Jump to content

Kennt sich jemand mit Fabric aus ?


Hauzuu
 Share

Recommended Posts

Hey ihr lieben , 

Ich höre immer wieder das einige Von FORGE auf Fabric umsteigen, wegen Siris + Sodium und dem Krassen FPS Boost den man dadurch bekommt , trotz krassen Shader usw... Ich würde das ganze mal ausprobieren. Heißt dann wohl die sachen aus den Ordner raus und neu installieren , sicherheitskopie machen von den ganzen sachen weil ich hab ein Server. 
Wenn das wirklich so funzt wie das in den ganzen YT Videos zu sehen ist , würde ich das auch gerne auf dem Server haben wollen. 

 

Wer hat ahnung von Fabric und was gibt es zu beachten ? werden schon alle Mods für 1.18.2 unterstützt bzw für fabric

Link to comment
Share on other sites

Fabric ist eine Alternative zu Forge - aber kein Ersatz. Fabric ist etwas einfacher aufgebaut als Forge, bietet aber nicht alle Features - dadurch gibt es viele größere/komplexere Mods nicht für Fabric

Ob Sodium, Iris, Performant und Co. einen Performance-Boost bringen, hängt etwas vom System ab - meistens ist es nicht wirklich viel - da einfach mal testen.

 

Ein Problem mit Sodium oder Performant ist die Inkompatibilität mit anderen Mods. Meiner Erfahrung nach ist es da sogar schlimmer als bei Optifine.

 

Diese Performance Mods sind Client-Side-Mods. Die werden im eigenen Launcher installiert und sorgen da dann für bessere Performance - die Performance auf einem Server kann man damit nicht verbessern.

Mods wie Sodium, Phosphor, Lithium oder Starlight lassen sich aber trotzdem auf einem Server mit installieren - aber keine Ahnung, ob es etwas an der Leistung macht

 

Wenn du da recht neu im modding bist, kannst du evtl. gleich fertige Modpacks nutzen

https://www.curseforge.com/minecraft/modpacks/fabulously-optimized

Fabulously Optimized nutzt solche Performance mods und unterstützt Shaders - da gibt es ein Modpack für den Client und ein separates Server-Pack dazu

 

Einen vorhandenen Server müsste man komplett neu aufsetzen

Im Client kann man ein neues Profil erstellen (mit separatem Spielverzeichnis) - oder man nutzt eben ein Custom Launcher und importiert ein fertiges Modpack

Link to comment
Share on other sites

Okey klingt schonmal nach was, wo man sich denkt okeee das muss man echt mal ausprobieren. 

Das ding ist . ich würde gerne auch mit Shader eine gute Performance haben. Auf mein Großen PC der einen Intel Core I5 11600K und eine 6600xt sowie 16GB 3200 MH ram von corsair hat , bekomme ich zb den BSL Shader zum Laufen , aber nur mit 50 FPS . aber wenn man weit aus über 100FPS gewohnt ist ist das halt nicht so toll finde ich. Ich nutze dazu das MeineKraft Textur Packet und es ist egal ob ich das drin habe oder nicht , fps bewegen sich zwischen 40 und 60. Dann wurde mir gesagt das die NoFog Mod was bringen soll, aber das bringt auch nicht wirklich viel =D... Und ich meine mit meinen Speccs am Haupt PC müsste das doch laufen oder nicht ? 

Würde halt gerne schön Konstant Flüssig spielen wollen. 

 

Separat würde ich gerne auf meinen Asus VivoBook Flip 14 ebenfalls gerne flüssig spielen. dort funktionieren die Shader auch aber nur mit 20 FPS . Meine Freundin spielt darauf. und selbst nur mit Textur Pack ohne Shader habe ich auf dem kleinen nur 40 bis 50 fps... das muss besser gehen. Verbaut sind in dem Kleinen ein AMD Ryzen 4700U sowie die APU Vega 8 ( soviel ich weiß ), sowie auch 16 GB Ram... 

 

Das sind doch eigentlich egal bei welchen von dem beiden PCs gute voraussetzung. Gerade am Home PC mit der 6600xt müsste doch eigentlich was gehen oder nicht ? 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit Shadern hat man immer recht wenig FPS - je nach Shader halt

Teste da mal verschiedene durch - Chocapic läuft bei ähnlicher Optik soweit ich weiß etwas besser

https://www.curseforge.com/minecraft/customization/chocapic13-shaders

Die funktionieren auch mit der 1.18

Dann am besten noch die Sichtweite auf 8 bis 10 setzen

Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt mal auf YT geschaut, selbst mit dem AMD Ryzen 7 4700U müsste es Vanilla also ohne alles mit 140 FPS laufen ... ich muss glaube mal bisschen rum probieren =D ... also auf dem Lappi sagt meine Freundin gerade ist es nicht umbedingt schlimm wenn kein Shader geht. Also gehen tun sie aber halt nur ruckelnt...

 

Was ich beim Home PC mal ausprobiere ist der Chocapic shader , aber ich sehe das die meisten BSL Shader auch auf der 6600xt flüssig laufen ... also irgendwie muss ich da noch fein einstellung machen , kann das sein ?

Link to comment
Share on other sites

Bei den Shader-Optionen kann man bei den jeweiligen Shader noch Einstellungen machen - ua. kann man Blur deaktivieren oder auch, dass sich nicht alle Texturen bewegen (Laub der Bäume, Gras etc)

Link to comment
Share on other sites

ich bin gerade bei meiner freundin am lappi und stell das ein , hab mir mal ein paar YT videos angeschaut und habe gesehen das jeder die FPS Begrenzung auf Unlimited macht. dann hab ich durch das Optifine schnelleres Laden und sowas aktieviert, so komme ich nun auf 80 bis 90 FPS auf dem kleinen Monster 😃 ...  Ohne Shader aber mit dem Schönen Textur Packet Meine Kraft 😃

 

Mhh wenn ich morgen zuhause bin werde ich das auch mal bei meinen Home Pc ausprobieren... 

wobei ich glaube das minecraft ja 144hz unterstützt oder? 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B