Jump to content
  • 0

Problem mit Minecraft-Server im lokalen LAN


rumsuchender

Frage

Guten Abend allerseits,

meine Jungs (14 und 16) spielen gern Minecraft und wollen jetzt im heimischen LAN miteinander spielen. Sie haben sich an einem Hexxit-Tutorial versucht - klappt aber nicht. Will ihnen jetzt zu Hilfe eilen und hab mich daran versucht:

1. Gedanke - fehlende Administratorrechte: Auch mit vollen rechten (Win 10-Administrator-Konto) läuft die lanch.bat nur bis zu

[INFORMATION] [STDOUT] Loading NEI (siehe auch Screenshot)

und bleibt dann stehen. Suche im Web hat dazu aber nicht viel zu bieten gehabt.

Meine Fragen sind nun:

- Könnte das ein Problem der Windows-Firewall sein (wenn ja mit welchem Programm)? Blockiert ist die Javaw aber nicht aus dem Ordner in dem Hexxit entpackt wurde.

- Habe auch was von Port-Freigabe am Router (hier Fritzboxen) gelesen - könnte es daran liegen?

- Generell: Braucht man zum gemeinsamen Minecraft-spielen im Heim-LAN überhaupt eine Internetverbindung (Anmeldung?) oder geht´s auch offline?

Bei Fragen: Gerne! :-)

Zur Not wird´s ein Nitrado-Server, aber so einfach will ich nicht aufgeben! :o) 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Martin.

2016-08-20 00_53_02-Hexxit.png

bearbeitet von rumsuchender
Screenshot fehlte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Erstmal: Immer die installierte Java-Version angeben!

Firewall ist vermutlich ist in diesem Fall vermutlich unbeteiligt.

Portfreigabe ist, meines Wissens nach, in einem lokalen Spiel nicht notwendig.

Ob eine Internetverbindung notwendig ist, weiß ich nicht. Bei einem lokalen Spiel genügt vermutlich die Verbindung mit dem selben Netzwerk. (Ich sage oft "vermutlich" oder Ähnliches, weil ich die Tatsache akzeptiere, dass ich nicht Alles weiß ;) )

Eine Server-Datei sollte nicht notwendig sein. Man kann LAN-Server über den Singleplayer starten(Singleplayer-Welt öffnen, ESC drücken, Klick auf "Open to LAN")

 

UPDATE:

Sobald die Meldung "Loading NEI" erscheint, ist der Server gestartet. Er bleibt nicht hängen ;) . Unter der IP "localhost" kann man über das Multiplayer-Menü dem Server beitreten.

bearbeitet von Psychotrickser
Übersehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

da Psycho nicht alles weiß *fg* werde ich mal versuchen die Lücken zuschließen.

1. Firewall sollte wie schon erwähnt nicht unbedingt der Fehler sien, außer diese ist so eingestellt, das erst einmal alles geblockt wird. Im Notfall im Log der Firewall schauen, oder einfach mal kurzzeitig deaktivieren.

2. Portfreigaben sind nur notwendig, wenn aus dem Internet heraus auf den lokalen Rechner zugegriffen werden soll. Also nur dann, wenn jemand anderen (der woanders wohnt) auch mitspielen können soll.

3. Internet ist nicht notwendig. Die Einschänkung wäre dann nur, dass man keine eigenen Skins sieht, sondern nur den Standard "Steve"-Skin und man kann keine Whitelist verwalten, da so Spieler die den Server betreten nicht authentifiziert werden können.

4. Prüfe mal bitte die Datei "server.properties". Diese wird nach einem ersten Start des Servers automatisch erstellt und enthält die Grundeinstellungen des Servers. Hier gibt es 2 Einstellungen, die für die erst einmal interessant sind

"online-mode" - Hier gibst du an, ob der Server eine Verbindung mit den Mojang Servern aufnehmen kann. Dies sollte man normaler aktiviert lassen, außer es sollen Leute auf den Server verbinden können, welche eine "geklaute" Version von Minecraft nutzen. Wenn du allerdings weißt, das du kein Internet hast, dann kannst du dies auch auf "false" stellen, so versucht der Server nicht erst eine Verbindung herzustellen.

"server-ip" - Dies ist der eigentlich wichtigste Eintrag. Hier gibst du die IP-Adresse des Servers an, damit dieser weiß, auf was er reagieren soll. Im lokalen Netzwerk sollte hier nix stehen, also der Eintrag hinter dem Leerzeichen leer sein. Sollte es nicht funktionieren, so kannst du die IP-Adresse des Rechners eintragen, auf welchem der Server läuft. (Achte nur darauf, das viele Rechner per DHCP eine IP-Adresse dynamisch vom Router zugewiesen bekommen und diese sich daher ändern kann.)

5. Im Log ist für dich die 3. Zeile von unten interessant "Done (xx,xxs!)..." Diese Meldung sagt, dass der Server fertig gestartet ist und für den Start x-Sekunden benötigt hat. Die Meldung von NEI ist nur zur Info gedacht, das dies nun auch geladen wurde. Im Grunde ist die Infomeldung ungünstig und sollte vielleicht "NEI Loaded" heißen. ;)

Was passiert denn genau, wenn jemand versucht den Server zu betreten? Kommt eine Fehlermeldung oder habt ihr es garnicht versucht, da ihr dachtet, der Server startet nicht korrekt?

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B