Jump to content
  • 0

Gesicherte Spiele nicht mehr sichtbar


Abenteurer

Frage

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

Nach ziemlich viel Arbeit habe ich eine Sicherungskopie des Ordners "save" erstellt. Dummerweise habe ich ihn nicht kopiert, sondern einfach auf den Desktop gezogen bzw. in einen erstellten Ordner dort, in dem ich meine Minecraft-Welten speichern wollte. Als ich Minecraft wieder gestartet habe, waren leider sämtliche Spielstände weg.

Ich habe den Ordner mit den Sicherungen wieder zurück in den Minecraftordner kopiert, aber leider hat das nichts daran geändert.

Die Sicherung selber ist nicht das Problem, denn die Dateien sind ja alle noch da! Was muss ich machen, damit ich wieder auf die gesicherten Spielstände zugreifen kann?

Ich hoffe, es kann mir schnell jemand helfen, es steckt eine Menge Planung, Zeit und Arbeit in meinen Karten!

Schonmal vielen Dank im Voraus

Euer Abenteurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

also normalerweise muss man beim kopieren von Welten nix beachten. Man muss nur die entsprechende Welt direkt in den "saves" Ordner in ".minecraft" kopieren und schon wird diese ingame angezeigt.

Wenn es nicht angezeigt wird, dann prüfe nochmal bitte, ob der Pfad auch wirklich stimmt und nicht noch ausversehen ein Unterordner oder so vorhanden ist.

Also nochmal kurz, du gehst mit <Win-Taste>+R als Befehl " %appdata% " in den Benutzerprofil-Ordner. Gehst dann in den ".minecraft" Ordner und hier in den "saves". In diesem sollte nun der Ordner mit dem Name deiner Welt vorhanden sein, in welchem dann Ordner wie "DIM1", "playerdata" und die "level.dat" vorhanden sind.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt wieder!

Möglicherweise liegt es daran, dass man nicht den Saveordner als Ganzes zurück kopieren muss, sondern nur dessen Inhalt. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bzw. den Versuch dazu!

 

Leider kenne ich mich PC-technisch ansonsten nur sehr wenig aus. 

Wie kann man denn Welten, die man erstellt hat, online stellen, um sie mit anderen zu teilen? Es wird zwar noch dauern, aber ich würde das mit meiner gern machen, wenn sie fertig ist. Schon aus Dankbarkeit :)

 

Liebe Grüße und fröhliches Buddeln

Euer Abenteurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wie schon geschrieben im Grunde ist eigentlich beim Kopieren nix zu beachten, auch ob man den "saves"-Ordner mitkopiert oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Selbst wenn du den kompletten ".minecraft"-Ordner kopierst funktioniert es normalerweise problemlos. Kann mir daher eigentlich nicht so richtig erklären, warum es da nicht angezeigt wurde.

Aber solange es wieder funktioniert ist ja alles supi. ;)

 

Zu deiner Welt, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt einige Webseiten, wo man seine Bauten (Schematics) oder ganze Welten hochladen kann und andere können diese wenn sie wollen herunterladen.

Auch hier im Forum wäre sowas möglich.

Du müsstest im Grunde deine Welt einfach nur mit z.B. WinZIP oder WinRAR packen und dann auf einen Filehoster deiner Wahl hochladen. Danach kannst du dann einfach einen Link zu der Datei beim Filehoster in ein Forum oder einer anderen Seite, wo du die Welt bereitstellen willst angeben.

Ein paar Screenshots von der Welt dazu und fertig.

Screenshots kannst du übrigens (falls du es noch nicht wusstest) Ingame mit F2 machen. Du kannst auch mit F1 die Bedienelemente ausblenden, so das du einen "sauberen" Screenshot machen kannst.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B