch annehmen würde es liegt am Prozessor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 TuxGamer Geschrieben 13. Dezember 2013 Share Geschrieben 13. Dezember 2013 Minecraft ist für einen ausgelegt und programmiert, daher läuft es auf manchem PCs mit machen Javas mit 1GB auch besser als mit 2GB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 naib864 Geschrieben 14. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2013 Verstehe ich das jetzt richtig? Mein Prozessor ist also nicht für Minecraft geeignet? Gesendet von meinem WasAuchImmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 BahnFan2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Share Geschrieben 14. Dezember 2013 Was für einen Prozessor hast du denn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 naib864 Geschrieben 15. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) GraKa: AMD Radeon HD 7600M Series AMD Radeon HD 7640G + 7600M Dual Graphics Prozessor: AMD A8-4500M APU with Radeon HD Graphics (Quad Core, Glaube 1,9 GHz) Gesendet von meinem WasAuchImmer bearbeitet 15. Dezember 2013 von naib864 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MWojt Geschrieben 15. Dezember 2013 Share Geschrieben 15. Dezember 2013 Mit dieser GraKa ist es glaube ich normal, dass man nicht mit Shadern zocken kann. An deiner Stelle würde ich ohne spielen. Der RAM hat nichts mit den FPS zu tun (bzw kaum). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 naib864 Geschrieben 15. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) Shit. Ginge es, wenn ich aus mehreren Shadern mir einen einzigen zusammenstelle? Also nur die nicht soo leistungsaufwendigen Sachen nehme und die zu einem Shader mache? Gesendet von meinem WasAuchImmer bearbeitet 15. Dezember 2013 von naib864 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 MWojt Geschrieben 15. Dezember 2013 Share Geschrieben 15. Dezember 2013 Das müsstest du ausprobieren. Ich weiß nicht, wie grafikaufwändig der Shader dann wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Corona Geschrieben 15. Dezember 2013 Share Geschrieben 15. Dezember 2013 Shader sind meistens sehr grafikaufwändig weil Java. Interpreter. Langsam und so. Außerdem sind solche Shader wie SEUS so dermaßen aufwändig da beginnt jeder Rechner zu rauchen. Weil java. Interpreter. Zu empfehlen wären meiner meinung nach die Cell-Shaders, sind nicht allzu aufwändig und Minecraft sieht dann aus wie Borderlands Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 naib864 Geschrieben 15. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) Kann sein dass ich den schon ausprobiert hab, habe ca. 40 Shaderpacks Gesendet von meinem WasAuchImmer bearbeitet 15. Dezember 2013 von naib864 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 TheNoim Geschrieben 15. Dezember 2013 Share Geschrieben 15. Dezember 2013 Ich sage es mal so, Minecraft reicht es komplett 4gb aus. Mehr brauch es bei mir mit Shader auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Derya001 Geschrieben 15. Dezember 2013 Share Geschrieben 15. Dezember 2013 @TheNoim stimmt, ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Java generell mit einer reservierung von mehr als 4GB probleme bekommen kann (kann aber auch falsch liegen, gefährliches halbwissen halt^^) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Corona Geschrieben 15. Dezember 2013 Share Geschrieben 15. Dezember 2013 Java kriegt wirklich probleme... liegt wieder am Interpreterverhalten aber ja genau weiß ichs auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 naib864 Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 16. Dezember 2013 Ich sage es mal so, Minecraft reicht es komplett 4gb aus. Mehr brauch es bei mir mit Shader auch nicht Und warum ist das bei mir net so Etwa wegen der GraKa? Gesendet von meinem WasAuchImmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Derya001 Geschrieben 16. Dezember 2013 Share Geschrieben 16. Dezember 2013 (bearbeitet) Guck dir einfach mal während des Minecraft-Spielens deinen Task-Manager im Reiter "Leistung" an. Dort wirst du dann sehen, wie ausgelastet deine CPU ist, und wie viel GB Ram in benutzung sind (insgesammt). Falls du der Meinung sein solltest, dass deine CPU noch genug Spielraum hat, dann besorg dir mal MSI Afterburner. Ist wie der Taskmanager, nur das du da die Auslastung deiner GPU sehen kannst (und Werte der GPU verändern kannst, wovon ich dir allerding abraten würde, solange du nicht weißt was du tust). Dort wirst du dann sehen, ob deine GPU vom Shader zu 100% ausgelastet wird, wenn diese aber ebenfalls nicht komplett ausgelastet ist, musst du das Problem woanders suchen. Ich hab zum Beispiel eine CPU-Auslastung von 5% wenn ich Minectraft mit Shador spiele. Hab allerdings auch nen Intel i7-3930K (http://url9.de/QfB), der hat ein wenig mehr Power als deiner. bearbeitet 16. Dezember 2013 von Derya001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 naib864 Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Share Geschrieben 4. Januar 2014 Ich habe es jz gelöst, indem ich in den einstellungen der Grafikkarte ein bisschen mit Anti-Aliasing und Anisotropischer Filterung rumgespielt hab. Nun läuft es mit 24 fps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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naib864
Ich habe MInecraft 16GB RAM zugewiesen, jedoch benutzt MInecraft nur einen Bruchteil davon. Dabei laggt es fürchterlich.
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