Jump to content
  • 0

Minecraft Spielabsturz


edwinvfl

Frage

Hallo erstmal,

ich habe vor kurzer Zeit meinen Leptop zurückgesetzt und bin nun mit Windows 7 anstatt mit Windows 10 unterwegs. (Der Grund spielt denk ich keine Rolle.)

Nunja seitdem ich meinen Leptop neu aufgesetzt habe kommt jedes mal, beim Versuch Minecraft zu starten die Meldung "Spielabsturz. Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und das Spiel ist abgestürzt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten." Der Launcher lässt sich ohne Probleme öffnen, nur sobald ich auf "Spielen" drücke kommt eben diese Meldung.

Da es vor dem zurücksetzen meines Leptops noch einwandfrei funktioniert hat denke ich nicht dass es an einer veralteten Grafikkarte o.ä. liegt. Ich habe bereits den .minecraft Ordner gelöscht und das Spiel wieder gestartet, Java und Minecraft neuinstalliert. Der Treiber meiner Grafikkarte ist auch auf dem neusten Stand. Kann es vielleicht daran liegen dass Windows 7 mit dem "neuen" Launcher nicht kompatibel ist? (Habe nicht die allerneuste Windows 7 Version)

 

Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Ich bin für Rückfragen jederzeit bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

kannst du mal bitte das Log vom Crash an deinen Beitrag anfügen? Du findest dies im ".minecraft"-Ordner unter "logs" und heißt "latest.log".

Weiterhin kannst du auch mal bitte den Name deiner Grafikkarte mit herschreiben: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7

Sollten dort 2 angezeigt werden,d ann bitte beide angeben.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi.

Hier der Log:

[00:28:56] [Client thread/INFO]: Setting user: edwinvfl
[00:29:01] [Client thread/INFO]: LWJGL Version: 2.9.4
[00:29:01] [Client thread/ERROR]: Couldn't set pixel format
org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated
    at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method) ~[lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar:?]
    at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52) ~[lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar:?]
    at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:247) ~[lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar:?]
    at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:306) ~[lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar:?]
    at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:848) ~[lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar:?]
    at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:757) ~[lwjgl-2.9.4-nightly-20150209.jar:?]
    at bhz.at(SourceFile:622) [1.12.jar:?]
    at bhz.aq(SourceFile:458) [1.12.jar:?]
    at bhz.a(SourceFile:404) [1.12.jar:?]
    at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:123) [1.12.jar:?]

 

Die Grafikkarte ist eine "Standard-VGA-Grafikkarte"

 

Mit freundlichen Grüßen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Zitat

org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated

tritt auf, wenn ein Grafiktreiber verwendet wird, welcher kein OpenGL unterstützt.

Zitat

"Standard-VGA-Grafikkarte"

sagt dir, das du KEINEN Grafiktreiber installiert hast und der einfache Standardtreiber von Windows selbst verwendet wird, der aber nix anderes kann als nur ein Bild anzuzeigen, damit man überhaupt etwas sieht.

Wenn du nicht weißt, welche Grafikkarte in deinem Notebook verbaut ist, schreibe mal bitte die genaue Bezeichnung des Notebooks hier her, also den Typ und die Modelnummer. Du findest dies normalerweise auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks.

Da Windows 10 aber normalerweise selbst einen Treiber für die Grafikkarte installiert (auch wenn dieser nicht aktuell sein muss) gehe ich mal davon aus, dass der Notebook so alt ist, das es für diesen keinen Windows 10 Treiber für die Grafikkarte mehr gibt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B