Jump to content

Suche Meinungen - KONZEPT Server


DasHouse

Hier könnt ihr abstimmen!  

2 Stimmen

  1. 1. Welches der Modelle ist für euch am Interessantesten?

    • Raid-System mit TNT, welches Blöcken Leben abzieht (1)
    • Nur Grundstücke mit anwesenden Besitzern können geplündert werden (2)
    • Nur ein kleines Grundstück ist gesichert (3)
    • Unterteilung der Welt in 2/3/4 Regionen (4)


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe hier einmal eine etwas andere Anfrage. Ich würde gerne einen Multiplayer Server schaffen, der die Wünsche der Spieler aktiv in die Schaffung einbezieht. Hier möchte ich jetzt das KONZEPT dieses Servers vorstellen. Sollte es gut ankommen und ich Leute finden, würde ich mich sofort an die Bereitstellung des Servers machen.

Meine Idee ist folgende:

Ich möchte Survival und Anti-Griefing in ein Verhältnis zueinander stellen. Das heißt: Einerseits soll es ein Kampf ums überleben sein (wie es auf einem Vanilla-Minecraft wäre), aber andererseits soll verhindert werden, dass Spieler einfach ein Gebäude griefen und plündern, sobald der Besitzer offline ist. Ich habe mehrere Ideen dafür:

1) Das abbauen von Blöcken, welche zu einer Base gehören ist nicht möglich. Zerstört werden kann nur durch die Benutzung von TNT, und hier wird wesentlich mehr Sprengstoff benötigt als normal. Sollte es ein Team schaffen, genug Sprengstoff zu sammeln, um in ein Haus einzubrechen, so kann es das natürlich auch ausrauben. Das würde dem Spiel mehr Action verleihen

2) Gebäude und Grundstücke können nur geplündert werden, wenn der Besitzer gerade zuhause ist. Ansonsten ist ein gewöhnliches Grundstück-Plugin aktiv und verhindert das abbauen von Blöcken und das öffnen von Kisten. Das würde viel mehr Kampf reinbringen und mit Sicherheit mehr Adrenalin und Strategie.

3) Jeder Spieler hat ein Grundstück, welches 100% gegen Griefing geschützt ist. Dieses ist jedoch nur klein und um seinen Lebensraum zu erweitern muss in der Survival-Zone gebaut werden (in dieser sind keine Anti-Grief Plugins aktiv).

4) Die Welt wird in 4 Regionen unterteilt. Jede Region hat verschiedene Ressourcen. In einer kleinen Staatslosen Zone können Spieler aus unterschiedlichen Regionen handeln oder kämpfen. AUf diesen Handel sind sie natürlich angewiesen weil ihre eigenen Ressourcen begrenzt sind. Spieler aus der selben Region können sich nicht bekämpfen, jedoch alle anderen Regionen schon. In der Staatslosen Zone gibt es keine Regeln bezüglich PvP, Griefing etc.. Das heißt, es kann beim Handel natürlich auch zu Hinterhalten, Bogenschützen im Versteck, Fallen etc. kommen.

 

Darüber hinaus bräuchte man natürlich mindestens 15 Spieler damit das ganze auch Spaß macht. Den Server würde ich natürlich selbst finanzieren. Wenn irgendwann spenden reinkommen würden wäre das gut, aber das ist natürlich nicht notwendig. Auch um die Plugins würde ich mich kümmern. Ein eigenes Forum könnte ich bei entsprechendem Erfolg auch bereitstellen.

Wenn es Änderungswünsche gibt, werden diese auf dem Server abgestimmt und bei Erfolg durchgesetzt.

Die nötigen Plugins würde ich selbst programmieren. Wenn jemand mir da helfen kann, ist diese Hilfe gern erwünscht.

 

 

Nun liegt es an euch: Gefällt euch eins der Konzepte? Habt ihr Interesse an einem solchen Server? Schreibt einfach in diesen Thread hier. Mein persönlicher Favorit ist ja Modell Nr. 4, ich bin gespannt was ihr sagt. Ich hoffe natürlich, dass noch genug Leute in diesem Forum sind und dass ich entsprechend viele erreiche.

Falls sich genug Leute melden sehen wir uns vielleicht bald im Spiel.

Gründungsmitglieder erhalten eine Belohnung.

 

Liebe Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

1) Das abbauen von Blöcken, welche zu einer Base gehören ist nicht möglich. Zerstört werden kann nur durch die Benutzung von TNT, und hier wird wesentlich mehr Sprengstoff benötigt als normal. Sollte es ein Team schaffen, genug Sprengstoff zu sammeln, um in ein Haus einzubrechen, so kann es das natürlich auch ausrauben. Das würde dem Spiel mehr Action verleihen

Joa, beachte aber dass du dann die Explosionslogik etwas umbauen musst, was auch nicht grade trivial ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass deine Blöcke "Leben" haben sollen. Das ganze musst du aber dann recht effizient programmieren, sonst wird das bei einem größeren Raid eine einzige Laggerei!

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

2) Gebäude und Grundstücke können nur geplündert werden, wenn der Besitzer gerade zuhause ist. Ansonsten ist ein gewöhnliches Grundstück-Plugin aktiv und verhindert das abbauen von Blöcken und das öffnen von Kisten. Das würde viel mehr Kampf reinbringen und mit Sicherheit mehr Adrenalin und Strategie.

Aber nur mit einem Join-Cooldown, weil Leute mit einer Bambusleitung ein paar Sekunden länger zum Joinen brauchen, wobei diese noch im Ladescreen stecken. Vgl. hierzu das Varo-System.

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

3) Jeder Spieler hat ein Grundstück, welches 100% gegen Griefing geschützt ist. Dieses ist jedoch nur klein und um seinen Lebensraum zu erweitern muss in der Survival-Zone gebaut werden (in dieser sind keine Anti-Grief Plugins aktiv).

Aber das steht doch im Widerspruch zu 1., oder? Außerdem, wenn das GS die volle Höhe von 255 Blöcken hat, dann kann man auch mit einem 16x16 GS eine riesen Base bauen, weil du hast einfach massig Platz nach oben/unten. Ich würde vorschlagen, dass der Punkt komplett rauskommt und du zB einen "spezial"-Stein hast, der zwar explodieren kann, aber noch viel mehr Sprengstoff braucht als normale Steine. Der sollte natürlich auch nicht so einfach zu bekommen sein.

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

4) Die Welt wird in 4 Regionen unterteilt. Jede Region hat verschiedene Ressourcen. In einer kleinen Staatslosen Zone können Spieler aus unterschiedlichen Regionen handeln oder kämpfen. AUf diesen Handel sind sie natürlich angewiesen weil ihre eigenen Ressourcen begrenzt sind. Spieler aus der selben Region können sich nicht bekämpfen, jedoch alle anderen Regionen schon. In der Staatslosen Zone gibt es keine Regeln bezüglich PvP, Griefing etc.. Das heißt, es kann beim Handel natürlich auch zu Hinterhalten, Bogenschützen im Versteck, Fallen etc. kommen.

Ist eine Region jetzt ein Staat oder wie meinen? Außerdem, warum sollen Spieler aus der selben Region nicht untereinander kämpfen können? Gerade den Nachbarn jederzeit ausrauben zu können macht das ganze mMn. erst interessant! Man könnte es ja gleich so ausweiten, dass dein Grundstück nur in einer Zone gleichzeitig sein darf. (Erweiterbar natürlich auf ein Clan-System).

Den Handel könnte man dann zwischen Spielern direkt machen und nicht unter Regionen. Die "Schnellteleporter" wie ich sie kurz nennen will sind dann nur von einem Spieler aus der entsprechenden Region benutzbar. Wenn man dann als Clan/Einzelspieler trotzdem selbst in eine andere Zone will, so muss man eben ohne Sicherung dorthinreisen. Dadurch erzwingst du praktisch den Handel.

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

Darüber hinaus bräuchte man natürlich mindestens 15 Spieler damit das ganze auch Spaß macht. Den Server würde ich natürlich selbst finanzieren. Wenn irgendwann spenden reinkommen würden wäre das gut, aber das ist natürlich nicht notwendig. Auch um die Plugins würde ich mich kümmern. Ein eigenes Forum könnte ich bei entsprechendem Erfolg auch bereitstellen.

Das ist das größte Problem. Die Spieler. Finanzierung hast du ja komplett selbst angeboten, jedoch beachte bitte unbedingt dass es auch explizit bei Spenden bleibt, also man genau gar nichts (ausser vielleicht einen Chat-Prefix und eine Tab-Farbe für den "extra-bling") bekommt.

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

Wenn es Änderungswünsche gibt, werden diese auf dem Server abgestimmt und bei Erfolg durchgesetzt.

MMn. sollte genau das zum Grundkonzept eines Servers gehören. Der wichtige Punkt ist, das dann auch wirklich durchzuziehen, auch wenn abstruse Wünsche wie z. B. MGs oder Pistolen kommen.

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

Die nötigen Plugins würde ich selbst programmieren. Wenn jemand mir da helfen kann, ist diese Hilfe gern erwünscht.

Ich empfehle dir mal ein kleines Grundkonzept zu bauen um damit dein Konzept attraktiv zu machen. Es finden sich leider "Konzepte" wie Sand am Meer im Internet, das heisst, dass Entwickler eine freie Auswahl haben und du ihnen das gewisse Etwas bieten musst. Stell dich aber teilweise auf eine Entschädigung für diese Devs ein.

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

Gründungsmitglieder erhalten eine Belohnung.

Wie sieht diese Belohnung aus? Sobald es ins Spiel mehr oder weniger eingreift (Diaschwert am Anfang, Stack Obsi am Anfang, etc.) würde ich es gar nicht machen. Du nimmst den anderen Spielern die ein Eck später kommen sofort den Spaß, wenn schon ein paar andere Spieler komplett OP in verzauberter Diarüssi rumlaufen. Wie wärs denn mit nem speziellen Rang der irgendwas Lustiges kann? Vielleicht irgendwelche Effekte wie ein Feuerwerk (=> Auch für Spenden verwendbar!)

 

vor 39 Minuten schrieb DasHouse:

Liebe Grüße!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B