Jump to content
  • 0

Nur 1 Biom in der ganzen Welt?!


McAlexander79

Frage

Grüsst euch ihr Minecrafter.
Hab da 2 Fragen.

1.
Ich frage mal ganz vorsichtig, ob ich jetzt ein Mist gebaut habe oder nicht.
Wollte eine neue Welt in einer Prärie starten und habe dann angefangen Häuser zu bauen. Mit der Zeit dachte ich: Ok ich will mal anderes Holz haben als nur die Eichen...
Hab dann mal in den Flugmodus geschaltet und bin ewigs lang in die eine und andere Richtung geflogen..... überall das gleiche Biom.....

Jetzt überkommt mich ein blödes Gefühl. Kann es sein dass meine Welt nur aus einem Biom besteht? Wäre ja voll doof.
Ich benutze überigens die neueste Version von MC (1.13.2) - hab also nicht die Einstellungen der alten Minecrafts gehabt, wo man das explizit so einstellen konnte.

2. Wenn ich tatsächlich sowas gemacht habe, kann ich die generierten Chunks, die ich durchsucht habe wieder löschen / diese Funktion ändern?

freundlich grüsst
McAlexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

also allein stellt sich sowas nicht ein, wenn müsstest du wirklich speziell da eine Anpassung vorgenommen haben.

Das einfachste, was mir hier einfallen würde, wäre halt den Generator "largeBioms" zu aktivieren, hierbei werden die Bioms, wie der Name schon sagt, bedeutend größer generiert.

Umstellen ist im nachhinein immer schwierig, da es 1. Probleme mit dem Generator geben kann und 2. du in der Welt dann auf jedenfall Chunk-Grenzen hast, zwischen vorheriger Welt und neuen Chunks. Das sieht dann immer wie eine abgeschnittene Welt aus und ist wirklich nicht schön.

Du könntest die "level.dat" deiner Welt mit einem NBT-Tool wie "NBTExplorer" öffnen und schauen, was unter dem Eintrag "generatorName" steht. Sollte dort nicht "default" stehen, so wurde beim erstellen der Welt eine Anpassung vorgenommen.

Vorhandene Chunks löschen ist in der 1.13 schwierig, da MCEdit nicht 1.13 kompatibel ist. Das einfachste wäre hier wenn, dann alle Region-Files entfernen bis auf die, wo der Spawn ist, bzw wo deine Base ist. Das Problem ist nur, eine Region ist immernoch 512x512 Blöcke groß. Falls du dies vor haben solltest gibt es ein kleines Tool von Dinnerbone ( https://dinnerbone.com/minecraft/tools/coordinates/ ) wo er zu den entsprechenden Koordinaten anzeigt, welche Region-Datei gehört. Ein Backup der Welt sollte aber trotzdem vorher vorgenommen werden.

 

-Yuki

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B