Jump to content
  • 0

Profile, Forge und TechnicLauncher


jmen69

Frage

Hallo zusammen,

ich bräuchte 'mal Hilfe zum Thema Profile und Mods. Um Mods zu installieren verwende ich Forge oder den TechnicLauncher. Nun weiß ich aber nicht, wie diese beiden miteinander arbeiten und deren Zusammenhang mit den Profilen.

Viele Mods sind nur für eine MC Version verfügbar. Möchte ich als mehrere verwenden, muss ich eine Kombination finden, die auf eine MC Version passt und diese Kombination an *.jar-Files im /mods/ Ordner ablegen. Anschließend mit dem Profil "forge" starten. Ist das korrekt?

Starte ich mit einem anderen Profil, werden die Mods ignoriert. Korrekt?

Nutze ich den TechnicLauncher, kann ich Modpacks herunterladen. Muss ich aber MC anschließend immer über den TechnicLauncher starten?

Sind die Profile somit außer Funktion?

Kann ich Forge-Mods UND TechnicLauncher Mods gleichzeitig nutzen? Wenn ja, wie?

Ich weiß, es sind viele Fragen. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen.

Danke im Voraus

jmen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

erst einmal musst du den normalen Launcher von Mojang und den TechnicLauncher von einander getrennt betrachten.

Beide sind einzelne Programme, welche ihre Daten in unterschiedlichen Ordnern ablegen. Der normale Lanucher in ".minecraft" und der TechnicLauncher in ".technic".

Wenn du verschiedene Profile im normalen Launcher erstellst, so kannst du in diesen Profilen unterschiedliche Minecraft Versionen verwenden solange diese nicht modded sind. Wenn du nun in mehr als einem der Profile Forge verwendest wird es kompliziert, da du nur einen "Mods"-Ordner haben kannst entsprechend kannst du dort auch nur die Mods von einer Forge Version ablegen.

Für den normalen Launcher gibt es daher die Option in den Profileinstellungen einen anderen Profilpfad anzugeben, hier könntest du diese Sachen trennen.

Der TechnicLauncher macht dies schon selbst. Dieser legt für jedes Modpack einen eigenen von anderen Modpacks getrennten Ordner an, so dass sich diese untereinander nicht beeinflussen.

Du muss nicht einen Launcher explizit verwenden sondern kannst diese wie du magst hin und herwechseln. Das einzige, was Probleme macht ist, wenn du 2 Minecraft Versionen parallel laufen hast. Dies geht zwar auch, allerdings bekommst du dann immer sobald du von einen Server runtergehst und auf einen andern verbinden möchtest einen Session-Error und musst den Launcher / das Spiel komplett neu starten.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit klären, wenn noch Fragen auftreten einfach stellen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B