Jump to content
  • 0

Minecraft stürzt ab, Java Fehler


Kyrey

Frage

Hallo ihr lieben,

ich habe seit gestern Abend das Problem, dass Minecraft immer abstürzt, sobald ich es starten möchte, spätestens aber beim ändern der Sprache oder dem Laden einer Welt. Dabei erscheint immer die Fehlermeldung: "Java(TM) Platform SE binary reagiert nicht".

Ich habe das Internet durchforstet und alle Hilfestellungen versucht, die ich bisher gefunden habe, Reinstallation von Minecraft + Minecraftordner löschen, Neuinstallation von Java, Grafikkarte auf Minecraft fixieren, neue Treiber für die Grafikkarte überprüft und und und.

All das hat zu keinem Ergebnis geführt. Derzeitig ist kein Forge, kein Mod und auch kein Resourcepack auf meinem Minecraftordner, da ich das Spiel erst einmal ohne zum laufen bringen will, danach dürfte der Rest auch wieder gehen, hoffe ich.

Gestern Mittag lief es noch, ruckelte, aber es ging. Danach hatte ich nichts verändert und die Fehlermeldung kam...

 

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe

Lg

Kyrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

du kannst mal die Logs anhängen. Bitte nicht den Inhalt posten, sondern die Dateien direkt anhängen. Meist sind diese aber bei einem Crash von Java selbst nicht sehr hilfreich:

1. "latest.log" - zu finden im ".minecraft"-Verzeichnis unter "logs"

2. "launcher_log.txt" - zu finden direkt im ".minecraft"-Verzeichnis

3. "hs_err_pid<zahl>.log" - ebenfalls zu finden direkt im ".minecraft"-Verzeichnis (muss nicht vorhanden sein)

Was du auf jedenfall mal machen kannst ist ins Ereignisprotokoll von Windows schauen, denn da werden direkte Programmcrashes auf jedenfall protokolliert. Schau mal nach einem Absturz unter Systemsteuerung -  Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige - Windows Protokolle - Anwendung. Hier sollte ein Eintrag vorhanden sein mit einem roten Icon und dem Typ "Application Error" (oder ähnlich - kommt auf's System an). Wenn du diesen Eintrag anklickst, bekommst du im unteren Teil Informationen dazu. In der ersten Zeile bei "fehlerhafte Anwendung" müsste entweder die "minecraft.exe" oder "javaw.exe" stehen. Weiter unten gibt es den Punkt "Name des fehlerhaften Moduls". Sollte dort nicht "unbekannt" / "unknown" stehen, so schreibe dies mal bitte hier her.

Du kannst auch mal noch etwas anderes testen. Wenn du im Launcher bist, gehst du oben rechts auf die 3 Striche und klappst das Menü aus. Hier gehst du auf "Profile" und aktivierst oben den Schieberegler "Erweiterte Einstellungen" (wird grün). Nun wählst du darunter dein gewünschtes Profil aus (Standard: "Neueste Version"). Nun aktivierst du den Schieberegler bei "Java-Programmdatei" und entfernst dort das "w" am Ende bei "javaw.exe" so dass dort nurnoch "java.exe" steht. Sollte dies nicht helfen (recht selten, aber hatten wir schon) dann reaktivierte den Schieberegler bitte wieder.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

danke schon einmal für deine Hilfe.

Zu 1 und 2: ist angehängt

3 hab ich leider nicht.

Im Ereignisprotokoll steht einfach gar nichts dahinter.

 

Das mit dem w bei der javaw.exe hatte ich auch schon versucht aber selbst das funktioniert leider nicht. Er stürtzt auch weiterhin ab, wenn ich die Sprache ändern möchte oder bleibt bei dem Bildschirm (Screenshot) hängen.

Ich hab im übrigen einen MSI GT70 Laptop mit einer Nvidia Geforce GTX als Grafikkarte und Windows 10. Falls das was hilft?

launcher_log.txt

latest.log

Clipboard01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wie zu erwarten geben die Logs leider nix her.

Schau mal bitte, ob du in dem Notebook 2 Grafikkarten hast ( https://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7 ). Oft hat man bei Notebooks die einfache OnBoard Intel Grafikkarte und dann noch einen 3D Beschleuniger von ATI oder Nvidia. Wenn dies der Fall sein sollte, könnte man schauen, dass Minecraft auch wirklich auf der Nvidia ausgeführt wird. Dies kannst du in der Systemsteuerung unter "Nvidia Systmsteuerung" - "3D Einstellungen verwalten" vornehmen. Hier müsste man dann in der Programmliste "Minecraft" auswählen (oder Java) und dann als Adapter die Nvidia fest einstellen.

Ansonsten ist es schwierig so den Fehler zu finden. Testhalber mal Virenscanner / Firewall deaktivieren um auszuschließen, dass hier nicht etwas blockiert wird.

Wenn du selbst Java installiert hast in einer aktuellen Version, dann kann man hier mal noch im Launcher fest einstellen, dass er diese nutzen soll, da Minecraft normalerweise die selbst mitgebrachte 8u25 nutzt. Hier die gleiche Vorgehensweise wie oben nur diesmal auf das kleine Ordnersymbol hinter der Eingabebox gehen und dann den Pfad zur installierten Java Version angeben, z.B.: C:\Programme\Java\jre1.8.0_161\bin\javaw.exe

Könntest du trotzdem mal bitte einen Screenshot von dem Eintrag im Ereignisprotokoll anhängen?

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

ich habe tatsächlich zwei Grafikkarten, doch auch diese Änderung hat leider nichts gebracht. Auch meinen Virenscanner zu deaktivieren und das Java richtig zu verknüpfen hat nicht geholfen. Ich verzweifel echt an dem Spiel.

Hier noch die gewünschten Screenshots. Danke nochmal dass du dir so viel Mühe machst.

Clipboard02.jpg

Clipboard01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

du hast eine Sache vergessen zu erwähnen und ich hatte gerade schon angefangen dich nach einem cracked Client zu fragen, da ist mir aufgefallen, dass du 28., also an dem Tag wo du den Beitrag erstellt hast, deinen Ingame Name geändert hast.

Wo ich nämlich ein bischen stutzig wurde war:

Zitat

[12:18:46] [Realms Notification Availability checker #1/INFO]: Could not authorize you against Realms server: Invalid session id

Habe dann nach dem Spielername im Log gesucht, welcher nicht existierte.

Teste mal bitte folgendes: Klicke im Launcher oben rechts auf deinen Ingame-Name mit dem Dreieck daneben und gehe hier auf "Abmelden". Logge dich danach noch einmal mit deinen Daten neu ein.

Sollte es wieder nicht funktionieren, so hänge bitte noch einmal die aktuellen Logs neu an.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Huhu,

stimmt, das hatte ich tatsächlich total vergessen. Es ist auch kein Crack. Dennoch funktioniert es leider nicht V,V"

Hier noch einmal der aktuelle Log.

Ich deinstalliere das Spiel noch mal und installiere es neu, vielleicht funktioniert es.

 

-Kyrey

latest.log

launcher_log.txt

bearbeitet von Kyrey
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ok, das Log sieht normal aus, kein Fehler, nix. Nur halt dass das Game beendet wurde. :(

Ich hab im Moment leider keine Idee, was das sein könnte.

Du kannst mal, rein um es getestet zu haben, den alten Launcher versuchen. Download: https://minecraft.net/de-de/download/alternative  hier die 2. "Minecraft.exe" laden und in einen Ordner deiner Wahl ablegen. Diese dann starten und die Meldung zum zurücksetzen der Einstellungen bestätigen. Dann einloggen und testen.

Solltest du Java 9 oder 10 installiert haben, so musst du allerdings noch das Profil bearbeiten (unten links) und dort bei den JVM Arguments das "-XX:+CMSIncrementalMode" entfernen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

jetzt kam ich endlich dazu und es hat funktioniert mit dem alten Launcher.

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Lg

Kyrey

Hallo,

 

jetzt kam ich endlich dazu und es hat funktioniert mit dem alten Launcher.

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Lg

Kyrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 11.5.2018 um 21:23 schrieb Kyrey:

Hallo,

 

jetzt kam ich endlich dazu und es hat funktioniert mit dem alten Launcher.

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Lg

Kyrey

Hallo,

 

jetzt kam ich endlich dazu und es hat funktioniert mit dem alten Launcher.

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Lg

Kyrey

Hallo,

 

Hab genau denn gleichen Fehler mit dem Abstürzen, liegt glaub also nicht an dem PC/Laptop. Hab jetzt auch mal die alte Version von dem Launcher runtergeladen und es funktioniert. Würde gerne mal wissen was das für ein Fehler ist :(

 

Lg

tim_jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B