Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
seterra

Systemvoraussetzungen für Minecraft Java

Question

Guten Tag

Es wäre sehr nett, wenn mir mal helfen könnte. Ich kenne mich mit Hardware nur bedingt aus. Ich suche einen PC, auf dem mein Sohn Minecraft spielen könnte. Aufgrund eines sehr begrenzten Budgets, können wir nicht einfach eine neues Gerät kaufen. Ein Bekannter hat mir jetzt ein Gerät (Notebook) angeboten, mit diesen Eigenschaften:

Windows 10 Pro, Intel Core i7-3632QM 2.2GHz, 8GB Memory, 240GB SSD, Intel HD 4000 Grafikkarte.

Ich bin gerade sehr verunsichert, in einem Forum "Spieletipps.de" hat ein User gesagt, dass grundsätzlich Minecraft keine Intel-HW verträgt. Und bei den GHZ-Anforderungen habe ich von 2.0 bis 3.5 auch schon alles gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe und Entschuldigung für diese Anfängerfragen.

 

Beste Grüsse

Peter



 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 0

Hi,

wie in meinem anderen Beitrag bereits geschrieben läuft MC auf fast jeder Grafikkarte solange ein aktueller Treiber vorhanden ist. Die Sache mit Intel ist älteren Systemen geschuldet, da Mojang immer mal wieder den Support für alte Intel Karten verwirft, aber ich denke, man kann von einem Spieleentwickler auch nicht verlangen ständig Support für 7+ Jahre alte System zu geben, vorallem da sich bei Grafik ja immer viel verändert.

Als Info zu dem von dir angegebenen System:

Intel hat 3 Stufen von Prozessoren, den i3, i5 und i7 (den i9 lass ich hier mal außen vor). Diese 3 sind in der Wertigkeit entsprechend der Zahlen. Der i3 ist der langsamste und eher für Rechner gedacht, die nix weiter machen, vorallem nix anspruchsvolles. Bürorechner sind hier angepeilt. Der i5 ist ein Mittelklasse CPU, sozusagen der Allrounder. Kann alles und ist für die meisten Sachen ausreichend. Der i7 ist für anspruchsvollere Arbeiten gedacht, also Video Bearbeitung, Rendering, Spiele, usw.

Es gibt auch in diesen 3 Kategorien wieder Abstufungen, die sich entsprechend der GHz wiederspiegeln. Der i7 mit 2.2 GHz ist schon einer der niedrigsten, ist aber bei Notebooks auch häufiger zu finden, die Leistung muss ja irgendwo abgeführt werden und die Kühlung ist bei Notebooks nicht ganz so einfach wie einem Desktop PC.

Die 8 GB RAM sind fürs normale Arbeiten mit Windows 10 + Minecraft ausreichend. Sollte dein Sohn in der Zukunft vor haben Modpacks zu spielen, kommst du hier aber auch recht schnell an die Grenze. Meist kann man bei Notebooks aber noch ein zusätzliches Modul nachstecken und RAM ist im Moment recht günstig. An sich reicht es aber erst einmal so wie es ist.

Die Grafikkarte wird noch aktiv von Intel unterstützt (letzter Treiber für Windows 10 vom 15.05.2019), also ist die Sache mit dem Treiber und der OpenGL Unterstützung auch geklärt.

 

tl:dr; Ich sehe bei dem Notebook kein Problem. Es sollte mit Minecraft eigentlich gut laufen. Ansonsten frag ihn halt mal, ob du es mal testen kannst. MC ist doch schnell installiert und auch schnell wieder entfernt.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×