Jump to content
  • 0

Update auf Windows 10 - Minecraft startet nicht mehr


Lütti71

Frage

hallo,

ich weiss nicht mehr weiter , bin nicht so eine pc profi , bekomme eigentlich alles hin ... aber hier scheiter ich auch mit googlen ..usw

nach dem update auf windows 10 habe ich den pc komplett neu eingerichtet mit einem benutzerkonto für meinen sohn ( 10 jahre ) kindersicherung usw

läuft alles prima bis auf minecraft , bekomme es nicht zum laufen 

er installiert und dann kommt unpacking launcher , ca. 50 mb  und danach kommt immer die fehlermeldung  " minecraft launcher " unable to start the minecraft environment. this is most likely caused by a corruption. please try to reiinstall minecraft

habe minecraft sowie java mehrmals neu installiert , vorher ordnungsgemäss geinstalliert immer schön neu gestartet ....

hat jemand eine idee / hilfe für mich ? mein sohn ist schon ganz traurig ... zumal ich skype und cam alles fertig habe damit er mal mit kumpels spielen kann auf´m server , das funktionierte vorher alles bestens ( nur ohne skype das habe ich neu gemacht )

dies hier steht in der nativelog ..

Set run directory to C:\Program Files (x86)\Minecraft
Native Launcher Version: 307
Operating System: Windows 10 Home
Application Hash: 40a55daa6845b0e1e797461386a218193b14e7d6
Application Data directory: C:\Users\Linus\AppData\Roaming
Executable Path: MinecraftLauncher.exe
App Directory dir: C:\Program Files (x86)\Minecraft
Start dir: C:/Program Files (x86)/Minecraft
Launcher dir: C:/Program Files (x86)/Minecraft/game
TmpDir dir: C:/Program Files (x86)/Minecraft/game
Java Launcher hash: 
Java Version: 
x64: 1
LauncherConfiguration from: https://launchermeta.mojang.com/mc/launcher.json
Downloaded config
Native launcher is current
Native launcher is current
We need to update the java runtime!
Java version: "1.8.0_25"
Current Java version: ""
Update Java Version
Runtime outdated!
Runtime version should be should be 1.8.0_25
We need to update the java launcher!
Game launcher outdated!
Hash should be ccb4a2df12fa3bd8c4d27ece46f692d12f91a01b
Check to see if we can run the launcher
Native launcher is current
runJavaLauncher
Installing java
Unpack C:/Program Files (x86)/Minecraft/game//_tmpJava.lzma
Unpack successful
Unpack C:/Program Files (x86)/Minecraft/game//_tmpJava.zip
Unpack successful
1.8.0_25_tmp does not match 1.8.0_25
Java bin dir: ./runtime/jre-x64/1.8.0_25/bin
Installing java launcher
Unpacking launcher
Unpack C:/Program Files (x86)/Minecraft/game/launchertmp.jar.lzma
Unpack successful
Failed to start application ./runtime/jre-x64/1.8.0_25/bin/java.exe -cp "C:/Program Files (x86)/Minecraft/game/launcher.jar" net.minecraft.launcher.Main --winTen --nativeLauncherVersion 307
Error message: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

bearbeitet von Lütti71
schreibfehler im betreff windows 10 natürlich nicht 19 ..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

hey 

danke für deine hilfe

wie geschrieben bin ich nicht so der profi

auf dem von dir angegebenen link finde sehr viele verscheidene dinge ( versionen , development kits .. ) , kannst du es etwas mehr spezifiziern welche version du meinst die helfen könnte

vorher wieder java " ordentlich " deinstallieren , da habe ich dich richtig verstanden

 

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

die Installation von Minecraft funktioniert nicht korrekt. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es eventuell etwas mit der Kindersicherung zu tun hat und so hier Berechtigungen nicht vorhanden sind, welche nötig wären.

Folgendes ist das Problem:

Minecraft bringt sein eigenes Java mit um sicherzustellen, dass der Lanucher auch bei nicht installiertem Java starten kann. Dieser startet auch nur mit der mitgelieferten Java Version und nicht mit der Version, welche du zusätzlich installiert hast. Nun tritt aber folgendes Problem auf

Zitat

1.8.0_25_tmp does not match 1.8.0_25

Nach dem entpacken ändert er den Ordnername nicht korrekt, was natürlich dann dazu führt, dass er das Java (seine Runtime) nicht finden kann

Zitat

Failed to start application ./runtime/jre-x64/1.8.0_25/bin/java.exe -cp "C:/Program Files (x86)/Minecraft/game/launcher.jar" net.minecraft.launcher.Main
Error message: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Du könntest jetzt mal von Hand schauen: Gehe im Arbeitsplatz ("Dieser PC" oder <WinTaste>+E) auf Laufwerk C: und dort in den Ordner "Programme (x86)". Hier suchst du den Ordner "Minecraft". Darin gibt es einen Ordner "runtime" und in diesem sollte ein Ordner "jre-x64" existieren. Darin zu finden ist der Ordner der mitgelieferten Java Version "1.8.0_25". Schau mal bitte hier nach , ob dies alles so der Fall ist und die Ordner auch wirklich alle so heißen. Sollte ein Ordner anders heißen, dann einfach umbenennen.

Ansonsten wäre noch die Frage, installierst du das Minecraft aus deinem Account heraus (ich nehme an Admin-Account) oder aus dem Account deines Sohnes (Account mit eingeschränkten Rechten)?

 

-Yuki

[Edit] Schreibfehler

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 4.7.2016 um 09:07 schrieb Yuki:

Du könntest jetzt mal von Hand schauen: Gehe im Arbeitsplatz ("Dieser PC" oder <WinTaste>+E) auf Laufwerk C: und dort in den Ordner "Programme (x86)". Hier suchst du den Ordner "Minecraft". Darin gibt es einen Ordner "runtime" und in diesem sollte ein Ordner "jre-x64" existieren.

hallo und danke , diese ordner sind alle da allerdings ist der ordner jre-x64 leer

 

Am 4.7.2016 um 09:07 schrieb Yuki:

Darin zu finden ist der Ordner der mitgelieferten Java Version "1.8.0_25"

hast du eine idee ?? was ich tun kan

danke dir schon mal

lars

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Launcher als Administrator auszuführen, da ich immernoch denke, dass es ein Rechteproblem ist.

Also einfach mal einen Rechtsklick auf das Symbol für Minecraft und dann "Als Administrator ausführen". Es sollte dann ein Sicherheitsprompt kommen, den du mit "Ja" beantwortest. Nun sollte wieder das kleine Fenster kommen "Downloading Runtime" und dann schauen wir mal, was passiert.

Falls er dann startet, beende es bitte gleich wieder und starte es danach nochmal normal (per Doppelklick ohne das "Als Admin..."). Nur um sicherzustellen, dass es dann auch noch funktioniert.

Falls es noch Probleme gibt, schreib mir mal bitte, wie die Accounts eingerichtet sind  (Administrator / Benutzer) und wie die Kindersicherung, dann könnte ich das bei mir mal nachstellen und schauen, was genau das Problem ist.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.7.2016 um 23:39 schrieb Grompel:

Hört sich für mich nach einem Java Fehler an, probiere es doch mal mit folgender Java Version: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html

Und Java etc. korrekt deinstallieren, d.h. alle Ordnerrückstände entfernen.

Welchen Download muss ich beim Link für Windows verwenden? Windows x86 oder Windows x64? Und wenn ich es gedownloadet habe, muss ich es dann in einen bestimmten Ordner ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

was ist denn dein Problem @DerUnbekannte weshalb du das Java herunterladen willst.

Aber um noch deine Frage zu klären: Es kommt darauf an, welches System du hast. Wenn du ein 32-bit Windows hast, dann x86 und wenn du ein 64-bit Windows verwendest, dann x64.

Drücke einfach mal <Windows>-Taste + <Pause>-Taste oder mache einen Rechtsklick auf dem Windows-Button in der Taskleiste unten links und wähle im Menü "System". Hier hast du unter dem Punkt "System" einen Punkt "Systemtyp:" und hinter diesem findest du dann, ob es ein 64-bit System ist (was heutzutage Standard ist, wenn der Rechner nicht zu alt ist).

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb Yuki:

Hi,

was ist denn dein Problem @DerUnbekannte weshalb du das Java herunterladen willst.

Aber um noch deine Frage zu klären: Es kommt darauf an, welches System du hast. Wenn du ein 32-bit Windows hast, dann x86 und wenn du ein 64-bit Windows verwendest, dann x64.

Drücke einfach mal <Windows>-Taste + <Pause>-Taste oder mache einen Rechtsklick auf dem Windows-Button in der Taskleiste unten links und wähle im Menü "System". Hier hast du unter dem Punkt "System" einen Punkt "Systemtyp:" und hinter diesem findest du dann, ob es ein 64-bit System ist (was heutzutage Standard ist, wenn der Rechner nicht zu alt ist).

 

-Yuki

@Yuki Ich möchte Java herunterladen, da wenn ich dass Spiel öffnen möchte, das kommt: "Java konnte nicht gestartet werden.
Fehler-Details: Der angeforderte Vorgang erfordert erh�hte Rechte
Dateiname: javaw.exe
Pfad: C:\Program Files (x86)\Minecraft\runtime\jre-x64\1.8.0_25\bin\javaw.exe
Existiert: file"

Kannst du mir da witerhelfen? Oder kann irgendjemand mir da weiterhelfen?

bearbeitet von DerUnbekannte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wie die Meldung eigentlich schon sagt, besitzt dein Benutzer nicht ausreichen Rechte um Java oder eine Java-Anwendung auszuführen. Dies passiert manchmal, wenn man ein eingeschränktes Benutzerkonto verwendet und Java unter einem anderen Konto installiert wurde.

Führe mal Minecraft als Administartor aus, dann sollte die Meldung nicht mehr auftreten. Also einfach Rechtsklick auf dem Minecraft Symbol und dann im Menü der Punkt "Als Administrator ausführen".

Es kann aber auch passieren, dass eine Datei fehlerhaft ist und daher einfach etwas nicht so funktioniert wie erwartet und dann halt diese Meldung ausgegeben wird, auch wenn diese nicht ganz passt.

Wenn es also nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle mal eine Bereinigung von Minecraft durchführen und dann eine saubere Neuinstallation.

1. Minecraft deinstallieren: Also über Systemsteuerung - Programme und Funktionen "Minecraft" suchen und per Doppelklick deinstallieren.

2. Minecraft Ordner umbenennen: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=1

3. Temp-Verzeichnis leeren: Wieder wie zuvor <Win>-Taste + R drücken und diesmal " %temp% " eingeben. Nun mit STRG+A alles markieren und mit <ENTF> in den Papierkorb schieben. Bitte vorher aber noch einmal vergewissern, das du in einem Pfad bist, der so (oder so ähnlich aussieht - mit "Temp" am Ende): " C:\Users\<DeinUserName>\AppData\Local\Temp ". Keine Angst, diese Sachen kann man alle löschen, da dies nur temporäre Dateien sind, welche nicht korrekt wieder entfernt wurden. Nicht wundern ein paar der Dateien können nicht gelöscht werden, das ist ganz normal und liegt daran, das diese im Moment noch in Verwendung sind, also einfach überspringen.

4. Einmal Rechner neu starten. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wir machen es trotzdem.

5. Minecraft neu herunterladen ( https://minecraft.net/de-de/download/ ) und installieren.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Yuki Danke, hat anfangs nicht funktioniert, doch nach mehrfachem Wiederholen der Schritte ging es :) Ich bin dir wirklich dankbar. Jedoch bleibt ein Problem, das vorher als das Spiel noch ging bereits vorhanden war. Vielleicht könntest du mir auch da weiterhelfen?

Das Spiel stürzt ab und es kommt eine Anzeige: Java-Fehler...

Diese Anzeige kommt meist nach ca. 40 Sekunden nachdem ich das Spiel gestartet habe.

Danke schonmal im Vorraus :)

Grüße, DerUnbekannte

 

bearbeitet von DerUnbekannte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ohne jetzt näheres zu deinem System zu wissen (vorallem Grafikkarte wäre hier interessant) würde ich mal in den Optionen in Minecraft auf Grafikoptionen gehen und dann die Option "Use VOB's" umstellen und nochmal testen.

Ansonsten schau mal bitte ob irgendwas geloggt wird. Interessant wäre hier die "latest.log" findest du im ".minecraft"-Ordner unter "logs" und eventuell eine "hs-err-pid<zahl>.log". Hier müsstest du mal schauen, ob eine mit dem aktuellen Datum vorhanden ist. Diese liegt normalerweise direkt im ".minecraft"-Ordner, wenn denn eine erstellt wird.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B