Jump to content

Minecraft-Clone, Umfrage, eure Meinung


Jisatsu

Minecraft Klone, ja oder nein  

8 Stimmen

  1. 1. Würdet ihr Minecraft-Clone spielen?

    • Ja, manche Clone sind besser als Minecraft
      0
    • Nein, Minecraft ist und bleibt einzigartig.


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Community.

Seit dem Minecraft so beliebt bei Millionen von Spielern ist, schießen nach und nach immer mehr Klone aus dem Boden. Viele Spiele sind einfach nur frech kopiert, wieder andere greifen die Idee von Notch auf und bringen neue bzw andere Ideen rein. Aber bisher hat es noch kein Minecraft-Ähnliches Spiel an das Original herangeschafft!

Mich würde einfach mal interessieren, was dieses Forum von sogenannten Minecraft-Klonen hällt?

Was haltet ihr allgemein von Minecraft-Clonen? Gibt es eventuell sogar Titel, die Minecraft früher oder Später den Rang ablaufen werden oder ist Minecraft für euch so einzigartig, dass es keine bessere Alternative gibt?

Eine Liste von Klonen will ich jetzt nicht erstellen ;).

MEINE MEINUNG:

Manche Spiele wie Manicdigger sind einfach nur schlecht kopiert und bringen mMn keinerlei eigene Ideen mit rein.

Andere Spiele wie z.B. Blockscape bringen durch viel mehr Materialfielfallt neue Baumöglichkeiten mit. Allerdings ist mir persönlich das wieder zu viel des Guten. Weshalb mich dieses Spiel wirklich nicht begeistert. Hier ist aber auch nicht alles Quadratisch, sondern die Welt sieht durch die vielen Formen viel natürlicher aus.

Terasologie ist ein Minecraft-Klon, der höher und weiter hinaus will. Die ganze Welt erscheint mir allerdings zu groß. Alles sieht irgendwie aus, als wenn ein Gartenzwerg durch die Welt läuft.

Es gibt aber auch ein Spiel, was zumindest das Crafting von Minecraft übernimmt und für mich sehr interessant aussieht. Dieses Spiel heißt 7 Days to Die und ist mMn eine Interessante Kombination aus Minecraft und DayZ.

Alles in Allem gibt es mMn derzeit aber kein ähnliches Spiel, dass annähernd den Spaß bringt wie Minecraft.

Minecraft selbst ist laut Notch an dem 2009 erschienen Infiniminer angelehnt und sieht auch tatsächlich ähnlich aus!

Ich warte auf eure Meinung ;)

bearbeitet von Jisatsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja von diesem Manicdigger (dachtees hieße Maniacdigger?)habe ich auch schon gehört. Ist glaube in der Alpha und wirklich der allerletzte Dreck! Sorry aber es ist so!

Dann gab es auch noch für Smartphones so was, was glaube SurvivalProjekt hieß oder so, das war Minecraft OHNE Mobs und im Kreativ!!! (So habe ich es bei Kollegen erlebt/gesehen) Survival???

Naja von solchen Klonen halte ich nicht's da ICH MINECRAFT habe und erlebt habe.

Wenn sich manche Leute andere Spiele kopieren und als ihres ausgeben kann ich nur fragen: "Wie tief kann ein Mensch sinken?"

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr/Ich wollte niemanden und/oder seine Arbeitwörtlich verletzen denn dies ist meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minecraft ist zwar besser als die Klone und Anlehnungen, wobei es ja, wie Jisatsu bereits geschrieben hat, auch eine Anlehnung ist.

Ich mag jetzt nichts "Minecraftfeindliches" sagen, aber ich finde, dass die Klone am ende dann doch wieder gleichberechtigt sind. ;)

Bevor ich Minecraft gespielt habe, habe ich nähmlich auch einen Minecraft Klon (einen relativ schlechten :D ) gespielt, wodurch ich erst auf Minecraft kam! (Als ich gelesen habe: "Eine Anlehnung an Minecraft").

Minecraft finde ich aber trotzdem mit abstand am besten! :)

Lg

bearbeitet von Der_Andere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Irgend wann, ich weiß es nicht mehr so genau, schuf ein russisches Team ein geniales Spiel.

Der Name dieses süchtig machenden Spieles war Tetris.

Verschiedene Steinchen Formationen fielen vom oberen Bildschirmrand nach unten, mussten Angeodnet

werden, so dass lückenlose Reihen entstanden.

Eine geniale Idee, die aber sehr schnell viele Nachahmer fand.

Der Markt wurde regelrecht mit solchen Nachahmern überschwemmt.

Aber es gab auch gute Nachahmer, die die Idee Aufgriffen und neue Ideen einbrachten.

Und manches Spiel hat sich danach so weit von Tetris entfernt, dass man es mit dem ursprünglichen Spiel

gar nicht mehr in Verbindung bringen würde.

So funktioniert die Welt aber auch insgesamt.

Es werden Technologien erfunden, die auf älteren Technologien basieren.

Diese werden weiter entwickelt und finden auch wieder ihre Nachahmer.

Ohne dies, würden wir vielleicht noch nackt durch die Wildnis rennen,

So wie unsere Vorfahren vor 2 Millionen Jahren.

Ich finde es soweit also nicht schlimm, wenn man nicht dreist 1:1 etwas nachmacht.

Ich selber habe Minetest zuerst gespielt und war von dem Ergebnis her sehr zufrieden.

So zufrieden, dass ich mir das Minecraft Demo sparen konnte.

Ich bin gleich zur Vollversion gekommen.

Was Minecraft bietet, da kommt Minetest noch lange nicht hin.

Das macht Minetest nicht zu einer schlechten Sache.

Vermutlich spielen viele Minetester auch Minecraft.

Im Ergebnis versucht Minetest sich zu sehr Minecraft zu nähern, ohne es jemals wohl

erreichen zu können. Und dann sage ich mir doch. Dann lieber das Original.

Aber es gibt jetzt bereits Spiele, die die Idee von Minecraft aufgreifen und zumindest in der Theorie

schon interessante "Neuerungen" bieten.

So soll wohl ein Spiel in Arbeit sein, was Elemente aus Siedler mit denen von Minecraft kombiniert.

Man steuert nicht mehr eine Figur aus der Ego Perspektive,

sondern leitet ein ganzes Volk aus Bauern, Handwerkern, Soldaten.

Eine andere Version hat quasi die normale Minecraft Welt, aber die NPC Lebewesen

sind richtig schön geworden und sehr viel zahlreicher. Dazu legt man mehr Wert auf ein RPG.

Durch Quests und Crafting sammelt man Erfahrungspunkte.

Steigt man dann eine Stufe auf, bekommt man Fähigkeitspunkte, mit denen man seine Skills verbessern kann.

So kann man zu einer richtigen Kampfbestie werden, oder man wird zu einem Super Miener.

Man könnte länger unter Wasser bleiben, oder eben schneller rennen.

Das fehlt mir bei Minecraft wieder, wo die Level eher einer Währung entsprechen, ohne echten nutzen.

Es bleibt, wie ich meine recht spannend. Und einen Vorteil möchte ich gerne auch noch erwähnen.

Was wäre denn, wenn Minecraft alternativlos bliebe?

Auch wenn das nicht bisher der Fall war, behaupte ich mal, so könnte sich das

Minecraft Team entspannt zurück lehnen.

Mit entsprechender Konkurrenz wäre das Minecraft Team gefordert,

diesen Vorsprung durch neue Ideen weiter anwachsen zu lassen, bevor man Marktanteile

wieder verliert. Der Gewinner wäre in dem Fall der Minecraft Nutzer.

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B