Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
wookydo

verlassenes Dorf

Question

Hallo,

meine Dorfbewohner haben das Dorf von einem Tag auf den anderen verlassen. Es war ein großes Dorf mit über 20 Bewohnern. Jetzt ist kein einziger mehr da. 

Ich hatte mich schon gewundert, als ich zwei Dorfbewohner in meinem Haus gefunden hatte, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann habe ich gesehen, dass das Dorf leer ist.

Was ist da passiert? Spawnen da neue? Muss ich etwas tun?

Grüße

Wooky

Share this post


Link to post
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hi,

Dorfbewohner verlassen nicht einfach ein Dorf. Mir würden jetzt auf Anhieb 2 Möglichkeiten einfallen:

1. Zombies haben das Dorf überfallen und die Dorfbewohner angegriffen. Wenn ein Zombie einen Dorfbewohner schlägt wird dieser zu einem Zombiedorfbewohner und verbrennt am Tag wie normale Zombies.

2. Zombies können ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad Türen zerstören. Bis inkl. Minecraft 1.13 werden Dörfer anhand der Türen der Häuser bestimmt. Wenn nun alle Türen in einem Dorf zerstört worden sind, existiert dort für Minecraft kein Dorf mehr und die Bewohner wandern wild herum und meist passiert dann Punkt 1.

Machen kannst du jetzt nicht mehr viel und nein Dorfbewohner spawnen nicht wieder.

Du kannst nur welche aus anderen Dörfern holen oder, wenn du noch mind. 2 hast, diese vermehren. Mit Essen oder Handel bekommt man diese zum Babys machen, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind. (Dorf mit Türen.)

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Posted (edited)

Hallo Yuki,

danke für deine Antwort. 

Wir spielen die Bedrock Edition im Schwierigkeitsgrad einfach. Die Türen sind in allen Häusern noch vorhanden und intakt.

Für zwei Tage haben wir die drei Dorfbewohner bei uns in den Häusern (ca. 150 Blöcke vom Dorf entfernt) gesehen. Dort haben wir mit dem neuen Handelssystem mit ihnen gehandelt. Dann waren sie wieder weg. Ich dachte sie seien zurück ins Dorf gegangen, aber dort habe ich  keinen einzigen Bewohner mehr vorgefunden. 

Das passt ja weder zu 1. noch zu 2. ....

Wenn  ich ein weiteres Dorf finden sollte, wie bekomme ich die Bewohner "transportiert"?

-Wooky

Edited by wookydo

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi,

weil du gerade "neues Handelsystem" geschrieben hast, kann ich also davon ausgehen, dass ihr Minecraft 1.14 spielt?

Wenn ja, dann läuft das sowieso alles ganz anders. Hatte oben auch geschrieben bis inkl. 1.13.

Bei 1.14 werden Dörfer nicht mehr anhand der Türen bestimmt sondern nun anhand der Betten und Arbeitsgeräte der Dorfbewohner. Es müssen also immer entsprechend viele Betten wie Dorfbewohner da sein und auch entsprechend soviele Arbeitsgeräte, also die neuen Blöcke wie Schleifstein, Schmiedetisch, Komposter usw.

Ich kann leider nicht zu 100% sagen, wie es bei der Bedrock Engine aussieht, da hier doch ein paar Sachen anders laufen und ich nur die Java Edition spiele.

Transportieren kann man die Dorfbewohner ganz normal mit Boot oder Lore. Im Notfall auch einfach schieben. :P

Schwieriger wird es nur zu den Nacht- und den Arbeitszeiten der Dorfbewohner, da sie hier zu ihrem Bett bzw. Arbeitsgerät laufen wollen. Wenn sie aber einmal 80 Blöcke von diesen entfernt sind, werden sie wieder neutral (ohne Beruf) solange kein anderes Arbeitsgerät in der Nähe ist. (Man könnte es auch "Point of Interest" nennen.)

 

-Yuki

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Die Bedrock Edition ist anscheinend anders versioniert als die JAVA Version. Da gibt es noch keine 1.14. Aber hier gab es auch die Village & Pillage Update.

Aber diese Änderung würde es erklären, denn in dem Dorf gibt es nicht ein Bett und auch keine Arbeitsgeräte. Dann müssen ja alle davon laufen. Aber warum sind sie dann nicht in unseren Häusern geblieben, weil ich dort noch nicht sowas wie Schleifstein etc. hatte? Oder sind drei Häuser mit vier Betten zu wenig? Kannst du mir sagen wie das mit Dörfern aussehen wird die ich noch nicht entdeckt habe, werden die mit oder ohne Betten generiert?

Habe gerade mal eine neue Welt erzeugt. Das stehen in den Häusern Betten, es gibt auch die von dir erwähnten Arbeitsgeräte. Warum wurden diese Dinge nicht beim Update erzeugt? Voll ärgerlich.

-Wooky

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi,

alle vor dem Update generierten Dörfer haben das alte Aussehen und behalten dies auch, da mit einem Update nicht einfach Sachen neu generiert werden können, da man ja nie weiß, wo der Spieler schon etwas geändert hat und eben nix kaputt machen will.

Daher werden eben nur Gebiete, welche neu generiert werden, mit den Neuerungen gefüllt.

Also wenn du in Gebiete kommst, wo du vorher noch nie warst, dann werden dort auch die neuen Dörfer mit der entsprechenden Ausstattung erzeugt.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi Yuki,

da ich es in der Testwelt nicht geschafft habe einen Dorfbewohnuner in eine bestimmte Richtung zu bewegen, habe ich ein älteres Backup eingespielt, wo die Dorfbewohner noch da sind und das Dorf mit Betten und Arbeitsgeräten ausgestattet. Jetzt bleiben sie brav da wo sie hingehören. 😉

Was überrascht hat, das jetzt drei Eisengolems das Dorf bewachen, obwohl die keiner von uns gebaut hat. Sind die der Ersatz für Betten?

-Wooky

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi,

nein, ein Ersatz sind diese nicht, aber in Dörfern mit einer gewissen Anzahl an Bewohnern spawnen Eisengolems als deren Schutz gegen Zombies (und jetzt auch Pillager).

Ein neues Dorf in 1.14 wird jetzt eigentlich immer automatisch mit einem Golem generiert, ansonsten müssen einige Daten passen, damit ein Golem spawnt.

Die Villager haben jetzt bestimmte interne Werte, welche bestimmen, ob sie unterstützung brauchen und wenn diese Werte einen gewissen Punkt erreichen spawnt ein neuer Golem. Diese Mechanik wird z.B. auch für eine Eisenfarm mit Villagern genutzt. Ist aber schwierig zu erklären, weil es hier um die neuen "Gossips" geht. Wenn es dich wirklich interessieren sollte, such mal bei Google nach 1.14 Golem Farmen, da wird dies meist ausführlich beschrieben.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×