Squall Posted August 30, 2023 Share Posted August 30, 2023 Halllo Liebe Gemeinde ich arbeite Nach und nach an einer Farmwelt siehe Bild. Hierbei suche ich mit diesem Thread nach hilfe oder Rat. Folgendes: Mittels Worldguard kann man ja nur rechteckige regionen erstellen und somit keine kreisrunde etc... Auf dem Bild seht ihr eine Angehende Baumschule. Die Gewissen Bäume werden Später mit Hologrammen gekennzeichnet. Nun zur frage: Wie würdet ihr folgendes Problem lösen: Eure Spieler solle in der Baumschule Bäume fällen dürfen und an der stelle wo der Gefällte Baum stand den Jeweiligen Setzlingen setzen? Hierbei möchte ich Lösunge finden die ohne zusatzplugin vllt lösbar sind.... Ich möchte also wenn ich als Spieler einen Baum fälle das ich an der stelle wo der Letzte Baum stand den Jeweiligen Setzling setzen darf. alles weitere ist in der Baumschule verboten. Bin auf eure Tipps und Lösungen Sehr gespannt. Danke :=) Link to comment Share on other sites More sharing options...
TileEntity Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 vor 7 Stunden schrieb Squall: Mittels Worldguard kann man ja nur rechteckige regionen erstellen und somit keine kreisrunde etc... Man kann auch andere Arten erstellen - Poly-Regionen, Kreise, Ellipsen und Sphären Damit man das sieht, pack noch WorldEditSelectionVisualizer mit auf den Server: https://www.spigotmc.org/resources/worldeditselectionvisualizer-1-7-10-1-20.17311/ Für die Kreis-Region nutze //sel cyl Dann Links-Klick ins Zentrum des Kreises Dann 2x Rechtsklick um Länge und Breite zu bestimmen Dann z.B //expand 20 u um eine Höhe der Region zu bestimmen und abschließend /rg define NAME Der zweite Part ist von meinen Kenntnissen her so weit nicht ganz umsetzbar. Man kann eine Region (tree) erstellen, die den Bereich abdeckt, wo die Bäume stehen und abgebaut werden können Darauf kommen die Bau-Berechtigung für den Rang mit /rg addmember tree g:RANK Damit die dort erstmal nichts bauen können, als Flag block-place /rg flag tree block-place deny So können die Spieler alles in der tree-Region abbauen, aber nichts platzieren. Damit aber neue Setzlinge platziert werden können, müssten einzelne Unterregionen erstellt werden - Da zuerst den Bereich erkenntlich machen, wo Setzlinge hinkommen sollen: Dann einen Setzling oder Platzhalter-Block dort platzieren und ihn mit Worldedit auswählen (Links- und Rechtsklick darauf machen) Dann erstellst du eine 1-Block-Region mit /rg define b1 Diese dann der tree-Region hinzufügen mit /rg setparent b1 tree Auf die b1 Region kommt dann block-place allow /rg flag b1 block-place allow Das wiederholt man dann für jeden Baum-Standort: 1-Block-Region setzen Parent setzen Flag setzen Falls du das Plugin WorldGuardExtraFlags REBORN nutzt, kannst du in der 1-Block-Region ja nur die gewünschten Setzlinge erlauben: /rg flag b1 allow-block-place minecraft:oak_sapling In der tree-Region wiederum kannst du allow-block-break nutzen, um das Abbauen nur auf Baumstämme zu beschränken https://www.spigotmc.org/resources/discontinued-worldguardextraflags-reborn.96894/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted August 31, 2023 Author Share Posted August 31, 2023 vor 4 Stunden schrieb Bedrock: Man kann auch andere Arten erstellen - Poly-Regionen, Kreise, Ellipsen und Sphären Damit man das sieht, pack noch WorldEditSelectionVisualizer mit auf den Server: https://www.spigotmc.org/resources/worldeditselectionvisualizer-1-7-10-1-20.17311/ Für die Kreis-Region nutze //sel cyl Dann Links-Klick ins Zentrum des Kreises Dann 2x Rechtsklick um Länge und Breite zu bestimmen Dann z.B //expand 20 u um eine Höhe der Region zu bestimmen und abschließend /rg define NAME Der zweite Part ist von meinen Kenntnissen her so weit nicht ganz umsetzbar. Man kann eine Region (tree) erstellen, die den Bereich abdeckt, wo die Bäume stehen und abgebaut werden können Darauf kommen die Bau-Berechtigung für den Rang mit /rg addmember tree g:RANK Damit die dort erstmal nichts bauen können, als Flag block-place /rg flag tree block-place deny So können die Spieler alles in der tree-Region abbauen, aber nichts platzieren. Damit aber neue Setzlinge platziert werden können, müssten einzelne Unterregionen erstellt werden - Da zuerst den Bereich erkenntlich machen, wo Setzlinge hinkommen sollen: Dann einen Setzling oder Platzhalter-Block dort platzieren und ihn mit Worldedit auswählen (Links- und Rechtsklick darauf machen) Dann erstellst du eine 1-Block-Region mit /rg define b1 Diese dann der tree-Region hinzufügen mit /rg setparent b1 tree Auf die b1 Region kommt dann block-place allow /rg flag b1 block-place allow Das wiederholt man dann für jeden Baum-Standort: 1-Block-Region setzen Parent setzen Flag setzen Falls du das Plugin WorldGuardExtraFlags REBORN nutzt, kannst du in der 1-Block-Region ja nur die gewünschten Setzlinge erlauben: /rg flag b1 allow-block-place minecraft:oak_sapling In der tree-Region wiederum kannst du allow-block-break nutzen, um das Abbauen nur auf Baumstämme zu beschränken https://www.spigotmc.org/resources/discontinued-worldguardextraflags-reborn.96894/ Oh also mir war nur cuboid bzw Polygone Selection bekannt ... Werde deine Tipps bei gelegenheit mal ausprobieren etc... Und Rückmeldung geben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted August 31, 2023 Author Share Posted August 31, 2023 (edited) Ich stelle ein Problem fest mit der Visulisation. wenn ich zb //sel sphere mache kann ich ja eine kugelregion markieren.. Problem ist bei mir sobald der radius größer als 22 ist seh ich die markierungen nicht mehr ? o.O Im bild ist der Radius der Sphere 22.. geh ich nun ein Punkt hinter dem rand und selectierer erneut per rechtsklick sehe ich die Markierung nicht mehr.. Edited August 31, 2023 by Squall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted August 31, 2023 Author Share Posted August 31, 2023 Ich habe es nun Gelöst bekommen man muss die Selectionsgrenze einstellen dennoch besteht ein weiteres Problem wie ich schon sagte das man mittels Worldguard nur Cuboid oder Polygon regionen erstellen kann. Deine Aussage das Kreisrunde etc gehen sollte stimmt also nicht @Bedrock Link to comment Share on other sites More sharing options...
TileEntity Posted August 31, 2023 Share Posted August 31, 2023 Dann nutze die Poly-Region - der Kreis ist ja auch in dem Sinne eine Poly-Region Linksklick auf einen Block und dann Rechtsklick auf jeden anderen Block/Segment des Kreises machen, bis zu eine Runde drumherum bist Wegen der Visualisation: Für bestimmte Selektionen gibt es eine Block-Grenze In der config.yml von WorldeditSelectionVisualizer kannst du den Wert max-selection-size: 50000 bei visualisation erhöhen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted August 31, 2023 Author Share Posted August 31, 2023 vor 2 Stunden schrieb Bedrock: Dann nutze die Poly-Region - der Kreis ist ja auch in dem Sinne eine Poly-Region Linksklick auf einen Block und dann Rechtsklick auf jeden anderen Block/Segment des Kreises machen, bis zu eine Runde drumherum bist Das wäre aber dann sehr Aufwendig... Wäre es nicht einfache wenn die Entwickler dies Updaten und anpassen ann die Seletionsmethode von Worldedit ?... Schlieslich brauch man ja Worldedit bei Worldguard um regionen zu erstellen. Also wäre es doch besser wenn sie das aktualisieren den Cuboid und Polygon gibt es ja schon ne ewigkeit ... die Anderen dinge sind ja bei worldedit nach und nach dazugekommen. Wieso haben dann die Entwickler von worldguard dies dann nicht mit angepasst bzw als selectionsmethode mit syncronisiert.. Das wäre auch für Zukünftige Spieler einfacher wenn sie mittels //sel cyl von worldedit eine region seletieren und dann über /rg define name sie erstellen. Aber nein es wird nur bei Cuboid und Poly gehen.. Ich bin der meinung das das Schon lange Outdate ist und die Devs von Worldguard die anderen Selectionsmodies mit einbeziehen sollten, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted September 2, 2023 Author Share Posted September 2, 2023 Hallo Liebe Leute ich habe da ein weiteres Problem und bitte um hilfe bzw jemand der das Problem mal selbst testweise nachproduzieren könnte ob bei Ihm das gleiche auftritt. Auf meinem Server habe ich unter Anderem viele Plugins, Ich wäre euch dankbar wenn ihr den Gleichen Server mal aufstellt. Testweise bei euch. ServerVersion sollte diese sein: git-Paper-550 (MC: 1.19.4) (Implementing API version 1.19.4-R0.1-SNAPSHOT) (Git: 483368e on ver/1.19.4) Folgendes In meiner Farmwelt die Mittels eines Weltengenerator erstellt wurde habe ich eine Baumschule platziert. Ich verwende Für das Holzfällen und für das Erstellen der Welt folgende Plugins: https://www.spigotmc.org/resources/☄️-rhleafdecay-fast-and-smooth-leaf-decay-1-13-x-1-20-x.83581/ - RHLeafDecay https://www.spigotmc.org/resources/smoothtimber.39965/ - SmooTHTimber https://www.spigotmc.org/resources/terraformgenerator-1-16-5-1-20-1.75132/ - TerraFormgenerator Die anderen Plugins sollten glaub ich nicht zum Problem dazugehören: kann man aber Optional mal testen Restliche Plugins: Zitat Server Plugins (64): Paper Plugins: - BKCommonLib Bukkit Plugins: - AdvancedRegionMarket, BagOfGold, Blacksmith, BlockRegen, BlueMap, BlueMapChatMarkers, Catacombs, ChatBubbles, Citizens, CMILib CrazyCrates, CrazyEnchantments, CustomItemsLib, CustomTime, DamageIndicator, dtlTradersPlus, dynmap, Essentials, EssentialsAntiBuild, EssentialsChat EssentialsProtect, EssentialsSpawn, EzChestShop, FastAsyncWorldEdit, HolographicDisplays, InfernalMobs, Jobs, LevelledMobs, LorinthsUtilsPlugin, LuckPerms *MirrorBuilding, *MirrorMaster, MMOCore, MMOItems, Multiverse-Core, Multiverse-Portals, MyPet, MyPetDownloader, MythicDrops, MythicLib MythicMobs, OtherDrops, PhatLoots, PlaceholderAPI, PlugManX, ProtocolLib, Quests, RespawnAnchorsWorldGuard, RHLeafDecay, RPGInventory Sentinel, ServerSigns, SmoothTimber, StarMail, TerraformGenerator, Towny, TownyChat, Train_Carts, Vault, WGEF-Reborn WorldEditSelectionVisualizer, WorldGuard, ZHorse Nun zum eigentlichen Problem zum Nachproduzieren: 1. Erstellt mit dem Terraformgenerator eine Welt. Meinetwegen auch über Multiverse falls installiert. 2, Configuriert SmoothTimber und RHLeafdecay auf eure Erstellte welt. Configs sollten im Ordner sein. 3. Nach dem Betreten der Welt die mit Dem Terraformgenerator erstellt wurde platziert auf einer Freien Flächen einen Eichensätzling und lasst ihn mittels Knochenmehl wachsen. 4. Fällt diesen mit einer Steinaxt und achtet darauf wie RHLeaf decay arbeitet. Wiederholt schritt 3-4 gerne Mehrmals um das Problem zu erkennen. Ihr werdet feststellen dass vllt nicht alle Blätter verschwinden. In einer Normalen Welt ohne Customtrees etc funktioniert es. Ich suche also irgendwie eine Lösung für die Baumschule sollten mal alle Bäume gefällt sein, und Blätter noch übrig bleiben und schweben. Wie man diese entfernen könnte. Bin für jegliche Hilfe gerne dankbar... Auf der Hersteller seite von RHLeafdecay steht zb das dies nicht mit CustomTrees oder Generatoren funktioniert man solle auch nicht nach support fragen. Aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung denn Schwebende Blätter finde ich nicht schön... Danke fürs Lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TileEntity Posted September 2, 2023 Share Posted September 2, 2023 Statt SmooTHTimber und RHLeafDecay, nutze UltimateTimber https://dev.bukkit.org/projects/ultimate-timber/files/4622347 Bei Fällen von Bäumen ist die Baumkrone gleich mit dabei Non-OPs brauchen die Permission ultimatetimber.chop Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted September 2, 2023 Author Share Posted September 2, 2023 Danke dir werd ich später mal ausprobieren ob der mit CustomTrees zurecht kommt etc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted September 9, 2023 Author Share Posted September 9, 2023 Guten Tag die Herren ich habe eine Frage zu meiner Farmwelt einstellung etc. Kann man mittels Worldguard es ermöglichen das Bestimmte spieler mit Bestimmten Leveln Zonen Betreten dürfen oder nicht ? Zb Spieler mit Level 1 Können Abbauzone 1-5 Betreten. Aber sie dürfen nicht Abbauzone 6-10 Betreten? Ist das Irgendwie umsetzbar. Wenn ja wie würdet ihr das am besten Lösen? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
TileEntity Posted September 9, 2023 Share Posted September 9, 2023 Wie wird das den mit dem Level umgesetzt? Über Worldguard ist es möglich, Spieler in Regionen zuzulassen, sofern sie einen bestimmten Rang (Permission Groups über LP/PEX) haben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted September 9, 2023 Author Share Posted September 9, 2023 (edited) Das mit den Leveln wird mittels MMocore geregelt wo man hat auch Classen erstellen kann Mage, Warrior, Archer, etc... Aber generell wird das level dort anhand der Exp bar in Minecraft Calculiert..... so dass ein spieler zb 200 Vanilla Exp brauch um bei MMocore Level 2 zu werden... Nur ein Beispiel... Edited September 9, 2023 by Squall Link to comment Share on other sites More sharing options...
TileEntity Posted September 9, 2023 Share Posted September 9, 2023 Pack das Addon mit drauf, welches den Worldguard Support mit hinzufügt: https://www.spigotmc.org/resources/levelzone-1-17-•-mmocore-alonsolevels-addon-with-worldguard-support.106294/ Dann kannst du Level-Klassen via Flag setzen /rg <region> min-level <level> /rg <region> min-class-level <level> Link to comment Share on other sites More sharing options...
Squall Posted September 9, 2023 Author Share Posted September 9, 2023 Oh Nice Wusste gar nicht das es das schon gibt Schau ich mir später mal an noch bin ich am einstellen der Baumschulen etc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now