Jump to content
  • 0

Leben der Mobs


storm183

Frage

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe das ist der richtige Thread hier. Ich spiele mit ein paar Freunden zusammen auf einem privaten Minecraftserver. Nun wollte ich eine kleine aber feine Mobfarm bauen. 

Diese soll so aussehen das die Mobs runter fallen und auf Trichtern laden, wodurch sie sterben und die Items automatisch "aufgesaugt" werden. Soweit ist das kein Problem. Nun habe ich im Wiki nachgeschaut wie viel Leben Skelett Creeper Spinne und Zombie haben, jedoch steht dort eine Angabe die mir rätsel aufwirft. Laut Wiki haben der Creeper, der Zombie und das Skelett eine Lebensenergie von 20 (10x  ). Die Spinne hat eine Lebensenergie von 16   . 
Nun steht bei Gesundheit und Schaden das man ab 3 Blöcken für jeden Block ein halbes Herz abgezogen bekommt. Was bedeutet das alle vier oben genannten Mobs bei einer Höhe von ca 24 Blöcken sterben müssten. Ich verstehe trotzdem nicht wie die Formel " (Fallhöhe in Blöcken) - 3 " zustande kommt bzw was das heißen soll. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich richtig liege.

 

MFG storm183

bearbeitet von storm183
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

1 Hitpoint ist ein halbes Herz, also 2 Hitpoint sind ein Herz. Leben wird in Hitpoints angegeben (hier z.B. 20), was dann entsprechend 10 Herzen bedeutet.

Wenn du von einer Höhe mehr als 3 Blöcke runterspringst, bekommst du Schaden, vorher nicht, dies ist bei den Mobs genauso.

Wenn du also eine Höhe von 10 Blöcke hast, dann bekommen die Mobs: 10 Blöcke Höhe - 3 Blöcke ohne Schaden = 7 Hitpoints Schaden.

Rückwärts wäre dies bei 20 Hitpoints müssten sie 20 Blöcke fallen + die 3 ohne Schaden = 23. Man gibt hier einen Block als Sicherheit dazu und daher ist die optimale Fallhöhe in Farmen immer 24 Blöcke. (Ausnahme natürlich Mobs mit mehr Leben wie z.B. Enderman.)

Eine Sache musst du allerdings beachten. Mobs wie Zombies und Skelette können mit Rüstung spawnen, welche den Fallschaden wie bei dir auch verringern, also wirst du in deiner Farm auch Mobs unten stehen haben, die nicht sterben wenn du eine Fallhöhe von 24 hast.

Ich hoffe ich konnte ein bischen Klarheit verschaffen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B