Jump to content

Interesse an einem klassischen Citybuild-Server

Dullibert
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte früher eine unglaubliche Freude an Minecraft und hatte immer sehr viel Spaß daran Häuser und ganze Städte zu kreieren.

Da dann die große PVP-Phase kam habe ich das Spiel für eine Zeit lang aus den Augen verloren und in letzter Zeit wieder öfters mal auf einem privaten Server mit ein paar Freunden ein wenig den normalen Survival-Modus gespielt.

Da mir das wieder gezeigt hat wie viel Spaß und Freude mir das klassische Minecraft bringt wollte ich nun mal herumfragen wie groß das Interesse an einem klassischen Citybuild-Server denn wäre.Ich stell mir das ganze aber nicht so riesig wie andere Server, sondern eher im kleinen, lockeren Umfeld vor (es ist nicht geplant tausende von Spielern zu beherbergen).

Meine grundsätzlichen Vorstellungen fasse ich jetzt einfach mal in einer kleinen Art Liste zusammen:

• Whitelist - eine Whitelist halte ich grundsätzlich für sinnvoll und nötig damit nicht jeder Troll auf den Server kommt (es soll trotzdem jeder die Möglichkeit haben auf dem Server zu spielen, jedoch muss derjenige sich eben an jemanden wenden mit Zugriff auf die Whitelist)
  • Natürlich-generierte Umgebung - Städte auf Custom-Maps sehen wahnsinnig gut aus, jedoch nicht mehr wenn man genauer hinschaut, deswegen fände ich eine natürlich-generierte Map eigentlich am schönsten, umformen kann man immer ;)
  • Infrastruktur - jeder soll die Chance bekommen an der "öffentlichen" Infrastruktur mitarbeiten zu können, quasi den Status "Builder" zu haben
  • Keine Mods die sich auf das Spielgeschehen auswirken - WorldEdit und Creative Mode sind nützliche Tools, aber machen das ganze irgendwie auch langweilig
  • Externe Rohstoff-Map zum Sammeln der Rohstoffe - damit nicht irgendwann die ganze Map einfach umgegraben wird wäre ein Portal an einem festgelegten Punkt (ein Rathaus oder Bahnhof) zu einer externen Map (oder exorbitant weit entfernten Koordinaten) wohl recht sinnvoll
  • Keine festgelegten Grundstücke - ich finde es einfach schöner wenn alle Grundstücke unterschiedlich aussehen, unterschiedliche Formen haben und unterschiedlich groß sind (wie sich das ganze mit einem Protection-Plugin vereinbaren lässt weiß ich noch nicht)
  • Jeder darf mitspielen - ganz egal ob du Blöckchenhäuser baust oder ob du Paläste mit 20 Rundtürmen errichtest, jeder soll mitspielen dürfen und niemand muss sich für seine Bauten schämen, wir haben alle mal im Erdhügel angefangen

Wichtig: Keiner dieser Punkte ist eine feste Vorgabe meinerseits, das sind einfach nur ein paar Gedanken die ich mir dazu bereits gemacht habe.

Sollten sich Leute finden die auf so ein Projekt Lust haben (ganz egal ob als Mitspieler oder sogar als Gehilfe für Plugins etc.) könnte es rein theoretisch sofort losgehen.

Ein bisschen Ahnung von den Plugins habe ich noch, jedoch würde mich jedoch freuen wenn sich jemand dem ganzen anschließt der wirklich Ahnung davon hat (gerade bei Protection-Tools hörts bei mir auf), auch kreative Leute sind gerne gesehen (ich habe zum Beispiel keine Ahnung wie man einen solchen Server nennen könnte :D)

Sollte jemand noch Anregungen und Vorschläge haben immer raus damit.

Mit freudiger Hoffnung

Dullibert

Edited by Dullibert
  • Like 1

• 3 months later...

Hey Dullibert,

steht deine anfrage noch? Ich selber habe nen Linuxserver aber immer nur abends Zeit wenn die Kinder schlafen. Bin gerade selber dabei einen CB Server zu erstellen. Eher erfrage ich gerade ob es da schon fertige Datein gibt denn die Zeit den Selber zu erstellen hab ich nicht^^

LG