Jump to content
  • 0

Extreme FPS einbrüche trotz sehr starkem High-end Gaming Rechner


AJ13th

Frage

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Seit ca. einem Monat habe ich beim Minecraft (Version 1.12.2) spielen immer massive FPS einbrüche ( schleichender Prozess: anfangs immermalwieder jetzt ständig!) wenn ich meinen Charakter bewege oder zb. fliege! d.h. wenn ich stehen bleibe ob jetz in der luft oder normal auf dem Boden, kann ich mich ganz normal umschauen, sobald ich allerdings in irgendeine richtung los laufe reden wir von FPS einbrüchen inerhalb ein paar sekunden von 1000 auf 0!!!!! Die welt um die es geht liegt auf einem Server, der auch stabil läuft was ich anhand der anderen Mitglieder (die teilweise eine deutlich schlechtere hadware haben als ich) bestätigen kann! Wir spielen überwiegen im Kreativ-Modus ( deshalb auch "fliegen") und auch mit Mod's!

 

Meine Hardware

Mainboard: Asus Maximus 9 Formula
CPU: Intel i7 7700K (OC auf 5.0)
Graka.: 2x Nvidia 1080Ti Strix OC
Ram: 64GB Corsair Vengeance RGB 3333MHz
Psu.: Corsair AX 1200i

Alles wird mit einer Custom-Wasserkühlung gekühlt (wir reden von keine 60 grad unter Volllast)!

Minecraft sind 16GB Ram zugewiesen! Wie ihr sehen könnt kann "Leistung" auch nicht das problem sein! Was vieleicht noch zu erwähnen wäre, ich zocke auf meinem 4K FERNSEHER (3840 x 2160 1080p), da für ein PC-Bildschirm-setup kein platz ist!

 

Meine Lösungsversuche:

-Meine erste Idee war natürlich die Mod's sind schuld ....Allerding habe ich dieses problem auch in Vanilla oder wenn NUR Forge mit Optifine Installiert ist! Und meine anderen Kollegen die ja auch mit dem Mod-Pack Zocken haben keinerlei Probleme! ....somit sind die Mod's meiner meinung nach raus!

-Updates: ich achte sehr penibel auf meine software! Dementsprechend ist alles clean und aktuell: d.h. um nur mal ein paar beispiele zu geben...... Minecraft Ordner gesäubert (anschließen Minecraft neu instaliert), Forge aktuell, ALLE Mod's aktuell, Java aktuell, alle treiber aktuell, selbst mein BIOS hab ich immer auf dem aktuellsten stand ..........usw.!!! Das kann es also auch nicht sein!

-Sämtliche einstellungen überprüft und teilweise sogar zurückgesetzt ( einfach nur um einen Einstellungsfehler meinersets auszuschliesen!) d.h. Minecraft Grafik einstellungen zurückgesetz, Nvidia Graka. einstellungen auf standartwerte zurückgesetzt.....usw.

 

Ich tüftel jetzt seit ca. einem Monat und es wird immer schlechter! Bei anderen spielen habe ich übrigens keine probleme (zb. Assassin's Creed Origins)! Ich bin mit meinen latein am Ende! Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee?

PS: Entschuldigt meine rechtschreibung ich hab aber jetz kb. alles nochmal korrektur zu lesen! Peace!

bearbeitet von AJ13th
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Drücke ingame mal F3 und hänge den Screenshot mit an.

 

1000 FPS klingen zwar gut, man sollte die aber begrenzen (etwa 100 FPS reichen).

Auch beim RAM sollte man nicht unnötig viel zuweisen - bei F3 mit schauen, wieviel samt Mods verbraucht werden und diesen Wert + 1GB für die Zuweisung nutzen.

 

Spielst du im Vollbildmodus? Teste es mal im Fenster-Modus - dabei reicht es, wenn das Fenster den ganzen Monitor ausfüllt - der Balken oben bzw. die Taskleiste sollten da noch zu sehen sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Bedrock,

erst mal vielen dank für deine Antwort!
Damit wollte ich nur ausdrücken was passiert wenn ich die Bildrate auf "Unbegrenzt" stelle, und das die FPS von 1000 genauso auf 0 fallen wie von 60 (selbes verhalten)! Standardmäßig hab ich die Bildrate natürlich auf 60 FPS begrenzt!

Bild sollst du bekommen! Habe die werte dort aber auch schon überprüft! Ich habe den RAM so hoch eingestellt, erst mal weil ich es kann ( Hahaha), und zweitens habe ich unsere Map öfter mal im Singelplayer, um zb. größere Kopierarbeiten zu machen! Diese können sich auch mal schnell im X-Millionen Steine Bereich bewegen!

Ich spiele eigentlich immer im Fenstermodus, und zwar meistens auf dem halben Bildschirm, da ich auf der anderen Seite meistens was anderes mache: Musik hören, Filme gucken, oder hab zb. Skizzen von Grundrissen für Gebäude offen zum Bauen! Das hat wie gesagt bis vor einem Monat auch noch alles super flüssig funktioniert! Nicht das das jetzt falsch rüber kommt, bei zb. Filmen oder anderen Videos die nebenbei laufen, habe ich natürlich keine Ruckler! Diese laufen wie immer weiterhin flüssig! Auch wenn Minecraft sich nebendran einen zu Tode ruckelt!

CPU und RAM Auslastung betragen übrigens; CPU: ca. 10-30% und RAM steht stabil auf 28% wovon ja aber 25% Minecraft zugewiesen sind und dieses nutzt laut "F3-Menü" 3-5,5 GB!

PS: Das TP kann es übrigens auch nicht sein...das hab ich während meines Testens, mit als erstes runter geschmissen! Ergebnis: keine Besserung!

2019-12-18_12_07_30.thumb.png.25a272d33a7ab2e3553310efca4e4ae7.png

bearbeitet von AJ13th
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Teste mal eine andere Java-Version - Wenn du eine Installiert hast, setze in den Launcher-Einstellungen auch den Pfad zu der Version hin.

Da mal mit nur 4 GB testen

 

Wenn das Problem auftritt und du kurz aus dem Spiel raustabbst/minimierst, gibt es da eine Besserung?

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das habe ich auch schon ausprobiert! Ich habe die aktuellste (Java 1.8.0_231) Installiert! Aber wenn ich versuche damit zu starten stürtzt das spiel sofort ab! (gerade auch nocmal mit 4 GB getestet / welche datei soll man da eigentlich nehmen "java.exe" oder "javaw.exe" (ich habe beide getestet)) Ich habe auch schon versucht im Internet eine bessere Java-Version für Minecraft 1.12.2 zu finden als die mitgelieferte (Java 1.8.0_51) leider ohne erfolg! Weist du zufällig eine bestimmte, muss ja nicht unbedingt die aktuellste sein, nur aktueller als die 51er, oder!?

Brauche das spiel nicht zu verlassen! Es gibt eine Besserung sobald ich mich nicht mehr bewege! (ingame XD ) So als käm er mit dem Welt laden nicht hinterher, aber das macht doch garkeinen sinn... die Welt liegt ja auf nem Server.... und der Server is davon völlig unbeeindruckt! Das muss irgendwas mit meinem Client zu tun haben! Ich dachte wie gesagt zu viele Mods oder zu hohe sichtweite! Aber ich hab das problem auch in Vanilla mit einer sichtweite von ZWEI!!!! 2!!!!!! Da passt doch irgenwas vorne und hinten nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich hab gerade mal im Singelplayer, mit der selben Welt wie die auf dem Server liegt getestet! Da läuft es ruckelfrei! Aber wie kann das denn sein, das ich mit meinem High-End Rechner Probleme habe wärend alle anderen (mit schlechterer Hardware) auf dem selben Server ruckelfrei zocken können? Jetzt versteh ich es garnicht mehr! Vor allem weil der Server nicht ausgelastet ist! Die Server CPU lacht sich kaputt über uns und der RAM turnt so be 55-60% rum, aber da is ja noch genügend Luft nach oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da wählt man die Javaw.exe - es kann auch sein, dass da einfach der Pfad zum /bin/-Ordner reicht. Wenn das Spiel mit der aktuellen Version 231 abstürzt, hänge da mal den Crash-Report mit an.

In Verbindung mit dem Client und Java könnte es ein Problem bez. Memory Leak sein - da spielt es keine Rolle, was der Rechner für eine Leistung hat.

Ich hab aber keine Idee mehr, wodurch es ausgelöst werden könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich habe eine neue Installation erstellt (auch fein säuberlich unter einem anderen pfad gespeichert) und versucht mit Java 8....231, 1.12.2 Vanilla zu starten (einmal direkt mit 231 und einmal vorher mit 51 durchgestartet) Ergebniss ich bekomme keinen crash report! Ich kann dir nur den Log schicken!:

[15:25:43] [Client thread/INFO]: Setting user: ***********
[15:25:44] [Client thread/INFO]: LWJGL Version: 2.9.4
[15:25:44] [Client thread/INFO]: Reloading ResourceManager: Default
[15:25:44] [Sound Library Loader/INFO]: Starting up SoundSystem...
[15:25:45] [Thread-3/INFO]: Initializing LWJGL OpenAL
[15:25:45] [Thread-3/INFO]: (The LWJGL binding of OpenAL.  For more information, see http://www.lwjgl.org)
[15:25:45] [Thread-3/INFO]: OpenAL initialized.
[15:25:45] [Sound Library Loader/INFO]: Sound engine started
[15:25:47] [Client thread/INFO]: Created: 1024x512 textures-atlas
[15:25:48] [Client thread/INFO]: Narrator library for x64 successfully loaded
[15:25:59] [Client thread/INFO]: Stopping!
[15:25:59] [Client thread/INFO]: SoundSystem shutting down...
[15:26:00] [Client thread/WARN]: Author: Paul Lamb, www.paulscode.com

Und anschließend einmal mit meiner normalen gemoddeten Version! Dort bekomme ich nur diese Fehlermeldung (Abgetippt):

von: Java Virtual Machine Launcher
Error: Could not create the Java Virtual Machine,
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

 

bearbeitet von AJ13th
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo nochmal,

soo erst mal dir lieber Bedrock, nochmals vielen dank für deine ganze Hilfe!!!

Leider war ich heute Mittag ein bisschen vorschnell und habe erst mal besagte "Path" Systemvariable gelöscht bzw. überschrieben und durfte Diese erst mal wieder reparieren! XD Nachdem ich dann fertig war musste ich leider feststellen das das auch nichts gebracht hat! Jetzt gerade hab ich mich aber nochmal hingesetzt.... das konnte ja nicht sein das das nicht funktioniert..... lange Rede, gar kein Sinn: Ich habe das Problem mit einem externem Programm gelöst => Asus's Rog GameFirst 4! Programm gestartet, Priorität der "Javaw.exe" Datei und den "Grafiktreiber" hoch gesetzt und tadaaa.... stabile 120 FPS ohne Drop's und mega flüssig!!! Es scheinen wohl irgendwelche Hintergrundprozesse zu laufen die mir die ganze Leistung bzw. Internet Bandbreite klauen! ich werde mich auf die suche begeben welche das sein könnten, und es euch wissen lassen wenn ich was gefunden haben, bis dahin hake ich das Thema aber erst mal ab! PS: habe ganz stark mein Virenprogramm (Bitdefender) im verdacht!

Liebe grüße und bis dahin, AJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B