Jump to content
  • 0

commandfrage


palusi

Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,
na so ein Zufall. Ich brauche gerade so etwas Ähnliches und wollte schon auch ein neues Thema erstellen. :D

Und zwar brauche ich einen Befehl, mit dem Minecraft prüft, ob in einem bestimmten Bereich (also nicht auf nur einer einzigen Stelle) sich ein Spieler befindet, oder nicht. :)
Dieser Befehl muss aber eine Zahl oder true bzw. false (oder wenn's nicht anders geht, dann eben auch einen String) ausgeben, denn ich benötige ihn für Befehlscomputer von CC: Tweaked.
Übrigens muss dieser Befehl für die 1.12.2 sein, und ich weiß ja, dass die Befehle ab der 1.13 fast komplett verändert wurden. Neuere Befehle würden bei mir also möglicherweise nicht funktionieren. :hmm:

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Bedrock:

Ansich wäre der Command:


/testfor @a[x=10,y=64,z=10,r=20]

Naja, danke zwar, aber bei diesem Befehl sieht es so aus, als könnte man dort nur die Mitte und die Reichweite eingeben, aber für die Computer müssen Quader statt Würfel durchsucht werden. :unsure:

 

vor 3 Stunden schrieb Bedrock:

Wegen der Ausgabe aber keine Ahnung 😕

Keine Sorge! Wenn der Befehl auch nicht gerade das ist, was ich brauche, gibt er immerhin schon mal genau das aus, das die Computer benötigen. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb Bedrock:

Soweit ich weiß, sollte man auch Spieler direkt mit ComputerCraft detecten können - da spart man sich den Umweg über Commandblocks

Ach das geht doch? Als ich letztens danach gesucht hatte, hatte ich leider nix gefunden. :huh:
Wie heißt denn dieser Befehl? :)

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ach so! Ich dachte erst, du meinst einen Befehl von ComputerCraft an sich, aber das ist ja gerade das, was ich eingeben muss, um Minecraftbefehle mit einem Befehlscomputer auszuführen. So weit bin ich auch schon.

Wie gesagt, die Computer müssen Quader statt Würfel durchsuchen, sodass testfor nicht der passende Befehl ist. Ansonsten müsste ich diesen Befehl sehr oft mit einer klitzekleinen Reichweite eingeben.
Ich baue nämlich gerade mehrere Labyrinthe auf, in die man von einem zentralen Raum aus und wieder zurück bzw. von Level zu Level teleportiert wird, und da ich dort auch Schaltungen einbaue, die bei mehreren Spielern gleichzeitig fehlerhaft sein können bzw. durch die Schaltungen einige Spieler eingesperrt oder getötet werden können, wenn mehrere Spieler in einem Level gleichzeitig drin sind, müssen die Computer immer erst prüfen, ob in dem jeweiligen Level gerade sich jemand befindet oder nicht, bevor dieses Level betreten werden kann.

Z. B. ist Level 1 von -304 51 -1585 bis -286 53 -1559 groß und Level 2 ist von -304 47 -1557 bis -270 53 -1531 groß, und wenn ich bei den Computern testfor eingebe, werden auch noch andere Levels und die Oberfläche darüber mit geprüft, und das funktioniert leider nicht. :hmm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hm... Dann müssen wir wohl eine andere Lösung finden.

Ich hab doch irgendwo mal gesehen, dass man Spieler auch in bestimmte Gruppen oder Teams einteilen bzw. aus den Gruppen oder Teams wieder herausnehmen kann. Wie ging das nochmal?
Und wenn das getan wurde, wie wird denn dann geprüft, welcher Spieler in welcher Gruppe oder welchem Team ist?

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hm... Komisch! Bei mir funktioniert der Befehl nicht (sogar, wenn ich ihn in der Konsole von Aternos eingebe).
Gab es ihn bei der 1.12.2 etwa noch nicht? Auch auf der von dir verlinkten Seite steht nix dazu. :hmm:

 

Edit: Ich habe gerade auf Anzeigetafel geklickt, aber dort steht leider nur alles Mögliche zum Befehl scoreboard, aber die Spieler sollen ja nicht auf der Anzeigetafel angezeigt, sondern nur von den Computern erkannt werden, ob sie gerade im jeweiligen Level sind, oder nicht. <_<

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb palusi:

das mit dem @a geht das nur an wenn alle spieler des servers drauf sind oder auch wenn nur einer.

vor 2 Minuten schrieb palusi:

die frage war, ob es dann nur weitergeht, wenn alle spieler diese pos haben oder auch wenn nur einer.

Natürlich! @a bedeutet "alle Spieler, die gerade auf dem Server sind".
Der Server weiß ja nicht, wer noch alles draufkommen will, und darum funktioniert das auch bei nur einem einzigen Spieler. ;)

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B