Jump to content
  • 0

Chars vertauscht nach Wechsel des Server-Host


Shnyfa

Frage

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich spielen gemeinsam auf einem Server, den bisher er gehostet hat. Nun haben wir den Ordner mit den Dateien dieser Welt auf meinen PC kopiert, damit ich diesen hosten kann.

Nachdem ich jedoch das Spiel gestartet habe, wurden unsere Charaktere vertauscht, bzw. das gesamte Inventar, Erfolge usw.

Weiß jemand von euch, wie ich das rückgängig machen kann oder wo ich welche Einstellungen ändern muss, damit jeder wieder seinen Char hat?

 

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich erklären konnte!

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

habt ihr einen richtigen Server gehabt oder das Spiel nur per Netzwerk freigegeben? Also <ESC> - LAN Spiel?

Bei einem richtigen Server kann dies eigentlich nicht passieren, da die Daten per eindeutiger Spieler-ID ("UUID") gespeichert werden.

Das Problem beim LAN Spiel ist, wie Minecraft die Spielerdaten verwaltet.

Im Singleplayer werden die Daten des Spielers mit in der normalen "level.dat" der Welt gespeichert und beim Multiplayer im Welt-Ordner unter "players" mit der entsprechenen UUID des Spielers.

In dem Moment, wo ihr ein LAN Spiel aufmacht, werden die Daten aus der "level.dat" in die "UUID"-Datei übertragen.

Wenn die Welt nun vorher bei deinem Freund war, sind seine Daten in der "level.dat" und deine (da du MP-Spieler bist) in der "UUID"-Datei.

Nachdem du die Welt bei dir startest, lädst du die SP-Daten, also du lädst seine Daten aus der "level.dat" und er bekommt seine aus seiner "UUID"-Datei. Also er müsste eigentlich sein normales Inventar haben.

Dies zu korrigieren ist leider nicht so einfach möglich. Man müsste die kompletten Daten aus deiner "UUID"-Datei mit einem NBT-Editor in die "level.dat" übertragen, aber hier wäre der Aufwand höher als der Nutzen.

Inventartechnisch ist es das einfachste, die Welt bei deinem Freund zu laden und dann legt ihr alle eure Sachen in eine Kiste und beendet das Spiel bei ihm mit einem leeren Inventar. Dann übertragt ihr die Welt zu dir und holt euch die Sachen wieder aus eurer Kiste.

Mit den Erfolgen und so müsstest ihr dann so leben oder halt das ganze mit Commands Ingame und NBT-Editor anpassen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 23.4.2019 um 10:38 schrieb Yuki:

Hi,

habt ihr einen richtigen Server gehabt oder das Spiel nur per Netzwerk freigegeben? Also <ESC> - LAN Spiel?

Bei einem richtigen Server kann dies eigentlich nicht passieren, da die Daten per eindeutiger Spieler-ID ("UUID") gespeichert werden.

Das Problem beim LAN Spiel ist, wie Minecraft die Spielerdaten verwaltet.

-Yuki

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, wir spielen über Netzwerk. Ich hatte schon vermutet, dass das nicht einfach zu lösen sein würde.

Dann muss er wohl einfach aufhören sein anderes Spiel zu zocken, damit er den Server weiter hosten kann 😄

 

Viele Grüße

Shnyfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B