Jump to content

Die richtige start.bat commands


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen eigenen server errichtet, der läuft soweit auch stabil aber läggie.

meine frage wäre, warum der eigtl so laggt?

ist es wirklich java, das so viel cpu frisst?

oder bin es ich, der den server nicht richtig eingestellt hat (und ständig gegen die wand läuft)?

also hier ma meine pc daten:

Windows 7 Home Premium (64 Bit)

AMD FX-4300 Quad-Core (3,8 GHz)

16 GB RAM

keine ahnung warum ich glaube die könnten hilfreich sein ;D

im anhang hab ich dann noch die log daten und die start.bat die ich benutze eingefügt.

PS:ich habe keine ahnung was eigtl was in der start.bat macht, das hat mir ein kumpel zusammengebastelt ;D

 

fml-server-latest.log

START.bat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OnkelStinson:

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen eigenen server errichtet, der läuft soweit auch stabil aber läggie.

meine frage wäre, warum der eigtl so laggt?

ist es wirklich java, das so viel cpu frisst?

oder bin es ich, der den server nicht richtig eingestellt hat (und ständig gegen die wand läuft)?

also hier ma meine pc daten:

Windows 7 Home Premium (64 Bit)

AMD FX-4300 Quad-Core (3,8 GHz)

16 GB RAM

keine ahnung warum ich glaube die könnten hilfreich sein ;D

im anhang hab ich dann noch die log daten und die start.bat die ich benutze eingefügt.

PS:ich habe keine ahnung was eigtl was in der start.bat macht, das hat mir ein kumpel zusammengebastelt ;D

 

fml-server-latest.log

START.bat

hoffentlich lässt sich der text gut verstehen, ich hab ja schon starke gedankensprünge beim schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist es ein fertiges Modpack oder habt ihr das selbst zusammengestellt? Wenn es ein fertiges ist, welches verwendet ihr?

Was heißt für dich "läggie"?

Sehe ich das richtig, dass der Server sozusagen auf deinem Rechner mit läuft, wo du auch deinen Client laufen hast?

 

Zur Info: Du musst bei Minecraft eine Sache beachten und diese ist, das Minecraft grundsätzlich auf einem einzelnen Core läuft. Also wenn du einen Quadcore hast, kann der Server nur maximal 25% CPU Auslastung erzeugen, was einem Core entspricht, daher ist für einen MC Server eine CPU mit hohem Single-Core-Takt ratsam. Mit reinspielt natürlich die Geschwindigkeit von RAM und der Festplatte.

Wenn du nun den Client und den Server auf einem Rechner laufen hast, kann es hier schon zu Problemen kommen, da sich beide die Ressourcen teilen müssen. 1. Auf welchen Kern werden die Hauptkomponenten von Client und Server zugewiesen. 2. Wieviel RAM kann der Client bekommen, wenn der Server sich zu viel zieht und umgekehrt. Müssen Sachen Ausgelagert werden um mehr RAM zu bekommen usw..

Gerade bei aufwendigeren Packs ist es daher ratsam Client und Server nicht auf der gleichen Maschine laufen zu lassen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yuki,

die mods habe ich selber zusammengestellt.

also was ich mit läggi meine ist, dass man ingame ständig zurückgesetzt wird.

z.b. wenn ich 10 blöcke weit laufe werde ich so 3 blöcke zurückgesetzt, was manchmal schon etwas nervt.

ja, den server und den clienten habe ich beide auf meinem rechner laufen.

ja das klingt logisch, aber ich habe trozdem 100% cpu auslastung. woran könnte das noch liegen?

1. das zuweisen auf kernen kenn ich nicht, ich schau mich deswegen ma im netz um.

2. von auslagerungen hab ich schonma was aufgeschnappt, da mach ich mich auch ma schlau.

 

 

yey wieder was zu lernen, und das meine ich positiv, :D ich danke dir ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb OnkelStinson:

1. das zuweisen auf kernen kenn ich nicht, ich schau mich deswegen ma im netz um.

hab rausgefunden, dass beides (Client und Server) in taskmanager bei der zugehörig einen haken bei allen kernen haben.

habe beim server alle haken ausser beim letzten kern entfernt, und beim clienten alle auser dem vorletzten.

wenn das jetzt ne blöde idee von mir war, bitte nicht zu zaghaft sein darauf zu reagieren ;D

...

ok blöde idee, mein kühler dreht dabei am rad XD hab beide wieder zurück auf alle kerne gestellt ;D

vor 35 Minuten schrieb OnkelStinson:

2. von auslagerungen hab ich schonma was aufgeschnappt, da mach ich mich auch ma schlau.

bei der auslastung des servers wird im durchschnitt so 4 GB von 8 GB zugewiesenem RAM belegt, und im spitzenbereich waren es sogar knapp über 5 GB von zugewiesenen 8 GB RAM. und ich habe immernoch einen zweiten 8 GB RAM riegel für anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit der Auslastung ist recht normal, da gerade bei modded nicht zu 100% alles auf einem Core gemacht wird. Es ging eher nur zur Info, das halt die Hauptkomponente von MC immer auf einem Kern läuft.

Selbst einen Kern zuordnen würde ich nicht machen, das kann eher zu Konflikten kommen, ich würde es schon Windows machen lassen, da sonst auch mal gern noch andere Sachen mit auf den Kern gelegt werden, welchen man fest zugewiesen hat. Es war auch eher als Info gedacht, dass wenn man z.B. im Menü von Minecraft ist, wo er nix zu tun hat und man dann den Server startet, es durchaus passieren kann, das dieser auf diesem Kern zugeordnet wird, was aber normalerweise nicht passieren sollte.

Wenn du zurückgesetzt wirst, klingt es für mich, als ob die Chunks nicht schnell genug um dich herum geladen werden können, also entweder weil die CPU bzw. der Kern der dafür zuständig ist voll ausgelastet ist, oder weil er die Daten nicht schnell genug bekommt, hier wäre das Thema Festplatte.

Man kann halt so pauschal nicht sagen, es liegt daran oder daran, da es immer ein Zusammenspiel der Komponenten ist und wenn irgendwo zwischen diesen ein Engpass ist, wirkt sich das auf alles andere aus.

Hast du bei dir Optifine Installiert? Minecraft ist ja an sich schon eine ganzschöne Laggorgie sobald etwas mehr Bewegung und vorallem Redstone ins Spiel kommt und hier kann Optifine schon einiges rausholen.

Ich kann hier als Beispiel mal eine Wither-Skelli-Farm bringen. Hab bei uns auf dem Server eine mit Slime-Sweepern gebaut und nun zum Update zu 1.12 gabs ja noch kein Optifine und wenn man an der Farm stand und diese aktiviert hat, hatte ich noch 10-15 FPS. Nun ist Optifine für 1.12 da und ich habe dort wieder um die 100.

Das hilft dir zwar nicht, wenn dein System voll ausgelastet ist oder die Daten zu langsam kommen, aber es kann an sich Last vom System nehmen, die dann vielleicht für anderes genutzt werden kann.

Grundsätzlich würde ich dir aber wie vorher auch schon angemerkt gerade bei einem größeren (anspruchsvolleren) Pack anraten, den Server vielleicht auszulagern.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B