Jump to content
  • 0
LeqitDesigns

Minecraft stürzt beim Start ab und es kommt die Meldung "Java (TM) Platform SE binary funktioniert nicht mehr"

Question

Hey Leute , ich habe leider ein "kleines" Problem . Undzwar startet Minecraft einfach nicht mehr. Es wird ein Fehler aufgelistet und man kann nicht anderes tun außer das Programm wieder zu schließen. Leider habe ich keinen log da die Log Datei nicht so früh beim Start generiert wird oder so etwas in der [kenne mich da auch nicht besstens aus] . Java + Minecraft habe ich schon mehrere Male neuinstalliert . Habe auch schon alle Posts von anderen Leuten durchgeforstet , habe aber leieder keine Lösung gefunden D: . Achso und ich habe auch nicht irgendso nen Modpack oder so ne scheiße also daran kanns nicht liegen . Es wäre wirklich sehr sehr nett von euch wenn ihr mir helfen würdet.

 

 

 

Technische Daten :

 

 

System : Win 10 64 Bit 

 

Grafikkarte : Geforce GTX 950 M [PS: HABE DEN GRAFIKTREIBER SCHON VERSUCHT NEUZUINSTALLIEREN].

 

Prozessor : Intel Core i7 920

 

24GB RAM

 

Vielen Dank für Jede Antwort!!!!

Screenshot_2.png

Edited by LeqitDesigns

Share this post


Link to post
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Habe exakt das selbe Problem. Ich habe sogar Windows schon komplett neu aufgesetzt und es ohne irgend etwas zu installieren außer minecraft und java versucht keine chance. SObald ich Windows update auf ein höheres Build läuft es nicht mehr.


Minecraft läuft nur auf der Ursprungsversion von Windows 10. Sicherheits und Systemupdates kann ich installeiren. Versuche ich es auf dem Anniversary Update oder dem Creators Update hört es sofort auf zu funktionieren. Dann hilft nichts mehr kein java neu installieren oder minecraft. Alles Vanilla bei mir. habe Java bis in die Registry gelöscht und neu installiert. keine chance.

 

Habe es gestern noch einmal probiert windows neu drauf in build 15xx, läuft. dann hab ich das update auf windows 10 17xx installiert und zack es funktioniert nicht mehr.

 

HINWEIS: ich nutze den spingot server, welcher ja auch die Java binaries nutzt, dieser startet problemlos wie immer. An java scheint es also nicht so richtig zu liegen.

 

auf meinem Windows 10 Laptop ebenfalls mit creatosupdate läuft das Spiel ohne probleme.

 

Mein System: i7 7700K, gtx 1070, 16 gig RAM, Windows 10 Creators Update

Mein Laptop: i5 5200U, gtx 940m, 8gb RAM, windows 10 creatos Update

Unbenannt.PNG

Edited by xEstox

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Vielen Dank für die Antwort . Ich kann ja mal versuchen ne andere Win Version draufzuspielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi,

also Windows neu installieren / verändern wäre eher die allerletzte Alternative, denn das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Kommt eine Fehlermeldung im Launcher(Log)? Wenn ja, postet diese mal bitte hier her.

Ansonsten könnt ihr auch auch mal im Windows Ereignisprotokoll schauen unter "Windows-Protokolle" und dann "Anwendung". hier sollte ein Eintrag für "App Crash" (oder "Application Hang", "Application Error", oder ähnlich) vorhanden sein mit der "javaw.exe". Oft steht hier ein Eintrag mit "Fehlerhaftes Modul". Dies wäre interessant zu wissen. So kann man manchmal schon sehen, ob eine Drittanwendung schuld für den Absturz ist.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Vielen , Vielen Dank für deine Antwort ich werds gleich mal ausprobieren :) Muss noch mit dem Bus nach Hause fahren XD

 

 

 

Edit: Bin jetzt am PC und habe da etwas gefunden was genau auf deine Beschreibung zutrifft mehrere Male steht das da logischerweise weil ich ja mehrmals versucht habe minecraft zu startenScreenshot_4.thumb.png.029f6a65457fcbc3a18f5d3a69077b24.png

Screenshot_5.png

Screenshot_6.png

Edited by LeqitDesigns

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo Leute ich bin es wieder.

 

Habe einfach mal die Tage immer wieder mal Minecraft gestartet und irgendwie auf ein Wunder gehofft das es plötzlich geht. Ich als IT-Systemelektroniker weiß, PC's arbeiten rein logisch da gibts keien Wunder, doch heute kommts anders.

 

Ich starte Minecraft, mehr oder minder aus Wut und Enttäuschung das ich mit meinem Brandneuen PC jetzt mein Lieblings Game nicht mehr zocken kann und siehe da es startete widererwartens eifnach wieder. Forge wurde sogar geladen optifine und meine shader. alles läuft wieder.

aber das kann doch nicht sein ich habe nichts deinstalliert, nichts gelöscht keine updates gemacht einfach seit 2 tagen immer mal wieder das game gestartet und heute mittag lief es dann plötzlich wieder O_O

 

Vermute aber stark das es schon bald nicht mehr läuft daher bin ich an einer richtigen Lösung interessiert und werde mich hier weiterhin zur Problemlösung beteiligen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi,

@LeqitDesigns

Bei dir zeigt er als Fehlerhaftes Modul die "nvoglv64.dll" an. Diese Datei ist Teil des Treiber deiner Grafikkarte und für OpenGL zuständig, welches für Minecraft notwendig ist.

Daher würde ich an deiner Stelle mal den Treiber deine Nvidia Grafikkarte aktualisieren. Einfach auf die Nvidia Seite gehen und das Formular entsprechend deiner Daten ausfüllen: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Falls du nicht weißt, welche Grafikkarte du hast: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7

 

@xEstox

Auch du kannst bei dir mal im Ereignisprotokoll schauen, ob dort ein EIntrag diesbezüglich ist. Selbst wenn es momentan erst einmal wieder funktioniert kannst du trotzdem erkundungen anstellen um bei einem erneuten auftreten viuelleicht direkt reagieren zu können.

Und als IT-Systemelektroniker solltest du 2 Sachen nicht vergesse:

1. Reboot tut immer gut.

2. Es passieren immer die Sachen die unmöglich / am unlogischsten sind.

Also es ist immer das, was man einem Kunden nicht erklären kann. ^^

 

-Yuki

Edited by Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

ich habe das Problem jetzt seit ca. 3 Monaten und ich kann es mir einfach nicht erklären. Minecraft funktioniert kurz, und dann, abgeschmiert!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi,

@M3garick ein paar mehr Infos wären nicht schlech.

Welche Minecraft Version, modded oder Vanilla, wieweit startet er, also wann tritt ein Fehler auch und welcher Fehler?

Sind Logs vorhanden (latest.log, fml-client-latest.log, hs_err_pid<zahl>.log), wenn ja, bitte bereitstellen. Alles andere sind reine Spekulationen.

Aber wenn ich mal grob raten müsste: Kommst du in ein Spiel und dann kurz danach crashed er? Wenn ja, gehe mal bitte im Menü auf die Optionen dann Grafikoptionen und dort ändere die Einstellung von "Use VOB's" und teste es noch einmal.

 

-Yuki

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Posted (edited)

Hi,

ich hab das gleiche Problem, Minecraft hängt beim Start immer beim MoJnag Logo. Der rote fortschrittsbalken bleibt immer an der gleichen Stelle stehen und dann kommt die Fehlermeldung oben. Hab schon alles versucht, auch Java sauber deinstalliert und neu installiert.

Ich hab Windows 10 mit 64 bit.

Im Ereignisprotokoll (siehe unten) steht "TileDataLayer\Database\EDB.log"

Weiß jemand, was das bedeutet?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Danke

Georgi

--

 Hier ist das Ereignisprotokoll:

Protokollname: Application
Quelle:        ESENT
Datum:         21.05.2020 12:17:30
Ereignis-ID:   455
Aufgabenkategorie:Protokollierung/Wiederherstellung
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      DESKTOP-HLMTDR6
Beschreibung:
svchost (23456,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="ESENT" />
    <EventID Qualifiers="0">455</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>3</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2020-05-21T10:17:30.011684100Z" />
    <EventRecordID>5007</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>DESKTOP-HLMTDR6</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>svchost</Data>
    <Data>23456,R,98</Data>
    <Data>TILEREPOSITORYS-1-5-18: </Data>
    <Data>C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log</Data>
    <Data>-1023 (0xfffffc01)</Data>
  </EventData>
</Event>

--

Ich hab noch etwas probiert und jetzt bekomme ich ein anderes Ereignisprotokoll mit Java-Problem.

Obwohl ich heute Java schon mit einem Tool gründlich deinstalliert habe und neu installiert habe.

 

Das Programm javaw.exe Version 8.0.51.16 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 4ff4

Startzeit: 01d62f603d4a9a3f

Beendigungszeit: 7

Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Minecraft Launcher\runtime\jre-x64\bin\javaw.exe

Bericht-ID: 4a7c8560-e99c-4f3f-a979-90e9fc9ea785

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:

Absturztyp: Unknown

 

Edited by Georgi

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 21 Stunden schrieb Georgi:

ich hab das gleiche Problem, Minecraft hängt beim Start immer beim MoJnag Logo. Der rote fortschrittsbalken bleibt immer an der gleichen Stelle stehen und dann kommt die Fehlermeldung oben

 

Passiert das bei anderen Minecraft-Versionen auch? 1.12.2 bzw. 1.7.10 z.B

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Am 22.5.2020 um 10:58 schrieb Bedrock:

 

Passiert das bei anderen Minecraft-Versionen auch? 1.12.2 bzw. 1.7.10 z.B

Es stürzt bei allen Versionen ab. Da kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Lass mal den AdwCleaner durchlaufen:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

 

Teste es danach nochmal - fall es noch weiterhin auftritt, schau mal im Installationsordner unter %appdata% ob es eine latest.log im /logs/-Ordner gibt - Hänge die dann mit an

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Am 26.5.2020 um 18:06 schrieb Bedrock:

Lass mal den AdwCleaner durchlaufen:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

 

Teste es danach nochmal - fall es noch weiterhin auftritt, schau mal im Installationsordner unter %appdata% ob es eine latest.log im /logs/-Ordner gibt - Hänge die dann mit an

Vielen Dank Bedrock. Das AdwCleaner war die Lösung. Ich freue mich, dass Minecraft jetzt bei mir funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...
B