Jump to content
  • 0

Grafik-Bug durch Deaktivierung von Anti-Aliasing / Anisotropische Filterung


blockzauber

Frage

Hallöchen.

Ich habe zurzeit ein kleines Problem was Minecraft angeht. Ich erzähle die geschichte mal von anfang an.

Als ich nach langer Zeit mal wieder Minecraft zocken wollte habe ich festgestellt dass ich einen seltsamen Grafik-Bug habe den ich noch nie vorher hatte. Zwischen Blöcken die weiter als so 10 Blöcke von mir Entfernt waren waren komische weiße, schwarze oder blaue Linien. Habe erstmal das typischste gemacht und Meinen .Minecraft- Ordner gelöscht, was allerdings nix geholfen hat. Auch hab ich unterschiedliche Versionen ausprobiert und mein Minecraft hat auch keine Mods oder sonstiges installiert. Naja dann habe ich gegoogelt und es sollte anscheinend an Anisotropischer Filterung und Antialiasing liegen. Habe alles über die NVidia-Systemsteuerung bei Minecraft deaktiviert, es hat allerdings nix geholfen. Danach habe ich Geforce Experience installiert und mal nach ewigkeiten ein Game-Driver-Update durchgeführt. Und bei Geforce Experience den Regler "Leistung ---- Qualität" etwas mehr richtung qualität geändert (was aber eigentlich nix an meinen Einstellung zu Antialiasing und der Anisotropischen FIlterung ändern sollte glaube ich). Naja dann waren die Bugs weg. Nun wollte ich 2 Tage später Optifine installieren damit ich auch wieder Shader habe. Und plötzlich muss ich feststellen, dass der Bug wieder da ist. Also schaue ich die durch Optifine erweiterten Einstellungen durch und probiere ein bisschen rum und kaum habe ich in Minecraft an sich ANtialiasing ODER Die Filterung angestellt (egal welches von beidem) sind die Bugs wieder weg xD. Bedeutet also überall im Internet heißt es, dass diese Bugs durch diese beiden Dinge kommen, bei mir scheint es aber anscheinend nicht ohne zu gehen. Allerdings kann man keine Shader aktivieren wenn eines der beiden Dinge an ist. Alles sehr komisch und was ich in der nvidia systemsteuerung eingestellt habe scheint auch irgendwie nix zu verändern.

 

Naja, keine AHnung, würde halt ganz gerne Shader auch nutzen können deswegen frage ich hier nochmal nach. Früher konnte ich die auch ohne Probleme nutzen, ka was jz los ist.

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

das ist ein altbekanntes Problem in Minecraft, welches leider nicht wirklich lösbar ist ohne das Mojang das komplette Rendering von Minecraft neu macht.

Das Problem tirtt an den Kanten von 2 Texturen auf, wenn diese nicht zu 100% zusammenkommen und du sozusagen zwischen den 2 Texturen durchschauen kannst. Da dahinter nichts gerendert wird siehst du einfach nur die Skybox, was dann halt wie eine weiße / helle Linie oder Punkte aussieht.

Bei Antialiasing wird halt versucht pixelige Kanten zu glätten, dies passiert unter anderem dadurch, das einzelne Pixel transparent werden und wenn nun 2 transparente Pixel aneinander ober übereinander liegen kannst du halt durchschauen.

Du kannst versuchen einen andere Treiber zu verwenden, wenn du Glück hast, findest du einen, bei welchem dies ein bischen anders berechnet wird oder du versucht die Auflösung zu ändern (andere Fenstergröße im Fenstermodus) wo dies halt nicht wirklich auffällt bzw durch die Größe die Texturen korrekt(er) zusammenpassen.

Wenn du nähere Infos möchtest, kannst du auch gern den Bugtracker von MC lesen, da ist der Bug seit MC 1.4.1 eingetragen und ausführlich erklärt: https://bugs.mojang.com/browse/MC-1794

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ja ich meinte den Treiber der Grafikkarte und hier gibt es ja ständig Anpassungen für div. Grafikkarten und div. Spiele und manchmal ändert sich auch grundlegend etwas durch Optimierungen und so reagieren Systeme unterschiedlich.

Grundsätzlich sollte man den aktuellen Treiber verwenden, aber gerade wenn man Probleme hat, kann man auch mal eine ältere Version installieren und testen, ob das Problem dort vielleicht nicht auftritt.

Wenn du dir dies allerdings nicht zutraust (ja, es können immer Probleme auftreten) dann bleibt dir nur der Test mit der Änderung der Auflösung (wie oben schon erwähnt) um zu schauen, ob man hier einen Kompromiss finden kann wo es eben nicht so extrem auftritt bzw nicht mehr so auffällt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B