Jump to content
  • 0

Minecraft läuft nicht - OpenGL?


seterra

Frage

Hallo und guten Tag

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Mein Sohn darf auf einem Laptop dieses Onlinespiel spielen. Leider gibt es da ein paar Schwierigkeiten. Wir konnten das Programm (Launcher?) herunterladen. Allerdings kann es nicht gestartet werden. Wir erhalten einen Crash-Report. Soweit ich es verstehe, fehlt ein Treiber für OpenGL. Ist das ein Problem mit der Graphikkarte? Ich habe eine alte Java - Version installieren müssen, kann das sein?

Ich poste hier mal die Fehlermeldung und einige Systeminfos. Das Betriebssystem ist Windows 10 mit 64 bit. 

Herzlichen Dank für eine Hilfe.

Beste Grüsse

Peter

3.PNG

2.PNG

1.PNG

crash-2019-06-23_15.45.48-client.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

1. Java musst du für Minecraft nicht installieren, da Minecraft bei der normalen Installation eine eigene Version mitbringt. Nur wenn man Probleme hat, ist es manchmal ratsam eine aktuelle 8er Version zu installieren.

2. Wie du richtig vermutest liegt dies am Treiber der Grafikkarte. Der Notebook ist hier leider zu alt und Windows zu neu. Für den Intel Express 4 gibt es schon seit Jahren keine aktuellen Treiber mehr und daher auch keine für Windows 10. Microsoft installiert hier über Windows Update einen Grundtreiber, welcher nur die Funktion hat die Anzeige bereitzustellen und keine Zusatzfunktionen wie OpenGL.

Also vielleicht über kurz oder lang mal über einen neueren (gebrauchten?) Notebook nachdenken, wo es noch aktuellere Treiber für gibt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die Auskunft. Das stürzt mich jetzt in ein Dilemma. Es ist leider so, dass wir uns ein "neues", gebrauchtes Gerät nicht leisten können. Es gibt zwar jede Menge solche Notebooks, wie ich gesehen habe, aber ich bin mir über die Qualität nicht sicher (ich verstehe auch nichts davon).

Wir haben zwar noch einen Desktop-Rechner mit Windows 7 und zwei Benutzer-Konten für meine Frau und meine Sohn.  Aber es ist eben auch der Arbeitsplatzrechner meiner Frau und sie hat grösste Sicherheitsbedenken, dass auf dem Rechner noch ein Onlinespiel läuft. 

Ich habe im Forum gelesen, dass sich Minecraft mehrmals installieren lässt. Muss ich jedes Mal diesen Code eingeben, oder ist das hinterlegt?

Letzte Frage: Gäbe es die Möglichkeit, eine ältere Minecraft-Version zu bekommen, die mit dieser Hardware läuft? Halt solange, bis wir ein passendes Gerät gefunden habe.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

1. der Code für Minecraft ist mit dem Konto von Mojang verknüpft, du kannst also Minecraft auf so vielen Rechern installieren, wie du willst, du musst dich dann nur mit dem entsprechenden Konto beim Start des Spiel (bzw im Launcher) anmelden.

2. Grundsätzlich kann man Minecraft mit fast jeder Grafikkarte spielen. Die Performance ist je nach Version von Minecraft und alter der Grafikkarte entsprechend besser oder schlechter. Das Problem ist an sich nicht die Grafikkarte selbst sondern der Treiber des Herstellers für diese. Um Minecraft, und auch andere Spielen spielen zu können, muss der Treiber OpenGL unterstützen. Dieser ist normalerweise immer der Fall, außer der Treiber bzw. die Karte ist so alt, dass der Hersteller keine Updates mehr für aktuelle Systeme bereitstellt. Dies ist eben hier der Fall. Wenn auf dem NB ein älteres Betriebssystem laufen würde, gäbe es dafür vielleicht auch noch einen Treiber mit OpenGL Unterstützung. Für Windows 10 ist dies aber eben nicht mehr der Fall.

Es muss halt entsprechend zusammenpassen, vom Alter her (Betriebssystem + Treiber). Das Problem ist halt auch, was man beachten sollte, der Support für Windows 7 wird im Januar nächsten Jahres eingestellt, dass bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Updates mehr von Microsoft für Windows 7 bereitgestellt werden und entsprechende Sicherheitslücken aktiv bleiben und mit Sicherheit auch ausgenutzt werden. So schön wie Windows 7 ist, würde ich nicht mehr raten in diese Richtugn zu suchen.

Ich kann dir hier leider nicht sagen such nach dem oder dem, da die Vielfallt einfach zu groß ist und man je nach alter des Systems schauen müsste ob es sich lohnt oder nicht. Hast du keinen Bekannten, der sich da ein wenig auskennt und da helfen könnte? Im Notfall kann man auch mal bei einer IT-Firma nachfragen, ob sie was gebrauchtes, günstiges haben, wo man halt dazu sagen kann, was man benötigt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich bin jetzt schlauer geworden. Puh, das entwickelt sich ja zu einem Projekt! 

Und ich hatte gedacht, das Spiel wird nur im Browser online gespielt! 

Wie stelle ich die Frage auf gelöst?

Nochmals Danke!

 

LG

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B