Jump to content
  • 0

Mehrere Welten zur Auswahl auf eigenem Minecraft-Server


minecraftpapa

Frage

Hallo zusammen,

ich spiele selbst kein Minecraft, habe meinen beiden Jungs aber einen Minecraft-Server auf einem dedicated Linux Server installiert.
Wir haben bisher eine Welt, in der sich meine Buben mit Klassenkammeraden online treffen und gemeinsam Dörfer bauen.

Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Welten mit verschiedenen Seeds zu erstellen und bei Spielstart die jeweilige Welt auszuwählen?
Falls ja, wie genau geht das?

Eine weitere Frage, bisher hatte ich die Server-Version 1.8.9 installiert, weil es Probleme gab installierte ich die Version 1.11.2.
Die Clients müssen dann auch auf die 1.11.2 wechseln und diese installieren.
Welchen Weg gibt es frühere und aktuelle Versionen zu spielen, z.B. über ein Auswahlmenü?

Wo genau finde ich Lesematerial / Tutorials zu diesen Themen?


 

bearbeitet von minecraftpapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

willst du mehrere Welten gleichzeitig aktiv haben oder willst du immer nur eine davon laufen lassen?

Bei ersterem gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Entweder du machst es ganz einfach über einen modded Server und nutzt Multiverse, hierbei kann man Portale bauen, die dann zwischen den Welten hin- und herführen und man kann mit weiteren Mods dieses Autors auch noch Inventar usw. zwischen den Welten trennen, wenn man will, so kann man z.b. eine Survival- und eine Creativ-Welt auf einem Server laufen lassen.

2. Die andere Möglichkeit ist das ganze über ein Bungeecord Netzwerk zu bewerkstelligen. Du setzt dann im Grunde mehrere Server auf, jeden mit seinen entsprechenden Eigenschaften und lässt dann eine Art Masterserver laufen, der diese verwaltet. Hierzu brauchst du dann eine Lobby, also eine Welt, welche auf dem Bungeecord läuft und wo man dann über Portale zu den entsprechenden Servern umgeleitet wird.

Wenn du verschiedene (einzelne) Welten auf einem Server wechseln willst wird es kompliziert, da hierfür keine Möglichkeit besteht und ich würde auch nicht einfach die Welt hin- und herkopieren schon allein aus dem Grund, das in den Spielerdateien Koordinaten gespeichert werden und dies zwischen den Welten zu ungünstigen Positionen führen kann.

Das einfachste hierbei wäre wohl nur einen weiteren Server mit einer anderen Welt aufzusetzen und dann entsprechend den zu starten, welcher gewünscht ist.

 

Verschiedene Minecraft Versionen können im Client problemlos gewechselt werden, hierzu kann man im Launcher einfach mehrere Profile erstellen mit den gewünschten Versionen und kann diese dann einfach vor dem spielen auswählen.

Beim Server wird dies aber schon etwas komplizierter, da man hier nicht einfach zwischen Versionen wechseln kann, schon aus dem Grund, dass eine Welt nicht Abwärtskompatibel ist und bei einem zurückgehen halt Items verlorengehen oder die ganze Welt beschädigt werden kann.

Die einzige einfache Möglichkeit wäre halt mehrere Server laufen zu lassen mit den gewünschten Versionen und dort einfach in der "server.properties" den Port ändern, also von 25565 zu 25566 oder so. Musst halt nur beobachten, wie der Host-Server dann von den Ressourcen her auskommt (RAM, CPU) wenn mehrere MC-Server laufen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B