Jump to content
  • 0
YannToberen

manchmal kein Ton in MC, kurioser "Workaround" ... :o)

Question

Hallöchen an alle,

ich hab da ein relativ kurioses Problem und dachte, ich teile das mal mit Leuten, die mir vielleicht helfen können.

Das Problem: nach dem Starten hab ich manchmal keinen Ton (manchmal bedeutet: es ist eine 50/50 Chance). Ich merke das bereits im Startbildschirm, da das klicken der Buttons schon keinen Ton hergibt. Wenn dem so ist, hat das gesamte Spiel keinen Ton.

Es hilft dann nichts, in den Sound-Optionen zu basteln. Der Workaround, der bisher immer geholfen hat, hat für mich allerdings keinerlei Z usammenhang: ich gehe in die Grafikeinstellungen, Shader, und wechsle auf einen anderen Schader. Sobald der initialisiert ist, ist Ton da. Dann kann ich auch direkt wieder zum vorherigen Shader wechseln, bzw. ich kann dann in MC machen was ich will, das Problem ist für diese Sitzung weg.

Es ist dabei vollkommen egal, welchen Sahder ich aktiv habe, wenn MC startet. Es ist auch egal, mit welchem Profil ich starte (ich habe aktuell drei Profile, zwei mit MC 1.12.2 wegen zwei unterschiedlicher MOD-Konstillationen, beide mit Forge, und ein reines OptiFine-Profil ... und dann hab ich natürlich noch das klassische Vanilla-Profil mit immer der neuesten Version).

Ich denke, da das Problem in der Vanilla-Variante nicht auftritt, liegt es wohl an einem Mod. Der einzige Mod, der in allen drei "Problem"-Profilen vertreten ist, ist OptiFine. Den hab ich aber schon 2x Upgedated.

Kennt jemand das Problem?

 

Grüße,

Ralph

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 0

Hi,

dass es nach dem wechsel des Shaders geht, liegt vermutlich einfach daran, dass bei einem wechsel alle Ressourcen neu geladen werden. Das heißt allerdings auch, dass es theoretisch auch funktionieren müsste, wenn du ein Texturepack rein- / rausnimmst / wechselst oder Ingame F3+T drückst. Alle diese Funktionen lösen einen kompletten Reload aus.

Warum das Problem auftritt kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre, dass der Virenscanner kurz was blockiert oder ein Mod oder halt Modloader (Forge).

Teste dass mit Optifine doch einfach mal. In einem Forge Profil wird Optifine nur als reiner Mod geladen, kann also einfach kurz aus dem "mods"-Ordner genommen werden. (Bei einer Optifine Installation in ein neues Profil siehst das anders aus.) Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass es an Optifine liegt, wenn dann würde ich eher Forge vermuten, da es als Loader mehr anpasst als nur Grafikoptimierung wie Optifine.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...