Jump to content
  • 0

HILFE, weiße "Schienen" und Achterbahn Loopings


Patricia Krietsch

Frage

Hallo zusammen!

ich hab ein Problem mit dem Thema Achterbahn.

Ich selber habe NULL Ahnung von Minecraft, mein Sohn spielt das ständig (ist 8) und er will unbedingt eine Achterbahn mit Loopings bauen und meint nun, er bräuchte spezielle "Schienen" dafür, die so aussehen wie auf dem angehängten Bild.

Ich finde dazu aber nichts und wenn ich nach Schienen suche, kommen nur die braunen Standard-Schienen.

Kann mir jemand in verständlichen Worten erklären, ob 1. wirklich diese weißen "Seile" oder "Schienen" wirklich für Loopings gebraucht werden und 2. wo und wie ich die ins Spiel rein kriege?

Ich werde wahnsinnig, weil ich ständig damit gelöchert werde und wirklich noch viel weniger Ahnung von Minecraft habe als mein 8jähriger Sohn. Ich kriege es hin da Welten zu kaufen und zu erstellen und ein paar Einstellungen, ich weiß auch grob um was es geht und wie MC funktioniert, aber beim Rest bin ich völlig überfragt.

Bitte auch nicht mit kryptischen Codes um euch werfen. Ich hab wirklich weniger als keine Ahnung davon. Wenn jemand ne Antwort weiß, bitte für wirkliche Dummies erklären.

Vielen Dank! Ich hoffe hier weiß irgendwer wie ich dadran komme.

Bildschirmfoto 2020-08-13 um 14.36.37.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das, was in dem Video gezeigt wird, ist die Modifikation "ExRollerCoaster". Also eine Erweiterung für Minecraft, die neue Blöcke und Items wie diese Schienen hinzufügt.

Dafür benötigt man die Java-Version von Minecraft.

"Welten kaufen" klingt nach der Bedrock-Edition - also die vom Windows Store, auf Switch/Android oder Konsolen - dafür gibt es die Modifikation nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

lieben Dank für die schnelle und vor allem verständliche Antwort 🙂

Ja er spielt Minecraft entweder auf seinem Amazon Fire HD Kids Tablet oder auf der XBox...

Wo kann man die Java Version spielen? Ich habe keinen PC, nur einen Mac... vermutlich nicht darauf...

Achso: braucht man diese weißen Schienen zwingend um eine Achterbahn mit Loopings zu bauen? Mein Sohn behauptet, das ginge mit den normalen Schienen nicht.

 

PPS: Er will auch unbedingt diesen Befehlsblock haben, für den man einen Code eingeben muss um ihm zu kriegen. Geht das auch nur mit einer bestimmten Version?

bearbeitet von Patricia Krietsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Java-Version läuft nur auf einem PC.

Dieser sollte halbwegs aktuell sein und im besten Falle eine dezidierte Grafikkarte haben (also eine Grafikkarte von Nvidia oder AMD)

https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-edition//

 

Für Loopings braucht man diese Schienen oder eine andere ähnliche Modifikation, die das kann. Mit den Standard-Schienen geht das tatsächlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Super! Vielen Dank für die simple Erklärung 🙂

Und das mit dem Befehlsblock ist auch ne Modifikation?

 

PS: Bei dem Link wird auch angezeigt, dass diese Version auch auf MAC läuft...ich habe allerdings ne Radeon Pro Grafikkarte habe ich gerade gesehen.

PPS: Und wo bekommt man den Mod ExRollerCoaster dann her? Sorry für die ganzen Fragen...

bearbeitet von Patricia Krietsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Radeon Pro gehört zu AMD - wenn der Mac nicht allzu alt ist, sollte Minecraft gut darauf laufen

 

Der Befehlsblock gehört direkt zu Minecraft - den Bekommt man nur über den Befehl:

/give @p command_block 1

Dafür muss in den Map-Einstellungen Cheats und Befehlsblöcke aktiviert sein 😉

 

Mit denen kann man einiges machen:

https://minecraft-de.gamepedia.com/Befehlsblock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Java und Bedrock-Version sind zwar inhaltlich gleich, technisch aber 2 verschiedene Versionen.

 

Die Bedrock-Version läuft über den Microsoft Store, die Java-Version über Mojang - da die 2 Anbieter nichts miteinander zu tun haben, muss man sich diese Versionen separat holen 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zuerst Minecraft in der 1.7.10 einmal starten - also den Launcher öffnen, auf Installationen klicken - dort auf Neu.

Da einen Profilnamen geben und darunter bei der Version die 1.7.10 auswählen - speichern und das 1.7.10er Profil starten.

Im Hauptmenü dann das Spiel wieder beenden.

Forge 1.7.10 gibt es hier: https://files.minecraftforge.net/maven/net/minecraftforge/forge/1.7.10-10.13.4.1558-1.7.10/forge-1.7.10-10.13.4.1558-1.7.10-installer-win.exe

Den Installer ausführen und unten auf "ok" klicken.

Wenn das durch ist, Spiel starten und schauen, ob beim Profil (also neben den grünen Spielen-Button) etwas mit Forge steht. Spiel starten und im Hauptmenü wieder beenden.

 

Dann in das Spielverzeichnis gehen:

Win + R drücken und %appdata% eingeben

Im .minecraft-Ordner ist dann ein mods-Ordner

Dort kommt die ExRollerCoaster.jar rein

Dann das Spiel starten und am besten eine neue Welt im Creativ-Modus erstellen - im Inventar sollte es dann ein neuen Bereich mit den Schienen geben :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Puuuh, so endlich! Forge ist installiert! Und einmal gestartet und beendet habe ich auch.

Jetzt kämen folgende Schritte:

Dann in das Spielverzeichnis gehen:

Win + R drücken und %appdata% eingeben

Im .minecraft-Ordner ist dann ein mods-Ordner

Dort kommt die ExRollerCoaster.jar rein

Dann das Spiel starten und am besten eine neue Welt im Creativ-Modus erstellen - im Inventar sollte es dann ein neuen Bereich mit den Schienen geben :)

Da ich ja kein Windows benutze und Apple kein wirkliches Dateisystem hat, wie komm ich an den Mods Ordner? Ich hab schon gesucht aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich guck aber nochmal.

Mit welcher Version muss ich dann das Spiel starten? Mit der 1.7.10 Version oder Forge auswählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B