Jump to content

Mein neues Seitenprojekt "Aufschlussreich"


Patrick90
 Share

Recommended Posts

Geht's dir bei dem Feedback um die Idee an sich, oder um das Design? Da ich ja selbst auch Webseiten programmiere, kann ich dir nur die subjektive Meinung eines angehenden Webdesigners anbieten.

Das Logo Da das Logo das erste ist was ein Besucher deiner Seite zu sehen bekommt, hat es vor allem die Aufgabe einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ich weiss nicht, welche Vorarbeit du bei deinem Logo geleistet hast, aber als typographisches Emblem sind mir die reinen (ich nehme mal an "unveränderten) Initialen zu wenig. Dass in der Zeile darunter nicht eventuell ein Claim, sondern die Aufschlüsselung des "kryptischen" Logos steht, finde ich auch recht unglücklich. Das Logo solltest du auf jeden Fall noch überarbeiten. Eventuell mit einer Illustration, einem Signet oder Abwandlungen der Buchstaben, falls du bei reiner Typograph bleibst.

Die Menubar

Über die Aufteilung kann man sich streiten - sollte man aber nicht. Ich finde, du solltest manche Unterpunkte wie zum Bleistift "Mensch", "Geschichte" und "Politik" in einer Oberkategorie zusammenfassen, da du ja sicher noch weitere Kategorien aufnehmen werden musst, die in Folge deine Menubar sprengen.

Der Slider

Den Slider, den du da eingebunden hast ist entweder ungeeignet für dein Vorhaben oder nicht in dem Umfang genutzt wie man es sollte. Die Informationen würde ich mittels Text mit einem s.g. Content-Sliderstatt wie hier mit einem Image-Slider einfügen. Bringt in soweit etwas, dass Suchmaschinen wie Google deine Seiteninhalte besser lesen könnten als aus einem Bild (nämlich gar nicht), Screenreader eine reale Chance haben und das ganze im Stern von Web2.0 steht.

Benutzerführung Wieso du die Information, wie man sich anmeldet und wie man die Seite benutzt, nicht auch in einem gesonderten Menupunkt aufführst sondern unten an die Index-Seite hängst ist mir ein Rätsel. Das würde ich beheben.

Template-Orgin

Abgesehen, dass ich von diesen ganzen Baukastensystemen nicht wirklich viel halte, da sie für meine ("professionelle") Zwecke zu unflexiebel und steif sind, werde ich da nicht viel zu sagen, ausser - Benutz sowas nicht, wenn du eine professionelle Seite aufbaust. Für Leute, die sich eine eigene Homepage erstellen möchten, sind solche Generatoren ausreichen. Denke für deine Zwecke ist es mehr als blöd, wenn unten an der Seite Joomla 3.0 Temples - by Joomlage.comsteht (Zumal das dein Copyright, meines Wissens, ohnehin revidiert).

Die Farben

Deine Farbwahl liegt entweder am Template von Joomla oder an einer mehr als unvorteilhaften Auswahl deinerseits. Es gibt im Netz mehr als ausreichend Möglichkeiten bei einem Farbvalidator o.Ä. Farben zu finden, die zusammen harmonieren. Nicht nur, dass das Blau des Logos sich mit selbigem Rot beisst, es steht auch in keinerlei Beziehung zum Grün/Grau des Templates und dem Cyan des Sliders. Zu viele und vor allem zu bunte Farben lassen das Design sehr infantil wirken. ___________ Ich hoffe du siehst meine Kritik als konstruktiv und eine Möglichkeit der Überarbeitung deiner Seite an. Sollte ich dich in irgendeiner Weise gekränkt haben tut es mir leid. Dies wäre dann nicht meine Absicht gewesen. LG Dirk

EDIT: Achte auf Rechtschreibfehler, deine Seiten sind voll davon. Auch dein persönlicher Internetauftritt. Der Title der Seite ist "PabloMedia | DIE andere Webdienstleister". Entweder DER andere Webdienstleister oder DIE andereN Webdiensleister.

Edited by Chickos
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal einen schönen guten Abend :)

Um als erstes zum Bereich Design zu kommen :) Ich programmiere und designe zurzeit an einem eigenen Flatdesign für Joomla :) Daher Joomla mir auch neu ist dauert das ein wenig :)

Ich programmiere lieber selber meine Systeme doch daher bis jetzt nicht in Aussicht ist das die Seite Geld einbringen wird ausser durch Werbung habe ich hier auf ein vorhandenes Rad zurück gegriffen anstatt eines neu zu erfinden :)

Das Logo ist eine nette Kritik und hier werde ich es mir zu Herzen nehmen und ein neues entwerfen was ein wenig anspruchsvoller ist.

Der Slider hat im Hintergrund Beschreibungen die, die Suchmaschine lesen kann. Daher hat der Robot bis jetzt auch schon 3 von den vorhandenen Bildern anerkannt. Dieses Plugin ist ein veraltetes was für 1.5 kompatibel war und ich keine neue Version zu gefunden habe, daher habe ich mich ran gesetzt und es auf Joomla 3 angepasst :) Hier werde ich das SEO auf jedenfall weiter beachten.

Minni dir danke ich für deine nette Antwort :)

Ich finde algemein nicht zu vergessen ist das die Seite Wissen an Menschen weiter geben soll was wenige Wissen und was im Leben eigentlich ganz interessant ist um Gespräche am Leben zu halten oder um Bildung zu haben.

Ich versuche die Ratschläge die Tage um zu setzen und freue mich auf weitere Kommentare.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds verdammt cool :)

allerdings sorge bitte in dem Slider bei den Bildern dafür, dass die weiße Kiste immer an der gleichen Stelle ist, sodass sich nur der Text und die Nachricht unten verändern.

Ansonsten einen großen Daumen nach oben

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B