Jump to content

Mechanismus?


Donnermolch

Empfohlene Beiträge

hallo weiss jemand ob man noch nen mechanismus mit bestimmten blöcken auslösen kann?

Ich möchte gern eine Tür bauen die ich mit z.b. einem blauen und einem gelben wollblock öffnen kann nachdem sie an eine bestimmte stelle eingesetzt wurde.

nur habe ich leider keine ahnung wie es funktioniert und ob es überhaupt noch funktioniert.

auf youtube bin ich leider auch nicht fündig geworden. da fehlt mir vielleicht auch nur das richtige schlagwort

 

wäre echt nice wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vorweg, dein Name ist klasse 😂

Zu deiner Frage: Das wird nicht gehen, bzw nicht wie du es dir vorstellst.

Du kannst einen Mechanismus bauen, wo du einen Block an eine bestimmte Stelle setzen musst, das wird dann aber mit jedem Block funktionieren, nicht nur mit einem bestimmten, und wird ein sichtbarer Mechanismus sein.

Du kannst auch eine keykartentür bauen, sprich eine Kiste oder ähnliches, wo du ein bestimmtes item rein packst (in deinem Fall einen gelben oder blauen wollblock) damit sich die Tür öffnet.

Dazu hab ich mal ein Video gemacht (war eines meiner ersten, also sei nicht zu kritisch 😅):

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre es, commandblocks zu nutzen. Man prüft in einer gegeben Region, was für ein Block gesetzt wurde.

Etwas einfacher wäre es evtl., wenn man einen Trichter nutzt, um die Tür zu öffnen. Man kann ein Trichter-System so bauen, dass er nur einen bestimmten Block annimmt

Damit platziert man den Block jedoch nicht, sondern, sondern wirft ihn einfach in ein Schacht 😃

Bietet sich bei Adventure-Maps an, da man auch umbenannte Items nutzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B