Jump to content

Server verbraucht 17 GB RAM


FlyingMarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,
unser Server verbraucht seit gestern 17 von 16,6 GB RAM mit 2 Spielern. Wir haben aktuell 65 Slots und sind gerade in der Bauphase. Gestern lag der Verbrauch noch bei 5 GB. Das einzige was wir in diesem Zeitraum am Server geändert habe, waren 3 Updates der Spigot.jar,Citizens.jar und CoreProtect. Wir haben insgesamt 42 Plugins:

plugins0uk33.png

serverauslastungt1k35.png

Als uns der Fehler aufgefallen ist, habe ich die Plugins und die Spigot.jar wieder auf dem alten Stand downgegradet. Trotzdem war die Auslastung so enorm. Da war meine Vermutung das der Server-Hoster irgendwelche Schwierigkeiten hat. Aber dieser Antwortete uns:

Zitat

Hallo,

an dem RAM Verbrauch bei Minecraft haben wir keinen Einfluss. Das Spiel entscheidet selber, wie viel RAM es haben möchte. Seit 1.14 scheinbar den ganzen ram und das recht schnell. Dieses Problem wurde bereits an Mojang weitergeleitet. Jedoch müssenm entweder diese das Fixen oder Spigot und Co findet eine noch bessere Optimierung

Mit freundlichen Grüßen / best regards
SteffiW

Wie kann ich die Fehlerquelle ausfindig machen warum der Server aufeinmal so viel RAM frisst? Die Map ist nicht großartig bebaut. Wir haben eine Handvoll NPC's, nicht viele Heads aus dem Headshop und ein paar Armorstands.

Der Server läuft auf MC 1.16.4 / Spigot

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst mal einen Blick auf die Timings werfen, dass ist schon einmal ein guter Ansatz zum Debuggen.

1. /timings on
2. 20 Minuten warten
3. /timings paste

Ansonsten lass uns bitte einmal deine Java-Start-Argumente des Servers zukommen.
Welche Javaversion verwendet ihr?

Ihr solltet außerdem einen Blick auf die Serversoftware PaperMC werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cantibra und danke für die Antwort! 

Alles klar danke, dann weiß ich für da nächste mal bescheid. Sieht ja fast alles soweit gut aus: https://timings.spigotmc.org/?url=piweyedavi

>
st
op
>
[12:36:31] [Server thread/INFO]: Stopping the server >
[12:36:31] [Server thread/INFO]: Stopping server >
[12:36:31] [Server thread/INFO]: [GriefPreventionDynmap] Disabling GriefPreventionDynmap v1.0
>
[12:36:31] [Server thread/INFO]: [Autorank] Disabling Autorank v4.4-SNAPSHOT-108 >
[12:36:31] [Server thread/INFO]: [Autorank] Autorank 4.4-SNAPSHOT-108 has been disabled! >
[12:36:31] [Server thread/INFO]: [GriefPrevention] Disabling GriefPrevention v16.16.0 >
rate limit exceeded
[12:36:32] [Server thread/INFO]: [CoreProtect] Success! Disabled CoreProtect v19.3
[12:36:38] [Server thread/INFO]: [dynmap] Disabled
> [12:36:38] [Server thread/INFO]: [MyCommand] Disabling MyCommand v5.6.8 >
[12:36:38] [Server thread/INFO]: *-=-=-=-=-=-=-=-=-=-* MyCommand *-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-* > [12:36:38] [Server thread/INFO]: | Tasks : Stopped all. > [12:36:38] [Server thread/INFO]: | Version : 5.6.8 >
[12:36:38] [Server thread/INFO]: | Author : emmerrei a.k.a Ivanpro > [12:36:38] [Server thread/INFO]: *-=-=-=-=-=-=-=-=-=-* Bye! *-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-* > [12:36:38] [pool-93-thread-1/WARN]: |(MyCmd) Disconnecting from database (MySQL) ... >
[12:36:38] [Server thread/INFO]: [Vault] Disabling Vault v1.7.3-b131 >
[12:36:38] [Server thread/INFO]: [PermissionsEx] Disabling PermissionsEx v1.23.5 >
[12:36:38] [Server thread/INFO]: [Multiverse-Core] Disabling Multiverse-Core v4.1.1-SNAPSHOT-b777 >
[12:36:38] [Server thread/INFO]: [ProtocolLib] Disabling ProtocolLib v4.5.1 >
rate limit exceeded
Loading libraries, please wait...
[12:37:06] [main/INFO]: Environment: authHost='https://authserver.mojang.com', accountsHost='https://api.mojang.com', sessionHost='https://sessionserver.mojang.com', servicesHost='https://api.minecraftservices.com', name='PROD'
[12:37:06] [main/INFO]: Reloading ResourceManager: Default, bukkit
[12:37:07] [Worker-Main-14/INFO]: Loaded 7 recipes
[12:37:06] [main/INFO]: Environment: authHost='https://authserver.mojang.com', accountsHost='https://api.mojang.com', sessionHost='https://sessionserver.mojang.com', servicesHost='https://api.minecraftservices.com', name='PROD'
[12:37:06] [main/INFO]: Reloading ResourceManager: Default, bukkit
[12:37:07] [Worker-Main-14/INFO]: Loaded 7 recipes
[12:37:07] [Server thread/INFO]: Starting minecraft server version 1.16.4
>
[12:37:07] [Server thread/INFO]: Loading properties
>
>
rate limit exceeded
[12:37:09] [Server thread/INFO]: Server Ping Player Sample Count: 12
> [12:37:09] [Server thread/INFO]: Using 4 threads for Netty based IO >
[12:37:10] [Server thread/WARN]: Initializing Legacy Material Support. Unless you have legacy plugins and/or data this is a bug!
[12:37:11] [Server thread/WARN]: Legacy plugin MOTDManager v1.0 does not specify an api-version.
>
[12:37:12] [Server thread/WARN]: Legacy plugin Dynmap-WorldGuard v1.2 does not specify an api-version.
[12:37:13] [Server thread/INFO]: [Multiverse-Core] Loading Multiverse-Core v4.1.1-SNAPSHOT-b777
rate limit exceeded
[12:37:13] [Server thread/INFO]: [Shopkeepers] Loaded all plugin classes (185 ms) >
[12:37:16] [Server thread/INFO]: [Shopkeepers] Registering WorldGuard flag 'allow-shop'.
>
[12:37:16] [Server thread/INFO]: [Shopkeepers] Couldn't register WorldGuard flag 'allow-shop': A flag already exists by the name allow-shop
[12:37:17] [Server thread/WARN]: [WorldEdit] ====================================================
[12:37:17] [Server thread/WARN]: [Server thread] INFO com.zaxxer.hikari.HikariDataSource - HikariPool-1 - Start completed.
rate limit exceeded
[12:37:19] [Server thread/INFO]: Registering commands with com.sk89q.worldedit.bukkit.BukkitServerInterface
>
[12:37:20] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0% > [12:37:20] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
[12:37:21] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0% >
[12:37:21] [Server thread/INFO]: [Multiverse-Core] Enabling Multiverse-Core v4.1.1-SNAPSHOT-b777 >
[12:37:22] [Server thread/INFO]: Preparing spawn area: 0%
rate limit exceeded
[12:37:23] [Server thread/INFO]: [Multiverse-Core] Version 4.1.1-SNAPSHOT-b777 (API v24) Enabled - By Rigby, fernferret, lithium3141, main-- and dumptruckman >
[12:37:24] [Server thread/INFO]: | You are running the latest version of MyCommand. >
[12:37:25] [Server thread/INFO]: [dynmap] Loaded 25 shaders. >
[12:37:25] [Server thread/INFO]: [WorldGuard] Loading region data... >
[12:37:26] [Server thread/INFO]: [Quests] Loaded language en-US. Translations via Crowdin >
[12:37:27] [Server thread/INFO]: [CraftBook] 4232 chunk(s) for 8 world(s) processed (643ms elapsed)
[12:37:30] [Server thread/INFO]: [Jobs] Loaded 8 titles!
>
[12:37:30] [Server thread/INFO]: [Jobs] Loaded 75 protected blocks timers! >
rate limit exceeded
[12:37:30] [Server thread/INFO]: [Jobs] Loaded 4 shop items! >
[12:37:36] [Server thread/WARN]: [ChestShop] Server economy account setting '' doesn't seem to be the name of a known player! Please log in at least once in order for the server economy account to work.
>
[12:37:36] [Server thread/WARN]: [Server thread] INFO com.Acrobot.ChestShop.ORMlite.table.TableUtils - creating table 'items'
> [12:37:36] [Server thread/WARN]: [Server thread] INFO com.Acrobot.ChestShop.ORMlite.table.TableUtils - creating index 'items_code_idx' for table 'items >
[12:37:36] [Server thread/WARN]: [Server thread] INFO com.Acrobot.ChestShop.ORMlite.table.TableUtils - executed create table statement changed 0 rows: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `items` (`id` INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT , `code` VARCHAR NOT NULL ) >
[12:37:36] [Server thread/WARN]: [Server thread] INFO com.Acrobot.ChestShop.ORMlite.table.TableUtils - executed create table statement changed 0 rows: CREATE INDEX IF NOT EXISTS `items_code_idx` ON `items` ( `code` ) >
[12:37:36] [Server thread/INFO]: [ChestShop] LWC version 2.2.6-2d10269 loaded. >
rate limit exceeded
[12:37:37] [Server thread/INFO]: Done (19.355s)! For help, type "help"
[12:37:37] [Server thread/INFO]: [Citizens] Loaded 6 NPCs. >
[12:37:38] [Thread-43/INFO]: [CoreProtect] No donation key found. Please check config.yml. >
[12:37:39] [Craft Scheduler Thread - 2/INFO]: [BossShopPro] Loaded 11 Shops!
[12:37:57] [Server thread/INFO]: [MyCmd] Checking MySql Connection
>

Die Befehle wurden in der Konsole vor dem Problem nicht untereinander angezeigt. Hm. ChestShop hat Probleme mit der MySQL Datenbank. Das wollte ich gleich beheben. Ansonsten fällt mir nichts auf. 

Wir verwenden folgende Java-Version: 

1.16.4 Git ff439d1e51c (Spigot.jar)

Paper schauen wir uns nochmal in Ruhe an 🙂 Jetzt haben wir ja die Plugins die wir bräuchten. Hoffentlich hat Paper auch so eine gute Auswahl 🙂

Viele liebe Grüße und einen ruhigen Wochenstart, Markus

 

bearbeitet von FlyingMarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht denn nach einem Neustart der RAM auch rauf?

Die spigot.jar kann man mit der paper.jar einfach ersetzen - paper ist eine weitere Version von craftbukkit, mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten

 

Ich tippe aber eher auf ein Plugin, dass die RAM vollmüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bedrock:

Ich tippe aber eher auf ein Plugin, dass die RAM vollmüllt

Möglicherweise rendert ja die Dynmap ins unermessliche, weil keine Worldborder angegeben wurde, allerdings würde Dynmap dann auch mehr im Timings-Report hervorstechen. 🤷🏻‍♂️
 

Ich meinte nicht, welche Spigot-Version, sondern welche Java-Version und wie startet ihr euren Server?

PS: Installier definitiv Paper uns schmeiß so unnötiges Zeug wie ClearLagg raus. Das lässt sich alles Serverseitig einstellen, dafür bedarf es keinem Plugin.

bearbeitet von Cantibra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RAM schießt nach dem Neustart, sofort auf 17 GB RAM. Paper kann ich leider nicht ersetzen. Ich kann den Mod nur im Hoster-Backend einstellen. Wenn ich die Spigot lösche und die Paper hochlade, verschwindet die Paper wieder und wird durch die Spigot ersetzt. Da muss ich schon Im Dropdown-Menü Paper 1.16+ auswählen, die Version und dann geht das erst wieder. Allerdings wird dadurch der ganze FTP Inhalt gelöscht. Ich müsste dann wieder alles neu einrichten, hochladen etc. Das ist das blöde 😞

Dynmap rendert die ganze Zeit allerdings sind das ja die aktualisierungen die man mit /dmap pause none beenden kann. Hier ist die Dynmap:http://94.250.206.149:8123/?worldname=emazinworld&mapname=flat&zoom=0&x=-352&y=64&z=-256

Achso ich dachte Du meintest die Java-Version von der Spigot. Sry! Wie kann ich denn die Java-Version sehen? Davon habe ich im Backend ja gar nichts gelesen :-( ClearLagg habe ich vom Server entfernt.

Also bringt es nur was, Plugins der Reihe nach zu deeinstallieren?

Grüße euch und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treten denn ingame dadurch irgendwelche Probleme auf?

Wie der Mitarbeiter schon erwähnt hatte - wenn ein Server 17GB hat, dann reserviert er den auch für sich - muss also nicht bedeuten, dass er diesen Aktiv nutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Xms Argument dem Xmx Argument gleich setzt greift sich der MC Server den gesamten Ram, dass ist richtig, ansonsten verwaltet die JVM das selbstständig.

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich den Anbieter wechseln, wenn noch nicht einmal Paper im Angebot ist. Die Software ist mMn schon Mainstream. Außerdem bietet sie essentielle Features.
Dann hättest du durch die Timings v2, sowie einen genaueren Überblick, da hier wesentlich mehr Informationen preisgegeben werden.

Ich persönlich betreibe meinen MC-Server auf einem eigenen dedizierten Server. Als Java Version setze ich OpenJ9 (Java 11) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise treten ingame keine Probleme auf. Ich hatte einen Spieler gefragt, der meinte das es etwas am Spawnpoint ruckelt. Er hat dazu erwähnt, dass er nicht der besten PC hat. Bei mir ruckelt gar nichts und der zweite Server-Builder meint es ruckelt nichts.
Das der Server sich den reserviert verstehe ich. Aber ich verstehe leider nicht wieso der Server sich mehr reserviert als zur verfügung steht. Kann das auch passieren?

Was meinst Du mit Xms Argument? Wie habe ich denn da Einfluss drauf? Bestimmt gar nicht, oder?

Danke für den Tipp! Der Anbieter bietet Paper an, jedoch muss ich die Modification im Hoster-Backend auswählen. Wenn ich das mache, ist alles im FTP weg. Eine Jar-Datei überspielen geht nur bei den Plugins. Leider..

Ich lasse nachher mal Timings v2 durchlaufen. Die Java-Version wird dann über den Hoster laufen 😞

VIele Grüße und euch einen guten start in die neue Woche,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B