Jump to content
  • 0

LITW läuft nach Laptop Neuinstallation schlechter?


Tobias Werner

Frage

Hallo,

wie schon im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit Life in the Woods.

Ich spiele aufm PC und meine Freundin aufm Laptop. Aufm PC läuft alles ohne Probleme auch mit Extreme Shader und so.

Aufm Laptop war die Performance ok. Es waren so durchschnittlich 30 FPS und gut spielbar. Zwar ohne Shader und mit niedrigen Grafikeinstellungen, aber das ist uns nicht so wichtig und hat nicht so den Unterschied gemacht. 

Nun habe ich den Laptop formatiert und neu aufgesetzt, es ist quasi alles wie vorher, nur mit weniger Daten. Treiber sind alle installiert und aktuell und auch Windows Update. Dann haben wir Minecraft und Life in the Woods installiert...und egal was ich jetzt einstelle wir kriegen es nicht mehr vernünftig zum Laufen. Wir kommen so auf 5-15 FPS und teilweise echt gar nicht spielbar. Mods, Installation usw. sind wie gesagt wirklich absolut gleich. Habe auch versucht alles, wirklich alles auf Fast oder OFF zu stellen, aber das macht keinen Unterschied.

Habe auch Minecraft und LITW komplett deinstalliert und neuinstalliert, auch kein Unterschied. Gleiches auch mit Java.

Was kann da nur los sein? Hat jemand irgendeine Idee? Wie kann es erst "gut" laufen und jetzt nur noch schlecht bis unspielbar?

 

Noch zum Laptop:

Acer Aspire 5742G, i5-480M 2,67GHz, Nvidia Geforce GT540M, 8 GB DDR3 RAM

Windows 7 64bit

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

 

Edit: Habe aktuell auch das Problem, das ich die Sprache nicht ändern kann. Immer wenn ich auf Deutsch klicke kommt "Java(TM) SE Platform binary funktioniert nicht mehr". Woran liegt das? Das war vorher auch nicht.

Edit2: Habe den PC nochmal neu aufgesetzt, um auszuschließen, das es nen Problem dabei gab. Habe nur das nötigste installiert, Java Treiber, Grafikkartentreiber, etc. und trotzdem noch dieselben Probleme. :/

bearbeitet von Tobias Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

bei einem Notebook sind oft 2 Grafikkarten vorhanden, einmal eine Intel, welche im Chip integriert ist und dann oft noch zusätzlich eine 3D Karte, wie in deinem Fall die Nvidia.

Hast du mal geprüft, das Minecraft auch wirklich auf der Nvidia ausgeführt wird? Es kommt nämlich recht häufig vor, das dies nicht der Fall ist und Minecraft dann auf der langsamen Intel Karte läuft.

Schau mal Ingame wenn du F3 drückst, ob oben Rechts die Nvidia Karte angezeigt wird oder die Intel. Wenn dort Intel angezeigt wird, musst du nur über "Systemsteuerug" - "Nvidia Systemsteuerung" bei den Programmeinstellungen Minecraft auswählen und dann die Nvidia zuweisen.

Zum Java Problem kann ich jetzt schlecht etwas sagen, aber dies kann durchaus auch was damit zu tun haben, wenn es auf der falschen Karte läuft, das dann beim umstellen eine Funktion des Treibers angesprochen wird, der Probleme macht.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wow, danke! 

Ich muss zugeben, das hatte ich damals auch umgestellt und habe ich diesmal nicht gemacht. 

Das habe ich jetzt getan, jetzt läuft es wieder gut. Übrigens hat sich damit auch das Problem der Sprache ändern behoben, vielen Dank!

 

Wenn ich einmal dabei bin, vielleicht weiß ja da noch jemand ne Lösung:

Ich habe das Problem, das die Figur automatisch läuft, je länger man W (vorwärts laufen) drückt. Wenn man dann W los lässt, läuft der Charakter weiterhin automatisch. Das kann ich zwar mit S verhindern (bleibt stehen) jedoch dauert es ewig bis es aufhört, wenn man weite Strecken gelaufen ist. Gibts da vielleicht Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hall,

das Problem kenne ich auch aber nur von mein PC mit Funk Tastatur und Maus

ich habe gemerkt das das immer auftritt wenn das Funksignal unterbrochen wird (schwache Batterie oder Hindernisse)

Und das Signal bekommt Vorwärts oder Links, Rechts und im das Signal weiter gehalten wird, auch wenn nach kurzer Unterbrechung des Signal wieder hergestellt werden kann

Bei mir muss ich dann nicht die entgegengesetzte Richtung Drücken, sondern immer in die Richtung Drücken in die er sich von alleine Bewegt

 

Könnte mir daher vorstellen das es bei deiner Tastatur Wackelkontakte oder Störungen gibt

 

Wenn du auf einen Server spielst kann es auch die Internetverbindungen sein die nur die Aktion aufholen will, wo sie nicht mehr hinterherkommt

Das selbe ist ähnlich im Singleplayer da du ja auch so was wie auf einen ,,Server" spielst der vom CPU berechnet wird aber die Grafikkarte (Dieser zusammen hang muss nicht richtig sein, ich habe das nur mal so gehört, kenne mich da selber nicht so gut aus)

 

Das ist nicht unbedingt eine Lösung, sondern nur ein paar Ratschläge in welche Richtung das gehen kann

Wenn du den Beitrag hilfreich findest las doch ein ,,Gefehlt mir" da

MfG

Meincrafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey, das ist leider nur so ähnlich. Das Problem ist, dass ich das nicht mit erneut W drücken beheben kann. Auch passiert es nicht mit A oder D (rechts oder links). Es ist immer nur beim vorwärtslaufen. 

An der Taste selbst liegt es nicht. Und Funk fällt auch raus, da es ja die Laptop Tastatur ist. Von einem defekt gehe ich auch nicht aus, da überall anders die w Taste normal funktioniert und es halt wirklich nur beim Minecraft vorwärts laufen ist.

Hatte gehofft das es dafür ne Lösung gibt, weil das auf Dauer echt nervig ist. 

bearbeitet von Tobias Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B