Jump to content

Minecraft Gameserver & Website?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin in diesem Forum wirklich vollkommen neu und hab gleich mal ne Frage.
Ich habe einen Lifetime Gameserver bei Zap-Hosting.com und suche jetzt nach einem Webspace-Hoster für Forum, Website usw...
Jetzt habe ich gelesen, dass man auch auf dem Gameserver selbst wohl Webseiten erstellen kann.

Meine Frage:
Stimmt das und wenn ja, habt ihr eine Idee wie sowas klappen könnte?

Danke schonmal,
Quik2007 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bedrock:

Zap-Hosting bietet das gleich mit an.

Da bietet es sich an, wenn du dort mal nachhakst - die haben auch einen Live-Chat

https://zap-hosting.com/de/

 

Also ich hab mal nachgefragt, das scheint es nicht zu geben.
Jedenfalls nicht tatsächlich auf dem gleichen Server...

Hat mit dem Support doch länger gedauert als erwartet, deshalb Rückmeldung erst jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich theoretisch einen dedizierten Server mieten und dort Minecraft Server und gleichzeitig einen Webdienst laufen lassen (Apache, Nginx). 

Das wäre jetzt eine alternative für deine Frage. Oder du kannst natürlich auch noch einen günstigen Webspace dazu anmieten. 

Möchtest du eher einen komplett gehosteten Webservice haben, bei dem du möglichst wenig einstellen musst, oder einfach einen Server den du so einsetzen und aufsetzen kannst, wie du magst? 
Dann kann ich dir gerne Hoster empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 06:55 schrieb Struntzi:

Du kannst natürlich theoretisch einen dedizierten Server mieten und dort Minecraft Server und gleichzeitig einen Webdienst laufen lassen (Apache, Nginx). 

Das wäre jetzt eine alternative für deine Frage. Oder du kannst natürlich auch noch einen günstigen Webspace dazu anmieten. 

Möchtest du eher einen komplett gehosteten Webservice haben, bei dem du möglichst wenig einstellen musst, oder einfach einen Server den du so einsetzen und aufsetzen kannst, wie du magst? 
Dann kann ich dir gerne Hoster empfehlen. 

Nun, ich wollte eigentlich eben nicht noch einen weiteren Service bezahlen müssen, daher wollt ich einfach mal wissen, ob man, wie z.B. beim Plugin dynmap, mit dem man eine dynamische Karte erstellen und im Web verfügbar machen kann, einfach eine Website über den eigenen Minecraft Server hosten. Die Vorteile liegen ja auf der Hand: Man kann, z.B. Authentifizierungscodes von Minecraft einfach einen Ordner weiter verschieben und schon kann die Webseite auf alles zugreifen... Außerdem spart man doch einiges.

Ich habe einfach mal probiert, die index.html im dynmap/web Ordner zu ändern. Wenn man dann noch in der configurations.txt den Port auf 81 (Standard Web Port), ist die Webseite fertig... Im Prinzip kann man in dem Ordner tatsächlich beliebig viele weitere html Seiten erstellen, die ebenfalls gehostet werden. Also könnte man auch einfach den Text aus der index.html kopieren, in eine z.B. karte.html in die Webseite einbetten und die Index und die anderen Seiten frei nutzen.

Allerdings ist das natürlich eine eher unprofessionelle Version. Und wenn man das tatsächlich so einfach machen kann, muss es doch ein Spigot Plugin oder allgemein eine Möglichkeit geben, das auch so zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B