Jump to content

Farmwelt Problem ?


Empfohlene Beiträge

Halllo Liebe Gemeinde ich arbeite Nach und nach an einer Farmwelt siehe Bild.

Unbenannt.thumb.PNG.a317c9c7809e92deebba315c52bf732d.PNG

Hierbei suche ich mit diesem Thread nach hilfe oder Rat.

Folgendes:

Mittels Worldguard kann man ja nur rechteckige regionen erstellen und somit keine kreisrunde etc...
Auf dem Bild seht ihr eine Angehende Baumschule. Die Gewissen Bäume werden Später mit Hologrammen gekennzeichnet.
Nun zur frage:

Wie würdet ihr folgendes Problem lösen:
Eure Spieler solle in der Baumschule Bäume fällen dürfen und an der stelle wo der Gefällte Baum stand den Jeweiligen Setzlingen setzen?
Hierbei möchte ich Lösunge finden die ohne zusatzplugin vllt lösbar sind....

Ich möchte also wenn ich als Spieler einen Baum fälle das ich an der stelle wo der Letzte Baum stand den Jeweiligen Setzling setzen darf. alles weitere ist in der Baumschule verboten.

Bin auf eure Tipps und Lösungen Sehr gespannt.
Danke :=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Squall:

Mittels Worldguard kann man ja nur rechteckige regionen erstellen und somit keine kreisrunde etc...

Man kann auch andere Arten erstellen - Poly-Regionen, Kreise, Ellipsen und Sphären

Damit man das sieht, pack noch WorldEditSelectionVisualizer mit auf den Server: https://www.spigotmc.org/resources/worldeditselectionvisualizer-1-7-10-1-20.17311/

Für die Kreis-Region nutze

//sel cyl

Dann Links-Klick ins Zentrum des Kreises

Dann 2x Rechtsklick um Länge und Breite zu bestimmen

Dann z.B

//expand 20 u

um eine Höhe der Region zu bestimmen und abschließend /rg define NAME

cyl.thumb.png.9f99bab6ebc95bd77c7c77322ec15216.png

 

Der zweite Part ist von meinen Kenntnissen her so weit nicht ganz umsetzbar.

Man kann eine Region (tree) erstellen, die den Bereich abdeckt, wo die Bäume stehen und abgebaut werden können

Darauf kommen die Bau-Berechtigung für den Rang mit

/rg addmember tree g:RANK

Damit die dort erstmal nichts bauen können, als Flag block-place

/rg flag tree block-place deny

So können die Spieler alles in der tree-Region abbauen, aber nichts platzieren.

 

Damit aber neue Setzlinge platziert werden können, müssten einzelne Unterregionen erstellt werden - Da zuerst den Bereich erkenntlich machen, wo Setzlinge hinkommen sollen:

sapling.thumb.png.ee950ecf81a838dabb81a24ebea30b34.png

Dann einen Setzling oder Platzhalter-Block dort platzieren und ihn mit Worldedit auswählen (Links- und Rechtsklick darauf machen)

Dann erstellst du eine 1-Block-Region mit

/rg define b1

Diese dann der tree-Region hinzufügen mit

/rg setparent b1 tree

Auf die b1 Region kommt dann block-place allow

/rg flag b1 block-place allow

 

Das wiederholt man dann für jeden Baum-Standort:

  • 1-Block-Region setzen
  • Parent setzen
  • Flag setzen

 

Falls du das Plugin WorldGuardExtraFlags REBORN nutzt, kannst du in der 1-Block-Region ja nur die gewünschten Setzlinge erlauben:

/rg flag b1 allow-block-place minecraft:oak_sapling

 

In der tree-Region wiederum kannst du allow-block-break nutzen, um das Abbauen nur auf Baumstämme zu beschränken

https://www.spigotmc.org/resources/discontinued-worldguardextraflags-reborn.96894/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bedrock:

Man kann auch andere Arten erstellen - Poly-Regionen, Kreise, Ellipsen und Sphären

Damit man das sieht, pack noch WorldEditSelectionVisualizer mit auf den Server: https://www.spigotmc.org/resources/worldeditselectionvisualizer-1-7-10-1-20.17311/

Für die Kreis-Region nutze

//sel cyl

Dann Links-Klick ins Zentrum des Kreises

Dann 2x Rechtsklick um Länge und Breite zu bestimmen

Dann z.B

//expand 20 u

um eine Höhe der Region zu bestimmen und abschließend /rg define NAME

cyl.thumb.png.9f99bab6ebc95bd77c7c77322ec15216.png

 

Der zweite Part ist von meinen Kenntnissen her so weit nicht ganz umsetzbar.

Man kann eine Region (tree) erstellen, die den Bereich abdeckt, wo die Bäume stehen und abgebaut werden können

Darauf kommen die Bau-Berechtigung für den Rang mit

/rg addmember tree g:RANK

Damit die dort erstmal nichts bauen können, als Flag block-place

/rg flag tree block-place deny

So können die Spieler alles in der tree-Region abbauen, aber nichts platzieren.

 

Damit aber neue Setzlinge platziert werden können, müssten einzelne Unterregionen erstellt werden - Da zuerst den Bereich erkenntlich machen, wo Setzlinge hinkommen sollen:

sapling.thumb.png.ee950ecf81a838dabb81a24ebea30b34.png

Dann einen Setzling oder Platzhalter-Block dort platzieren und ihn mit Worldedit auswählen (Links- und Rechtsklick darauf machen)

Dann erstellst du eine 1-Block-Region mit

/rg define b1

Diese dann der tree-Region hinzufügen mit

/rg setparent b1 tree

Auf die b1 Region kommt dann block-place allow

/rg flag b1 block-place allow

 

Das wiederholt man dann für jeden Baum-Standort:

  • 1-Block-Region setzen
  • Parent setzen
  • Flag setzen

 

Falls du das Plugin WorldGuardExtraFlags REBORN nutzt, kannst du in der 1-Block-Region ja nur die gewünschten Setzlinge erlauben:

/rg flag b1 allow-block-place minecraft:oak_sapling

 

In der tree-Region wiederum kannst du allow-block-break nutzen, um das Abbauen nur auf Baumstämme zu beschränken

https://www.spigotmc.org/resources/discontinued-worldguardextraflags-reborn.96894/

 

 

 

 

Oh also mir war nur cuboid bzw Polygone Selection bekannt ... Werde deine Tipps bei gelegenheit mal ausprobieren etc...
Und Rückmeldung geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle ein Problem fest mit der Visulisation. wenn ich zb //sel sphere mache kann ich ja eine kugelregion markieren..

Problem ist bei mir sobald der radius größer als 22 ist seh ich die markierungen nicht mehr ? o.O2023-08-31_14_55_57.thumb.png.3c6db4fa4f73edb1e370f9d14e727df5.png

Im bild ist der Radius der Sphere 22.. geh ich nun ein Punkt hinter dem rand und selectierer erneut per rechtsklick sehe ich die Markierung nicht mehr..

bearbeitet von Squall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nutze die Poly-Region - der Kreis ist ja auch in dem Sinne eine Poly-Region

Linksklick auf einen Block und dann Rechtsklick auf jeden anderen Block/Segment des Kreises machen, bis zu eine Runde drumherum bist

poly.png.e6c8ec63ceded18dd68a914f73d864a9.png

 

Wegen der Visualisation: Für bestimmte Selektionen gibt es eine Block-Grenze

In der config.yml von WorldeditSelectionVisualizer kannst du den Wert

max-selection-size: 50000

bei visualisation erhöhen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bedrock:

Dann nutze die Poly-Region - der Kreis ist ja auch in dem Sinne eine Poly-Region

Linksklick auf einen Block und dann Rechtsklick auf jeden anderen Block/Segment des Kreises machen, bis zu eine Runde drumherum bist

poly.png.e6c8ec63ceded18dd68a914f73d864a9.png

 

 

Das wäre aber dann sehr Aufwendig... Wäre es nicht einfache wenn die Entwickler dies Updaten und anpassen ann die Seletionsmethode von Worldedit ?...
Schlieslich brauch man ja Worldedit bei Worldguard um regionen zu erstellen.

Also wäre es doch besser wenn sie das aktualisieren den Cuboid und Polygon gibt es ja schon ne ewigkeit ... die Anderen dinge sind ja bei worldedit nach und nach dazugekommen.
Wieso haben dann die Entwickler von worldguard dies dann nicht mit angepasst bzw als selectionsmethode mit syncronisiert..

Das wäre auch für Zukünftige Spieler einfacher wenn sie mittels //sel cyl von worldedit eine region seletieren und dann über /rg define name sie erstellen. Aber nein es wird nur bei Cuboid und Poly gehen..
Ich bin der meinung das das Schon lange Outdate ist und die Devs von Worldguard die anderen Selectionsmodies mit einbeziehen sollten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Leute ich habe da ein weiteres Problem und bitte um hilfe bzw jemand der das Problem mal selbst testweise nachproduzieren könnte ob bei Ihm das gleiche auftritt.
Auf meinem Server habe ich unter Anderem viele Plugins, Ich wäre euch dankbar wenn ihr den Gleichen Server mal aufstellt. Testweise bei euch. ServerVersion sollte diese sein: git-Paper-550 (MC: 1.19.4) (Implementing API version 1.19.4-R0.1-SNAPSHOT) (Git: 483368e on ver/1.19.4)

Folgendes In meiner Farmwelt die Mittels eines Weltengenerator erstellt wurde habe ich eine Baumschule platziert.
Ich verwende Für das Holzfällen und für das Erstellen der Welt folgende Plugins:

https://www.spigotmc.org/resources/☄️-rhleafdecay-fast-and-smooth-leaf-decay-1-13-x-1-20-x.83581/ - RHLeafDecay
https://www.spigotmc.org/resources/smoothtimber.39965/ - SmooTHTimber
https://www.spigotmc.org/resources/terraformgenerator-1-16-5-1-20-1.75132/ - TerraFormgenerator
Die anderen Plugins sollten glaub ich nicht zum Problem dazugehören: kann man aber Optional mal testen Restliche Plugins:
 

Zitat

 

Server Plugins (64):
Paper Plugins:
- BKCommonLib
 Bukkit Plugins:
  - AdvancedRegionMarket, BagOfGold, Blacksmith, BlockRegen, BlueMap, BlueMapChatMarkers, Catacombs, ChatBubbles, Citizens, CMILib
 CrazyCrates, CrazyEnchantments, CustomItemsLib, CustomTime, DamageIndicator, dtlTradersPlus, dynmap, Essentials, EssentialsAntiBuild, EssentialsChat
 EssentialsProtect, EssentialsSpawn, EzChestShop, FastAsyncWorldEdit, HolographicDisplays, InfernalMobs, Jobs, LevelledMobs, LorinthsUtilsPlugin, LuckPerms
 *MirrorBuilding, *MirrorMaster, MMOCore, MMOItems, Multiverse-Core, Multiverse-Portals, MyPet, MyPetDownloader, MythicDrops, MythicLib
  MythicMobs, OtherDrops, PhatLoots, PlaceholderAPI, PlugManX, ProtocolLib, Quests, RespawnAnchorsWorldGuard, RHLeafDecay, RPGInventory
  Sentinel, ServerSigns, SmoothTimber, StarMail, TerraformGenerator, Towny, TownyChat, Train_Carts, Vault, WGEF-Reborn
 WorldEditSelectionVisualizer, WorldGuard, ZHorse


 

Nun zum eigentlichen Problem zum Nachproduzieren:

1. Erstellt mit dem Terraformgenerator eine Welt. Meinetwegen auch über Multiverse falls installiert.
2, Configuriert SmoothTimber und RHLeafdecay auf eure Erstellte welt. Configs sollten im Ordner sein.
3. Nach dem Betreten der Welt die mit Dem Terraformgenerator erstellt wurde platziert auf einer Freien Flächen einen Eichensätzling und lasst ihn mittels Knochenmehl wachsen.
4. Fällt diesen mit einer Steinaxt und achtet darauf wie RHLeaf decay arbeitet. Wiederholt schritt 3-4 gerne Mehrmals um das Problem zu erkennen.

Ihr werdet feststellen dass vllt nicht alle Blätter verschwinden.
In einer Normalen Welt ohne Customtrees etc funktioniert es.

Ich suche also irgendwie eine Lösung für die Baumschule sollten mal alle Bäume gefällt sein, und Blätter noch übrig bleiben und schweben.
Wie man diese entfernen könnte.

Bin für jegliche Hilfe gerne dankbar...
Auf der Hersteller seite von RHLeafdecay steht zb das dies nicht mit CustomTrees oder Generatoren funktioniert man solle auch nicht nach support fragen.

Aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung denn Schwebende Blätter finde ich nicht schön...

Danke fürs Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag die Herren ich habe eine Frage zu meiner Farmwelt einstellung etc.

Kann man mittels Worldguard es ermöglichen das Bestimmte spieler mit Bestimmten Leveln Zonen Betreten dürfen oder nicht ?
Zb Spieler mit Level 1 Können Abbauzone 1-5 Betreten. Aber sie dürfen nicht Abbauzone 6-10 Betreten? Ist das Irgendwie umsetzbar. Wenn ja wie würdet ihr das am besten Lösen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Leveln wird mittels MMocore geregelt wo man hat auch Classen erstellen kann Mage, Warrior, Archer, etc...
Aber generell wird das level dort anhand der Exp bar in Minecraft Calculiert..... so dass ein spieler zb 200 Vanilla Exp brauch um bei MMocore Level 2 zu werden...

Nur ein Beispiel...

bearbeitet von Squall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack das Addon mit drauf, welches den Worldguard Support mit hinzufügt:

https://www.spigotmc.org/resources/levelzone-1-17-•-mmocore-alonsolevels-addon-with-worldguard-support.106294/

 

Dann kannst du Level-Klassen via Flag setzen
 

/rg <region> min-level <level>

/rg <region> min-class-level <level>

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B