Jump to content
  • 0

Minecraft startet nicht


johosi

Frage

Hallo Minecraft Experten!

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe auf meinem neuen Windows 10 PC die Java-Edition von Minecraft installiert. Wenn ich das Spiel starten will kommt folgende Fehlermeldung:

Java-Umgebung konnte nicht gefunden werden.
Fehler-Details: Unzul�ssige Funktion
Dateiname: javaw.exe
Pfad: C:\Program Files (x86)\Minecraft\runtime\jre-x64\1.8.0_25\bin\javaw.exe
Existiert: false

Die Java Version die installiert ist, ist aktuell: Version 8 Update 144, auch der Grafikkartentreiber ist aktuell.

Bevor ich Minecraft gekauft habe, habe ich die Demoversion (nicht die Win 10 Edition) getestet und ohne Probleme gespielt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

JoHoSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Java noch vor dem Kauf von Minecraft installiert. Auf eine fehlerhafte Installation habe ich auch schon getippt, und sowohl Java als auch Minecraft deinstalliert und dann wieder installiert (mehrere Versuche). Hat leider auch nichts gebracht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

kommt die Meldung wenn du den Launcher startest oder wenn du im Launcher auf "Spielen" gehst?

Minecraft bringt seine eigene Java Version mit, welche zum ausführen vom Launcher verwendet wird um sicherzugehen, dass dier korrekt gestartet werden kann.

Prüfe doch mal bitte den in der Meldung angegebenen Pfad. Ist dieser vorhanden und auch die Datei existent?

Sollte die Meldung beim "Spielen"-Button kommen, dann kannst du auch selbst im Profil den Pfad für deine installierte Java-Version angeben (Launcher - Profile - "Erweiterte Einstellungen" aktivieren - Gewünschtes Profil anwählen - "Java Programmdatei" aktivieren und den Pfad entsprechend anpassen)

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo nochmal,

ich habe jetzt den Pfad im Laucher in "Java Programmdatei" geändert auf:  C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_144\bin\javaw.exe

Jetzt startet das Spiel! :):)

Allerdings wird jetzt nicht mehr die eigene Java Version von Minecraft verwendet. Ist das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

nein dies ist nicht schlimm und sollte eigenltich auch so sein, dass die neuere Version verwendet wird, wenn diese vorhanden ist.

Mojang wollte eigentlich nur sicherstellen, dass Minecraft ausgeführt werden kann, wenn kein Java lokal installiert ist und sich unbedarfte User nicht mit einer zusätzlichen Installation auseinander setzen müssen.

Solange es so funktioniert ist ja alles gut, auch wenn trotzdem im System bei dir etwas nicht ganz sauber ist, da der Fehler eigenltich nicht auftreten sollte. Musst halt nur darauf achten, wenn du ein Java Update machst, dass du dann den Pfad im Profil entsprechend anpasst.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B