Jump to content
  • 0

Kurze Frage zum Erstellen eines Servers


David Potreck

Frage

Hallöchen,

ich erstelle momentan einen Minecraft-Server zu Hause und habe gesehen, dass man in den server.properties ja einstellen kann, ob es Flatland sein soll, welchen Namen die Welt haben soll oder welchen Seed ich benutzen will. Lässt sich das auch irgendwie über das Spiel machen? Oder muss ich diese Einstellungen zwangsweise in den Properties einstellen, damit eine Welt nach meinen Wünschen gespielt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

In Minecraft selbst gibt es dafür keine Einstellungsmöglichkeiten, du musst sie schon von Hand aus umschreiben. Aber da die Änderungen in den server.properties eh erst nach einem Neustart des Servers zum tragen kommen, erübrigt sich die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja natürlich, das ist kein problem. Unter Windows gehst du dazu in den folgenden Ordner:

C:\Users\dein Nutzername\AppData\Roaming\.minecraft\saves

Hier findest du, in Ordnern sortiert, deine Singleplayer-Welten. Die Welt deiner Wahl fügst du dann in deinem Server-Ordner ein, wo auch standartmäßig ein Ordner namens "world" liegen sollte. Heißt deine Singleplayer-Welt zufällig auch "world", kannst du den Ordner in deinem Server-Verzeichnis einfach überschreiben, und die Arbeit wäre getan. Heißt sie jedoch anders, musst du noch zusätzlich den Eintrag der server.properties     level-name=world     auf     level-name=deinWeltName    ändern. Und schon wird beim nächsten laden des Servers deine bereits vorhandene Welt geladen.

Aber nicht vergessen: Immer deine Welten kopieren und sichern, bevor du sie durch eine andere ersetzt oder überschreibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen lieben Dank.

Würde es denn auch kein Problem darstellen, wenn ich z. B. eine Welt, die Dörfer angeschaltet hat, in meinen Server-Ordner ziehe, in den properties aber Dörfer ausgeschaltet sind? Bleiben die Einstellungen aus dem Game bestehen oder die aus den Properties? Oder wenn ich jetzt zum Beispiel ingame im Nether war, die Welt dann in meinen Server-Ordner ziehe, der Nether in den Properties ausgeschaltet ist?

Ich sehe da irgendwie viel Spielraum für Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die server.properties dienen zum Teil der Grundlage zur Erzeugung von neuen Welten. Wenn du zB alle Welten aus deinem Server-verzeichnis löschst, wird der Server automatisch eine neue Welt mit den Bedingungen der server.properties generieren. Dazu zählt zB der level-type, generate-structures usw. Diese werden deine bestehenden Welten jedoch nicht beeinflussen. Die restlichen Einstellungen wie enable-command-block, difficulty oder max-players gelten unabhängig von der Welterstellung, dementsprechend kannst du Sie auch jederzeit verändern und direkten Einfluss auf deine Welt nehmen, ohne eine neue erzeugen zu müssen.

LG, Derya001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei mir hat sich wieder ein Problem aufgetan: Ich habe den Server erstellt, eine Welt erstellt und alles entsprechend eingestellt. Ich komme auf den Server auch rauf. Mein Kumpel allerdings nicht, bei ihm kommt die Meldung: "Connection timed out"

Wo könnte der Fehler liegen, was kann ich prüfen?

Danke im Voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag,

da der Server auf deinem Computer läuft, kannst du von diesem aus auf den Server zugreifen. Damit dein Freund aber eine Verbindung zu dem Server aufbauen kann muss dieser über deine PC IP darauf zugreifen. Hierbei musst du allerdings auch noch den port des servers freigeben. Alternativ könnte dies auch über Hamachi geregelt werden.

 

Freundliche Grüße

BloodSKreaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B