Jump to content

ANIMATIONEN mit Setblock erstellen | Vanilla Minecraft


Rednetz

Empfohlene Beiträge

In diesem Video erkläre ich euch Schritt für Schritt, wie ihr mit dem neuen Kommand "Setblock" Animationen mit Blöcken in Vanilla Minecraft erstellen könnt. Dabei zeige ich euch auch noch ein paar Anwendungen, für die man das am Besten gebrauchen kann! Schaut doch einfach mal das Video an, dann werdet ihr mehr erfahren =D

[media]http://www.youtube.com/watch?v=Y9q_PxAGsYc

Wenn ihr mehr von mir wollt:http://www.youtube.com/rednetz08

Facebook:https://www.facebook.com/rednetz08

Twitter:https://twitter.com/rednetz08

Ich hoffe ich konnte euch helfen ;-)

Rednetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh supi, endlich eine Anwendung die den Block für mich interessant machen!

Könnte mir bei meinen Lagerhäusern kilometerlange Leitungen ersparen...

ABER kleine Frage hätte ich schon:

Du hast nun die genauen Koordinaten für den zu spawnenen Block eingeben müssen. Gibt es auch die Möglichkeit zu sagen "spawne Block, 3 Blöcke über vordefinierten Kommandoblock Nr. 2"? Also sprich einen 2. Kommandoblock als Marker für den Spawnpunkt zu setzen?

Was ich nämlich nicht machen will ist, jedes mal wenn ich den Standort meiner Fabriken etwas verschiebe, gleich neue Koordinaten eingeben zu müssen. Das wäre zu meiner Grundidee eines modular aufbaubaren Systems eher kontraproduktiv....

By the way, great tutorial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aelden Du kannst die Koordinaten relativ zu dem Commandblock angeben, der den Befehl ausführt, nicht aber zu einem anderen Comandblock. Das heißt, die relative Entfernung bezieht sich auf die Koordinaten des ausführenden Commandblocks.

Du wirst trotzdem die Befehle neu schreiben müssen, wenn du die abmessungen veränderst, da du die Befehle in Commandblöcken nicht automatiesiert ändern kannst (es sei denn, du lässt dir ein Plugin dafür schreiben). Deswegen bist du quasi gezwungen, bei jeder Änderung die neuen Koordinaten anzugeben, ob nun reltiv zum Commandblock oder durch die direkten Koordinaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aelden Du kannst die Koordinaten relativ zu dem Commandblock angeben, der den Befehl ausführt, nicht aber zu einem anderen Comandblock. Das heißt, die relative Entfernung bezieht sich auf die Koordinaten des ausführenden Commandblocks.

Du wirst trotzdem die Befehle neu schreiben müssen, wenn du die abmessungen veränderst, da du die Befehle in Commandblöcken nicht automatiesiert ändern kannst (es sei denn, du lässt dir ein Plugin dafür schreiben). Deswegen bist du quasi gezwungen, bei jeder Änderung die neuen Koordinaten anzugeben, ob nun reltiv zum Commandblock oder durch die direkten Koordinaten.

hmm... aber wenn der Commandblock als Nullpunkt argiert, kann ich diesen doch samt Spawnpoint noch immer verschieben. Jedenfalls solange sich Abstand und Richtung nicht mehr ändern oder hab ich da was missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aelden nein, sobald du den Commandblock verschiebst, bzw neu setzt, musst du den Befehl in ihm neu schreiben. Es sei denn, du lässt einen Commandblock mithilfe eines zwieten Commandblocks spawnen, in dem du als Information den Befehl des ersten Commandblocks integrierst. trotzdem muss du auch bei dieser Variante die neuen Koordinaten manuell angeben, da man Commandblocke nicht automatisiert zusammen mit den in ihnen enthaltenen Befehlen umsetzten kann ( diese gehen dabei verloren, bzw können nicht durch scoreboard-berechnungen erzeugt oder verändert werden).

edit: Es sind nur statische, also vorher bekannte Umsetztungen möglich. Du müsstest nämlich die exakte Position des neues Commandblocks kennen, und einen Automatisierungsprozess bauen, der zur angegebenen Bedingung den alten Commandblock löscht und den neuen an der benötigten Stelle mit dem richtigen Command in sich spawnt. Das bedeutet, du musst alle Varianten des neuen Commandblocks vorher "abspeichern" bzw in deine Automatisierungs-Schaltung mit einbeziehen, um diese dann selbstständig spawnen zu lassen. Dadurch würdest du viel mehr Arbeit haben, als einfach einmalig die Position des Commandblocks per Hand zu ändern.

bearbeitet von Derya001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da platzt die Seifenblase. Schade

Nur nicht aufgeben... Es gibt da eine Möglichkeit: Dazu brauchst du aber ein zusätzliches Programm: MCEdit!! Mit dem kannst du die Kommandblöcke verschieben und es bleibt der Inhalt erhalten. Wenn du also dein Gebäude verschiebst und in den Kommandblöcken die Relativen Koordinaten angegeben hast, und sie genauso wie dein Gebäude verschiebst sollte das dein Problem lösen!! =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B