Jump to content
  • 0

Ruckeln/stottern beim Laufen


Adrian Ehrhardt

Frage

Hallo,

Seit heute fängt das Laufen/Rennen an zu ruckeln bzw. zu stottern. Sobald ich springe oder Shift drücke ist es weg und fängt wieder an, wenn ich stehen geblieben bin. Das Ruckeln ist ca. im 0,25 Sekunden Takt, als wie werde ich gebremst und der nächste Takt ist wieder schneller, dann wieder einer langsam und so weiter. Es ist auf einmal aufgetaucht, hab eigentlich nichts groß verändert.

An der Hardware kann es nicht liegen, alles liegt bei max. 30% Auslastung, und vorher lief es auch Reibungslos. Daraufhin habe ich alle Treiber aktualisiert, auch Java und hab Minecraft mehrfach neu Installieret (auch mit löschen aller Roaming-Dateien). Leider keine Veränderung! Hab auch sämtliche Grafikeinstellungen versucht, ohne Erfolg. Hab auch mal eine andere Version (1.18.1) versucht, ohne Erfolg. Ich habe auch keinen FPS einbrüche.

An der PC-Leistung liegt es nicht jedenfalls nicht, das Spiel läuft ja flüssig. Muss also irgendeiner Einstellung / Software Sache sein.

Das Spiel läuft flüssig, also nicht das Spiel ruckelt, sondern nur das Laufen!

Mein PC: GTX1080, Ryzen 7 1700X, SSD-Festplatte (nur 1 verbaut), 32 GB Ram, Win10 Pro x46, AX370-Gaming K7 Mainboard

 

Hatte jemand schonmal so ein Problem oder kennt irgendwer eine Lösung?

 

Vielen dank schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ja, hatte ich auch schon - haben den Server auf 8GB Ram hochgebracht, hat nix geholfen - nur die Abstürze wurden seltener.

Schlußendlich habe ich herausbekommen, daß hier ein Datenübertragungsproblem zwischen meinem Rechner und dem Server vorliegt.

Über W-Lan ist des ganze besonders wackelig, übers Kabel geht es dann schon besser. 

Hier sollte man schauen, daß man eine gescheite Datenübertragung hat, die Geschwindigkeit kann man über https://wieistmeineip.de rausfinden.

Wichtig wäre auch, andere Anwendungen zu schließen, welche Datenvolumen verbrauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Stunden schrieb Bedrock:

Ist es zufällig nach dem Nvidia Treiber-Update aufgetreten? 🤔

Teste mal einen älteren Nvidia Treiber

 

Die Treiber scheinen auf dem neuesten Stand zu sein, eventuell müßten ja auch nur die Nvidia Einstellungen angepaßt werden? 

Meine "Werte sehen wesentlich katastrophaler aus - aber da ruckel und zuckelt nix mehr:

 

 

2022-05-20_16.44.53.png

bearbeitet von OberstMadig
Hinzufügung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein ist nicht nach dem Treiber-Update passiert, habe es erst nach dem Auftreten des Problems aktualisiert. Also Grafiktreiber, sowie alle anderen sind auf neusten Stand. Nivida Overlay ist auch ausgeschalten, hab dem Spiel auch mehr RAM zugewiesen, ohne Erfolg.

Das Spiel an sich ruckelt ja nicht, nur das Laufen/Rennen, als wie man immer kurz auf Seelensand laufen. Bin mitterwiele echt am verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe nun das Probelm gefunden!

Nachdem es nicht am PC , nicht am Spiel und nicht an der Software liegt, habe ich mal die Tastatur ausgetauscht. Nach dem Tausch lief alles wieder wie es sollte.

Anscheinend war die Signalgebung von der Tastatur fehlerhaft, bzw ich denke dan meine Ducken-Taste gehangen hat und deswegen das Stottern erzeugt hat.

Trotzdem vielen Dank für alle Antworten!

bearbeitet von Adrian Ehrhardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine fehlerhafte Bedienung der Tastatur wollte ich Dir nicht unterstellen, obwohl ich so etas beeits im Hinterkopf hatte. 

 

Mitunter ist es ned soo verkehrt, auch zu schauen ob die Feststelltaste aus ist. 

 

Aber schon richtig - mitunter fangen Tastaturen an zu spinnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja benient hab ich sie schon richtig 😅 aber ist halt schon paar Jahre und da hat sich viel Dreck und Staub drin, jetzt funktionieren beide Tastaturen wieder, müsste mal einglentlich Jedes Jahr mal die Tasten abmachen und reinigen.

Manchmal ist der Fehler da wo man ihn am wenigsten erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B