Jump to content
  • 0

Blöcke abbauen laggt


navilein

Frage

Hallo

 

Ich spiele Minecraft am PC im Singleplayer und habe das Problem, dass Blöcke verzögert abgebaut werden. Die Spielerbewegung ist aber flüssig, man merkt nur beim Abbauen und bei der Bewegung der Tiere, dass etwas nicht stimmt. Die Tiere laggen in ihrer Bewegung und Blöcke verschwinden und droppen erst nach ca. 2 Sekunden, nachdem der Block eigentlich abgebaut sein sollte. Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, aber die angebotenen Lösungen helfen mir nicht weiter.

 

Ich habe Minecraft schon deinstalliert und wieder installiert und die Treiber aktualisiert und der .exe eine hohe Priorität im Task-Manager zugeordnet.

 

Interessant ist, dass das Problem nur in meiner Welt auftaucht, die ich seit einigen Monaten beackere. Das Problem trat anfangs nicht auf, sondern erst kürzlich, ohne dass ich etwas am System geändert habe. Wenn ich eine neue Welt erstelle, tritt das Problem nicht auf. Ab und zu habe ich Cheats eingegeben, z.B. Erfahrungslevel hinzugefügt oder den Spielmodus geändert, aber das sollte ja wohl nicht die Ursache dafür sein.

 

Mein PC ist sicher gut genug, entsprechend bringt es auch nichts, wenn ich die Grafikeinstellungen und die Sichtweite runterschraube.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hi,

hast du im näheren Umkreis eine größere Menge an Entities, also Tiere, Armorstands, Itemsframes? Hauptsächlich Tiere sind hier wirklich interessant. Die nächste Frage dazu wäre, wenn du recht viele hast, wie stehen diese da. Also auf einem größeren Bereich oder wie bei einer Minifarm viele auf einem Block?

Weiterhin die Frage, hast du im näheren Umkreis aufwendigere Redstone Automatismen, welche also automatisch laufen und / oder immer aktiv sind?

Wenn du im Spiel bist, drücke mal bitte F3 um den Debugscreen zu öffnen. Nun schaue mal die 3. Zeile an "Integrated server", welche Werte stehen dahinter?

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hi,

also um mal die Werte zu erklären:

98ms ist die Zeit, die der Server (bei Singleplayer lokal - ja, da läuft intern auch ein Server) benötigt um einen Tick zu berechnen. Minecraft baut auf 20 Ticks pro Sekunde (TPS) auf, also ist alles was unter 50ms ist OK, alles was darüber ist, bedeutet, dass der Server Ticks auslassen muss. Aktuell würde es bei dir bedeuten, dass der Server nur mit 10 TPS läuft, also nur halb so schnell wie nötig und ab ca. 15-16 TPS merkt man Blocklags.

tx gibt die Datenpakete an, welche der Server vom Client empfängt und rx welche der Client vom Server bekommt. Knapp 11.000 Daten sind natürlich nicht gerade wenig und weißen hier auch viele Änderungen hin, welche der Client bearbeiten muss. (Bewegung von Entities?)

Die Frage ist nun, wie kommt der massive Lag zustande.

Ich habe wegen den Tieren gefragt, da es in der 1.13 größere Probleme mit dem Pathfinding von Entities gibt, wenn diese eng aufeinander stehen. Dies hat mit der Collision-Detection zu tun. Bei 800 Tieren wäre dies durchaus eine mögliche Ursache.

Da du den Lag aber auch woanders merkst, ist die nächste Frage, wo dein Zuhause mit den Tieren ist. Wenn dies am Welt-Spawn ist, bzw. in dessen Umkreis, dann sind diese Chunks immer geladen, da der Bereich um den Welt-Spawn immer Aktiv bleibt, also werden hier auch weiterhin die Tiere vom Server berechnet, egal wo du dich auf der Map befindest.

Erstelle doch einfach mal eine Sicherung deiner Welt (einfach eine Kopie auf den Desktop legen oder so) und töte die Tiere. Schau dann ob sich etwas verändert oder nicht. Du kannst ja jederzeit die Sicherung wiederherstellen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jein, habe zwar auf der Map eine Vielzahl an Tieren eng eingezäunt (vier 10x10 Blöcke eingezäunte Flächen mit schätzungsweise 200 Tieren pro eingezäunter Fläche, also 800 Tiere insgesamt). In der gleichen Gegend habe ich noch viele Kisten mit Items gelagert (vlt. so 20 volle Doppeltruhen) und eine einfache Redstone-Schaltung, die immer aktiv ist und ca. 30 Kolben hochdrückt. Doch das Problem tritt in der Nähe der Tiere und Kisten genauso auf wie an weit entfernten Stellen:

  • Wenn ich in der Nähe der Tiere bin, sagt die 3. Zeile: @ 98 ms ticks, 3 tx, 10692 rx
  • Wenn ich weit von den Tieren entfernt, aber noch auf der gleichen Karte bin (also wirklich tausende Blöcke woanders): @ 88ms ticks, 3 tx, 153 rx -> Der Abbaulag besteht in gleichem Masse wie in der Nähe der Tiere und an diesem weit entfernten Ort ist nichts (bis auf das Endportal).
  • Wenn ich eine neue Spielwelt kreiere: @ 14 ms ticks, 2 tx, 354 rx -> kein Abbaulag

 

Ich nehme mal an, die Zahl 10692 steht für die hohe Menge an Tieren und Items in dieser Umgebung, wichtiger ist aber wohl der Unterschied von den 88 bzw. 98 ms zu 14 ms, welcher das Problem zeigt. In der Nähe der Tiere könnte ich den Lag noch verstehen, aber an weit entfernten Orten müsste das doch nicht geladen werden und sollte keine Auswirkungen haben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ja, mein Zuhause ist am Spawn. Habe die Viecher nun dezimiert und siehe da, es ruckelt nicht mehr (40-50 ms). Habe dann den Spawnpunkt mit dem Befehl /spawnpoint an einen anderen Punkt versetzt und bin jetzt wieder bei ca. 10ms. Lag also mit Sicherheit an deinen Vermutungen.

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B