Jump to content
  • 0

Bei mir funktioniert f3 + G (oder andere Tasten) nicht


Nanocrafter02

Frage

Huhu

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten möchte ich mich gleich entschuldigen, denn ich bin noch ziemlich neu hier.

Ich hab seit kurzem einen neuen Laptop. Früher war ich mit einem Macbook unterwegs und jetzt hab ich auf ein Lenovo Thinkpad gewechselt. Ich hab gelesen, dass man auf Windows F3 drücken kann und bekommt dann diese Anzeigen mit Koordinaten und so weiter. Nur muss ich zusätzlich immer noch die FN Taste drücken um diese Informationen zu sehen. Und FN + F3 + G funktionierte früher auf meinem Mac, aber auf meinem neuen Laptop nicht.

 

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich formuliert.

Lg Nano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

leider stellen die Hersteller sehr oft die Funktionstaste auf automatisch Aktiv, so dass eben nicht mehr die F-Funktionen vorrang haben sondern die Sonderfunktionen.

Es gibt hier 2 Möglichkeiten dies umzustellen. 1. über die Lenovo Vantage App (bei neuen Notebooks installiert) oder 2. über das BIOS.

1. Starte die Lenovo Vantage App. Hier gibt es oben rechts bei den Menü-Buttons einen Button "Hardware-Einstellungen". Bei diesem sollte es die Optionen für "Tastatur: Oberste Reihe" geben und man sollte dies hier oder über die Erweiterten Einstellungen umstellen können.

2. Hierzu musst du ins BIOS des Rechners. Also entweder beim Start des Rechners die entsprechende Taste drücken (je nach Modell anders, meist <DEL>, <F2>) oder wenn man durch das UEFI nicht genügend Zeit hat, besteht noch die Möglichkeit aus dem Windows Boot Menü heraus dies zu starten.

Klicke unten Links auf das Windows-Logo, so dass das Menü aufklappt. Drücke nun die <Shift>-Taste (Großschreibtaste) und halte diese gedrückt. Nun klicke mit gedrückter <Shift>-Taste auf den Ausschalt-Button und wähle dann "Neu starten". Du kannst die <Shift>-Taste dann nach ca. 1-2 Sekunden loslassen. Es dauert einen Moment, dann sollte dort stehen "Einen Moment Gedult bitte" und du solltest in einem Menü landen "Optionen wählen".

Hier gehst du dann auf "Problembehandlung", dann "Erweiterte Optionen" und hier solltes es eine Option geben "UEFI Firmware Settings" oder ähnlich. Wenn du dies anklickst Startet der Rechner dann ins UEFI Bios. Hier kann ich dir leider nicht weietr helfen, da hier je nach Anbieter das BIOS anders aussieht und anders aufgebaut ist. Bei Lenovo ist es meist unter "Configuration" und schau dann nach einer Option "Hotkey" oder "Hotkey Mode" oder ähnlich. Aber Vorsicht mit Sachen umstellen, im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht mehr.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B