Jump to content

Kondensator bei Trichtertechnik kaputt


Mi Sp

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

dank Corona habe ich auf meine alten Tage noch mal Minecraft herausgekramt.
Mittlerweile habe ich Spaß daran, Automatisierungen und Co. zu bauen.

Ich stoße immer wieder auf das gleiche Problem mit einem Kondensator in Verbindung mit der Trichtertechnik, die ich für Keycard-Lesegeräte und Co. verwende.
Ich denke die Technik ist bekannt.

Wenn durch einen Trichter (und den daran angeschlossenen Komperator ein Stromsignal ausgelöst wird, funktioniert dies nur wenn ich unterwegs keinen oder einen kleinen Kondensator von maximal 4 Komperatoren habe. Erweitere ich diesen, fängt der Kondensator heftig an zu blinken und die Schaltung funktioniert nicht. Dies passiert nur bei oben beschriebener Methode. Gebe ich von Hand den Strom auf die Leitung funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir ein Redstone-Profi vielleicht den Fehler aufzeigen? Ich finde ihn leider nicht.

 

Vielen Dank

Peggi2003

konensatorkaputt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, das Problem ist einfach erklärt, der impuls ist zu kurz. Ein Kondensator muss sich ja erst aufladen. Das heißt das Signal muss mindestens so lang an sein, das der ganze Kondensator unter Strom steht. Der Impuls in diesem Falle ist zu kurz.

Lösung: lasse einen kleinen Kondensator den großen Speisen. Das heißt du gibst das Signal erst in einen kleinen Kondensator (2 komparatoren reichen) und danach in den großen. Dann ist der Impuls lang genug :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok danke. Dass man bei einem großen Kondensator noch einen davor setzten muss wusste ich, dachte bei 6 wäre das noch nicht der Fall.

Gibt es eine Regel ab wann ich diesen dann wieder erweitern muss? Vermute mal dass der dann irgendwann auch nicht mehr ausreicht!?

8 und 10 hab ich schon ausprobiert und funktioniert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine regel ist mir da erst mal nicht bekannt, aber da das Signal ja ein mal durch den Kondensator muss, denk ich mal man kann sich das anhand der tick längen berechnen. Ein kompatator hat ja einen delay von einem tick. Redstone Staub zu redstone Staub, bzw gepowerter block zu redstone Staub ist Instant. Also würde ich davon ausgehen das die Anzahl an Komparatoren in einem Kondensator die Anzahl an ticks wieder spiegelt die das eingangssignal mindestens lang sein muss. 

Das ist jetzt aber nur mein spontaner Gedanke dazu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B