Jump to content

Wechsel zwischen Kreativ und Überleben macht kein Sinn


Richarde

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin totaler Neuling in MC und habe eine Frage:

Wieso ist es möglich mit einem Spielstand zwischen den Spielmodi hin und her zu wechseln? 
Das macht doch irgendwie kein Sinn. Ist doch am Ende wie cheaten - mal kurz in Kreativ gewechselt und sich benötigtes in eine Kiste gelegt oder die Welt im Flug erkundet... und wieder zurück auf Überleben gestellt. 

Vielleicht denke ich aber auch total falsch und es ist ein "Vorteil" - niemand ist im Single Player rechenschaft schuldig außer sich selbst und muss das ja nicht nutzen... andersherum wenn ich ein Spielstand habe der schon viel Arbeit gekostet hat und meine Base nicht mehr finde ist das sicher sehr ärgerlich (wobei auch hier die Motviation sein kann sich ne neue Base zu bauen und von da aus die Welt zu erkunden - irgendwann findet man vlt auch seine alte Base wieder. 

bin gespannt über eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Richarde said:

Vielleicht denke ich aber auch total falsch und es ist ein "Vorteil" - niemand ist im Single Player rechenschaft schuldig außer sich selbst und muss das ja nicht nutzen...

Im Prinzip genau das – genauso, wie Du bei jedem Singleplayerspiel auch jederzeit cheaten könntest. Aber nimmt Dir das nicht den Spaß? Wie im „realen Leben“™ ist oft der Weg das Ziel und ein Ergebnis umso befriedigender, je mehr Mühe es gemacht hat.

Du könntest ja auch einfach gleich im Kreativmodus (KM) spielen, statt nur ab und zu in ihn zu wechseln. Oder etwas im KM bauen und dann im Überlebensmodus (ÜM) dort „leben“ und selbstgewählte Aufgaben und Abenteuer bestehen – z.B. eine Nacht unbewaffnet in einer Geisterstadt überleben. Das ist ja das zentrale Prinzip von Minecraft – alles ist erlaubt, was Dir persönlich Spaß macht.