Jump to content
  • 0

PS4/XBOX 360 Controller für Minecraft Java


NieThePiet

Frage

Hallo an alle,

ich habe bislang Minecraft immer auf der PS4 gespielt und wollte jetzt auf meinem Laptop spielen. Problem ist: Mit Touchpad ist Zocken gar nichts für mich und bin auch nicht der größte Freund von der Maus. Andere Spiele spiele ich z.B. immer mit meinem alten XBox 360 Controller mit Kabel und dieser wird auch von allen Spielen akzeptiert. 

Bei Minecraft ging es gestern aber nicht als ich getestet habe. Darum mein PS4 Controller per Bluetooth verbindet und mit dem konnte ich leider ebenfalls nichts im Spiel steuern. Auch DS4 Windows für den PS4 Controller runtergeladen, glaube er hat ihn auch angenommen aber keine Taste ging im Spiel. 

Ich benutzte die Download Minecraft Java Variante und nicht die auf dem Windows Store von Windows 10. Habe gelesen, das macht wohl einen Unterschied machen?

Kann man da irgendwas machen für die Java Edition, damit einer der beiden Controller im Spiel funktioniert?

Liebe Grüße

NTP

bearbeitet von NieThePiet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Die Java-Version hat grundsätzlich keinen Support für Controller.

Es ist aber mithilfe anderer Programme umsetzbar, wie z.B. JoyToKey oder Xpadder.

Auch sollte es über den Big Picture Modus von Steam gehen, wenn man Minecraft als Steamfremdes Spiel hinzufügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Bedrock:

Die Java-Version hat grundsätzlich keinen Support für Controller.

Es ist aber mithilfe anderer Programme umsetzbar, wie z.B. JoyToKey oder Xpadder.

Auch sollte es über den Big Picture Modus von Steam gehen, wenn man Minecraft als Steamfremdes Spiel hinzufügt.

Muss Big Picture Modus auf einem anderen Bildschirm sein? Habe es auf dem Laptop ausprobiert, dann bin ich in dem Modus, starte den Minecraft Launcher. Dann geht er wieder automatisch raus und in den Minecraft Launcher, sodass ich nicht mehr in dem Big Picture Modus bin und es geht nicht.

Gibt es für JoyToKey eine Konfiguration für PS4 Controller? Für Minecraft?

Ich weiß sonst nicht, wie ich das 1zu1 hinkriegen soll. Sowas wie z.B. Kamera drehen etc. Habe ein Konfiguration in die Datei reinkopiert, aber die war für Xbox und ging nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Minuten schrieb NieThePiet:

Muss Big Picture Modus auf einem anderen Bildschirm sein? Habe es auf dem Laptop ausprobiert, dann bin ich in dem Modus, starte den Minecraft Launcher. Dann geht er wieder automatisch raus und in den Minecraft Launcher, sodass ich nicht mehr in dem Big Picture Modus bin und es geht nicht.

Evtl. bezieht sich das doch nur auf den Steam-Controller 🤔 Kann es selbst nicht testen, da ich keine Controller habe

 

vor 24 Minuten schrieb NieThePiet:

Gibt es für JoyToKey eine Konfiguration für PS4 Controller? Für Minecraft?

Da müsste man ein bisschen schauen - es gibt ein paar, die ihre Config teilen:

In den Spoilern: https://www.minecraftforum.net/forums/mapping-and-modding-java-edition/minecraft-tools/1264809-joy2key-configuration-for-minecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Bedrock:

Evtl. bezieht sich das doch nur auf den Steam-Controller 🤔 Kann es selbst nicht testen, da ich keine Controller habe

Okay, man musste noch den PS4-Controller auswählen und dann gab es von der Community Konfiguration für Minecraft. Muss nur noch die perfekte finden, vielen Dank!

vor 4 Stunden schrieb Bedrock:

 

Da müsste man ein bisschen schauen - es gibt ein paar, die ihre Config teilen:

In den Spoilern: https://www.minecraftforum.net/forums/mapping-and-modding-java-edition/minecraft-tools/1264809-joy2key-configuration-for-minecraft

Mit der Hilfe oben brauche ich das ja nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B